KB927779 wird immer wieder angeboten

  • #1
U

uschulz

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle / Westf.
Hallo,

wer kann mir helfen?
Seit dem Patch-Day Mitte Feb. 2007 wird mir immer wieder das gleiche Update angeboten.

Microsoft Technical Support ist mittlerweile auch involviert, scheint das Problem aber nicht so recht in den Griff zu kriegen.

Gruß aus Halle (Westf.)

Ulli
 
  • #2
Um welche genaue Windows-Version geht es denn? ::)

Bye,
Freudi
 
  • #3
Update ist für XP.

Gehe zu Windows-Update und rufe den Updateverlauf auf. Wurde es ohne Fehler installiert?
 
  • #5
Freudi schrieb:
Um welche genaue Windows-Version geht es denn? ::)

Bye,
Freudi

Es geht um XP Home Edition SP2[br][br]Erstellt am: 06.03.07 um 19:12:16
[br]
nokiafan schrieb:
Update ist für XP.

Gehe zu Windows-Update und rufe den Updateverlauf auf. Wurde es ohne Fehler installiert?

Es wurde immer wieder ohne Fehler installiert!!!
 
  • #6
Am einfachsten ist es, du deaktivierst den Patch in Windows-Update. Mache ich mit IE7 und WMP 11 ebenso.
 
  • #7
uschulz schrieb:
Es geht um XP Home Edition SP2

Okay, finden sich Hinweise in der KB927779.log-Datei, die Du im Windows-Ordner findest?

Stimmen die Dateiversionen der im Update enthaltenen Dateien auf Deinem Rechner mit denen überein, die ich unter aufliste?

Versuchs mal damit:

1. Das Update über Software in der Systemsteuerung (Option Alle Updates aktivieren!) vorübergehend deinstallieren.
2. AutoUpdate ebenso vorübergehend deaktivieren (Systemsteuerung -> Automatische Updates).
3. Windows neu starten.
4. Den Direktdownload-Link nutzen, um das Update manuell zu laden und auf Deinem Rechner zu speichern.
5. Die heruntergeladene EXE-Datei ausführen und das Update installieren lassen.
6. Windows neu starten.
7. AutoUpdate wieder aktivieren.

Bye,
Freudi
 
  • #8
Hallo, Ihr lieben Helferlein ... :)

vorab folgende Information:
Ich arbeite mit Windows XP SP2

Angefangen haben meine Probleme damit, dass ich mit Microsoft Picture It! Foto Premium 9 keine Cliparts bzw. Vorlagen anschauen konnte. Fehlermeldung Katalogdatei (oder so ähnlich) wäre beschädigt. Irgendwie kam ich dann über viele, viele Seiten auf den Hinweis, dass es an den Microsoft Data Access Components liegen könnte ...

Seit einiger Zeit habe aber auch dieses Problem mit dem Update KB927779 ...
Ich installiere, ich installiere, ich installiere ... aber es taucht immer wieder auf.

Ob diese beiden Probleme etwas miteinander zu tun haben? :coolsmiley:

Ihr seid jetzt meine letzte Rettung, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter - habe natürlich auch schon sämtliche Lösungsvorschläge, die Ihr bereits hier angebracht hattet, gelesen -

Unter Software taucht das Update KB927779 und auch ServicePack2 auf.
Die Logdatei zu KB927779 ist unendlich lang ... sämtliche Installationsversuche ab 2007/04/02 bis heute 2007/06/14. Es tauchen folgende Fehlermeldungen darin auf:


0.547: 2007/06/13 19:29:19.921 (local)
0.547: C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\S-1-5-18\e9a78e66ee330e71af816a2d59868909\update\update.exe (version 6.2.29.0)
0.547: Hotfix started with following command line: /si /ParentInfo:154df701924ef84fbc4f2d43b6a1636c
0.625: DoInstallation: CleanPFR failed: 0x2
0.625: SetProductTypes: InfProductBuildType=BuildType.Sel
0.625: SetAltOsLoaderPath: No section uses DirId 65701; done.
0.640: CreateUninstall = 0,Directory = C:\WINDOWS\$NtUninstallKB927779$
0.640: LoadFileQueues: UpdSpGetSourceFileLocation for halmacpi.dll failed: 0xe0000102
0.640: ref tag c:\windows\system32\sp4.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\sp3.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\sp2.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\sp1.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\driver.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\fp40ext.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\fp40ext1.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\wms4.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\wms41.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\ims.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\ims1.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\ins.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\ins1.cab does not exist
0.640: Starting AnalyzeComponents
0.640: AnalyzePhaseZero used 0 ticks
0.640: No c:\windows\INF\updtblk.inf file.
0.640: OEM file scan used 0 ticks
0.656: AnalyzePhaseOne: used 16 ticks
0.656: AnalyzeComponents: Hotpatch analysis disabled; skipping.
0.656: AnalyzeComponents: Hotpatching is disabled.
0.656: FindFirstFile c:\windows\$hf_mig$\*.*
0.687: AnalyzeForBranching used 0 ticks.
0.687: AnalyzePhaseTwo used 0 ticks
0.687: AnalyzePhaseThree used 0 ticks
0.687: AnalyzePhaseFive used 0 ticks
0.687: AnalyzePhaseSix used 0 ticks
0.687: AnalyzeComponents used 47 ticks
0.687: Downloading 0 files
0.687: bPatchMode = TRUE
0.687: Inventory complete: ReturnStatus=0, 47 ticks
0.687: Num Ticks for invent : 47
0.687: [dumpDownloadTask] We have all necessary files for the package to install. Return STATUS_READY_TO_INSTALL
0.687: dumpDownloadTask returned 0xf201 (ready to install)
0.687: Die Installation des KB927779 wurde nicht abgeschlossen.
0.687: Update.exe extended error code = 0xf201


Unter dem Updateverlauf wird die Installion (mehrfach) als erfolgreich angezeigt:
Windows XP Sicherheitsupdate für Windows XP (KB927779)
Mittwoch, 13. Juni 2007
Automatische Updates


Gemäss Microsoft-Support habe ich auch MDAC_TYP.EXE und RUNTIFIX heruntergeladen und gestartet/installiert. MDAC_TYP.EXE wollte mein PC gar nicht, und meinte, mein Betriebssystem wäre nicht kompatibel ??? Ich versteh' nur noch Bahnhof ...

Bitte helft mir ... ich bin eh keine Leuchte, was das Ganze angeht, aber ich glaube, jetzt bin ich völlig verloren :'(

Liebe Grüsse,
Mickey
 
  • #9
mickeypc schrieb:
vorab folgende Information:
Ich arbeite mit Windows XP SP2

Um es genau zu sagen, es handelt sich um

Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 2


Sorry, hatte ich vorhin nicht so ausführlich angegeben ... ::)

Greetings,
Mickey
 
  • #10
mickeypc schrieb:
Angefangen haben meine Probleme damit, dass ich mit Microsoft Picture It! Foto Premium 9 keine Cliparts bzw. Vorlagen anschauen konnte. Fehlermeldung Katalogdatei (oder so ähnlich) wäre beschädigt. Irgendwie kam ich dann über viele, viele Seiten auf den Hinweis, dass es an den Microsoft Data Access Components liegen könnte ...

Seit einiger Zeit habe aber auch dieses Problem mit dem Update KB927779 ...
Ich installiere, ich installiere, ich installiere ... aber es taucht immer wieder auf.

Ob diese beiden Probleme etwas miteinander zu tun haben? :coolsmiley:

und die dort genannte Methode 3 könnte evtl. weiterhelfen.

Falls nicht, versuchs mit Folgendem:
1. Start -> Ausführen -> services.msc
2. Dort den Dienst Automatische Updates zunächst deaktivieren.
3. Im Windows Explorer den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen.
4. Den Dienst Automatische Updates wieder starten
5. Über die Systemsteuerung Automatische Updates vorübergehend deaktivieren.
6. Über die Systemsteuerung Software aufrufen, die Option Alle Updates anzeigen aktivieren und dort KB927779 deinstallieren.
7. Alle im Hintergrund laufenden Programme vollständig beenden.
8. KB927779 manuell laden und installieren, z.B. über den Link Direkter Download in
9. System neu starten.
10. Über die Systemsteuerung Automatische Updates wieder so konfigurieren, wie Du es wünschst.

HTH,
Freudi
 
  • #11
ich hab das selbe problem mit windows 2000 auch gehabt. hab am wochenende einen rechner mit w2k und office 2000 neu aufgesetzt und alle updates automatisch installieren lassen. hat auch alles geklappt, nur der besagte patch wurde dann auch immer wieder installaiert und neu angeboten. die lösung für w2k sp4 war dann das nachinstallieren vom mdac 2.8sp1 ... ärgerlich ist allerdings, daß ms das nicht selber hinbekommt. wenn man schon automaischen update anbietet und eine gewisse abhängigkeit in diese updates bringt, dann sollte dies der update selber erledigen und nicht der user. wer sich hier auf ms verläßt kommt aus diesem kreislauf nicht mehr heraus. welcher normale benutzer denkt schon daran sich den mdac 2.8sp1 selber downzuloaden und zu installieren?

greetz

hugo
 
  • #12
hp schrieb:
ich hab das selbe problem mit windows 2000 auch gehabt.

Nur ist die Lage dort anders, da dort im Gegensatz zu Windows XP SP2 das MDAC 2.8 SP1 nicht von Hause aus integriert ist.

Mein ja nur,
Freudi
 
  • #13
Freudi schrieb:
und die dort genannte Methode 3 könnte evtl. weiterhelfen.

Falls nicht, versuchs mit Folgendem:
1. Start -> Ausführen -> services.msc
2. Dort den Dienst Automatische Updates zunächst deaktivieren.
3. Im Windows Explorer den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen.
4. Den Dienst Automatische Updates wieder starten
5. Über die Systemsteuerung Automatische Updates vorübergehend deaktivieren.
6. Über die Systemsteuerung Software aufrufen, die Option Alle Updates anzeigen aktivieren und dort KB927779 deinstallieren.
7. Alle im Hintergrund laufenden Programme vollständig beenden.
8. KB927779 manuell laden und installieren, z.B. über den Link Direkter Download in
9. System neu starten.
10. Über die Systemsteuerung Automatische Updates wieder so konfigurieren, wie Du es wünschst.

HTH,
Freudi

Hallo, Freudi ...

Wie so oft ist es mal wieder so, dass ich keine Zeit hatte, mich des Problems gestern anzunehmen - es kommt immer etwas dazwischen :mad:

Werde mich aber sofort melden, sollte Deine Lösung erfolgreich (oder auch nicht) gewesen sein - jedenfalls schon einmal vorab vielen Dank für den Tipp!! ;)

Bis bald ...
Mickey[br][br]Erstellt am: 15.06.07 um 13:37:52
[br]
Freudi schrieb:
und die dort genannte Methode 3 könnte evtl. weiterhelfen.

Bei dieser Methode 3 bekam ich beim Eingeben von

ren %systemroot%\System32\Catroot2


die Meldung: Syntaxfehler

Versuche jetzt mal die andere Variante ....... :-\

Gruss,
Mickey[br][br]Erstellt am: 15.06.07 um 13:44:38
[br]
Freudi schrieb:
Falls nicht, versuchs mit Folgendem:
1. Start -> Ausführen -> services.msc
2. Dort den Dienst Automatische Updates zunächst deaktivieren.
3. Im Windows Explorer den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen.
4. Den Dienst Automatische Updates wieder starten
5. Über die Systemsteuerung Automatische Updates vorübergehend deaktivieren.
6. Über die Systemsteuerung Software aufrufen, die Option Alle Updates anzeigen aktivieren und dort KB927779 deinstallieren.
7. Alle im Hintergrund laufenden Programme vollständig beenden.
8. KB927779 manuell laden und installieren, z.B. über den Link Direkter Download in
9. System neu starten.
10. Über die Systemsteuerung Automatische Updates wieder so konfigurieren, wie Du es wünschst.

HTH,
Freudi


Hallo, Freudi ...

hat leider nicht funktioniert ... das kleine gelbe Symbol (unten rechts) ist wieder da ... und es installiert auch immer wieder und taucht dann auch wieder auf ... Es ist einfach nur komisch - ich befürchte, ich habe noch ganz andere Probleme auf meinem Rechner ... :-\

Bei dem log, den ich gestern gepostet habe sah ich u. a. dass einige Dinge ja mit Fehlern ausgewiesen wurden:

0.625: DoInstallation: CleanPFR failed: 0x2
0.625: SetProductTypes: InfProductBuildType=BuildType.Sel
0.625: SetAltOsLoaderPath: No section uses DirId 65701; done.
0.640: CreateUninstall = 0,Directory = C:\WINDOWS\$NtUninstallKB927779$
0.640: LoadFileQueues: UpdSpGetSourceFileLocation for halmacpi.dll failed: 0xe0000102
0.640: ref tag c:\windows\system32\sp4.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\sp3.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\sp2.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\sp1.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\driver.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\fp40ext.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\fp40ext1.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\wms4.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\wms41.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\ims.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\ims1.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\ins.cab does not exist
0.640: ref tag c:\windows\system32\ins1.cab does not exist

0.640: Starting AnalyzeComponents
0.640: AnalyzePhaseZero used 0 ticks
0.640: No c:\windows\INF\updtblk.inf file.
0.640: OEM file scan used 0 ticks
0.656: AnalyzePhaseOne: used 16 ticks
0.656: AnalyzeComponents: Hotpatch analysis disabled; skipping.
0.656: AnalyzeComponents: Hotpatching is disabled.

0.656: FindFirstFile c:\windows\$hf_mig$\*.*
0.687: AnalyzeForBranching used 0 ticks.
0.687: AnalyzePhaseTwo used 0 ticks
0.687: AnalyzePhaseThree used 0 ticks
0.687: AnalyzePhaseFive used 0 ticks
0.687: AnalyzePhaseSix used 0 ticks
0.687: AnalyzeComponents used 47 ticks
0.687: Downloading 0 files
0.687: bPatchMode = TRUE
0.687: Inventory complete: ReturnStatus=0, 47 ticks
0.687: Num Ticks for invent : 47
0.687: [dumpDownloadTask] We have all necessary files for the package to install. Return STATUS_READY_TO_INSTALL
0.687: dumpDownloadTask returned 0xf201 (ready to install)
0.687: Die Installation des KB927779 wurde nicht abgeschlossen.
0.687: Update.exe extended error code = 0xf201

Ist das normal?
Habe echt keine Ahnung ... und hier in Frankreich (wo ich lebe) kann mir auch niemand helfen - schon aufgrund der Sprache - schlechte Aussichten :(

Liebe Grüsse,
Mickey
 
  • #14
Halli-Hallo-Hallöle ...

Habe beim googlen folgenden Löschungsvorschlag gefunden:

Ich habe das Problem bei mir gelöst; auf Umwegen - auch über ein Microsoft Forum - bin ich zur richtigen Diagnose gekommen:
Der Grund liegt darin, dass bei mir der Pfad zu .....\Gemeinsame Dateien nicht in C: liegt, sondern dass ich ihn auf meine Partition D: umgelegt habe. Registry HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion - CommonFilesDir.
Offenbar hat ein MS Programmierer den Pfad dahin fest verdrahtet auf C: und benutzt nicht die Variable CommonFilesDir. Nachdem ich das wieder auf C: gelegt habe, wurde das update richtig installiert und wird nicht mehr angeboten.
Nun frage ich mich allerdings, was für anderes Unheil ich durch das zweimalige Ändern der Variablen innerhalb von 2 Monaten heraufbeschworen habe.


Meine HD ist ebenfalls partioniert ... Gemeinsame Dateien hatte ich allerdings auf C: wie auch auf E: - habe die Ordner aus E: nunmehr in C: rüberkopiert (dabei wurden einige überschrieben - ich hoffe, das war jetzt kein Fehler ???).

Aber wie komme ich in der Registry an HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion - CommonFilesDir heran???
Ausführen - regedit ... aber dann verliessen sie mich auch schon wieder und ich habe offen gesagt etwas Angst dort etwas zu verdaddeln ........ (watt bin ich blöd o_O).

Kann man diesen Lösungsvorschlag als sicher ansehen, oder ist es so, wie der Verasser selber vermutet 1 Problem gelöst, 2 weitere dafür erschaffen?

Ich warte mal, bis jemand mir den rettenden Tipp gibt :T ...

Bis dahin liebe Grüsse,
Mickey
 
  • #15
mickeypc schrieb:
Aber wie komme ich in der Registry an HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion - CommonFilesDir heran???

hi Mickey
immer auf das Plus-Zeichen vor dem kleinen Ordner klicken.
Also erst
+ HKEY_LOCAL_MACHINE
+ Software
+ Microsoft
+ Windows
Current Version direkt anklicken und es öffnet sich das rechte Fenster.



pan_fee
 
  • #16
mickeypc schrieb:
Habe beim googlen folgenden Löschungsvorschlag gefunden:

Ich habe das Problem bei mir gelöst; auf Umwegen - auch über ein Microsoft Forum - bin ich zur richtigen Diagnose gekommen:
Der Grund liegt darin, dass bei mir der Pfad zu .....\Gemeinsame Dateien nicht in C: liegt, sondern dass ich ihn auf meine Partition D: umgelegt habe. Registry HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion - CommonFilesDir.
Offenbar hat ein MS Programmierer den Pfad dahin fest verdrahtet auf C: und benutzt nicht die Variable CommonFilesDir. Nachdem ich das wieder auf C: gelegt habe, wurde das update richtig installiert und wird nicht mehr angeboten.

Hui, interessant ::)

Meine HD ist ebenfalls partioniert ... Gemeinsame Dateien hatte ich allerdings auf C: wie auch auf E: - habe die Ordner aus E: nunmehr in C: rüberkopiert (dabei wurden einige überschrieben - ich hoffe, das war jetzt kein Fehler ???).

Weshalb hattest Du das denn umgebogen (vom Systemlaufwerk auf eine andere Partition)?

Aber wie komme ich in der Registry an HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion - CommonFilesDir heran???
Ausführen - regedit ... aber dann verliessen sie mich auch schon wieder und ich habe offen gesagt etwas Angst dort etwas zu verdaddeln

Respekt vor dem Herumfummeln in der Registry, dem Herz und Hirn von Windows, ist auch berechtigt. Aber Angst musst Du nicht wirklich haben, insbesondere wenn Du erst den Urzustand sicherst und erst danach Änderungen an der Registry vornimmst.

[edit: Zwichenzeitlich hat pan_fee ja auch geantwortet, also kürze ich meine kleine Anleitung wieder]

HKLM ist die Abkürzung von HKEY_LOCAL_MACHINE. [...]

Bevor es jetzt aber weitergeht, klickst Du das Ordnersymbol dieses Schlüssels (CurrentVersion) mit der rechten Maustaste an und wählst aus dem sich daraufhin öffenden Kontextmenü Exportieren aus. Such Dir einen sinnvollen Speicherordner aus und präg ihn Dir ebenso ein, wie den Namen, den Du der .REG-Datei vergibst.

Nachdem Du den Registry-Schlüssel (und damit automagisch auch alle Unterschlüssel davon) gesichert/exportiert hast, klickst Du mit der linken Maustaste auf CurrentVersion. Auf der rechten Seite werden jetzt verschiedene Namen und deren Werte angezeigt. Einer der Namen, vermutlich bereits der erste in der Liste, heißt CommonFilesDir. Klick den Namen mit der linken Maustaste doppelt an. Jetzt kannst Du den Wert dieses Namens bearbeiten. Bei Standardinstallationen müsste dort C:\Programme\Gemeinsame Dateien (ohne Anführungszeichen!) eingetragen sein/werden.

Kann man diesen Lösungsvorschlag als sicher ansehen, oder ist es so, wie der Verasser selber vermutet 1 Problem gelöst, 2 weitere dafür erschaffen?

Es ist eine realistische Möglichkeit, dass obige Maßnahme das Problem beheben kann. Sicher ist das nicht. Auch kann ich nicht ausschließen, dass auch nach dieser Maßnahme evtl. installierte andere Programme mosern, die sich den Pfad und Ordnernamen für die Gemeinsamen Dateien nicht aus der Registry besorgen.

BTW: Die in Deinem Vorposting von Dir fett hervorgehobenen Einträge in der LOG-Datei sind normal - bis auf den Umstand, dass die Installation von KB927779 abgebrochen wird. Ferner müsste der Befehl zum Umbenennen vollständig nach dem Schema ren [BisherigerOrdnername] [ZukünftigerOrdnername] durchgeführt werden, also hier ren %systemroot%\System32\Catroot2 Catroot2Old

Bye,
Freudi
 
  • #17
PCDpan_fee schrieb:
hi Mickey
immer auf das Plus-Zeichen vor dem kleinen Ordner klicken.
Also erst
+ HKEY_LOCAL_MACHINE
+ Software
+ Microsoft
+ Windows
Current Version direkt anklicken und es öffnet sich das rechte Fenster.



pan_fee

Hallo pan_fee ...

Danke für den Hinweis - hatte es dann schon selber herausgefunden und wollte hier nicht noch mehr Postings veröffentlichen.

Das eigentliche Problem ist allerdings geblieben ...
Keine Ahnung, was hier verhudelt ist :-?
Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp für mich ... o_O

Dank' Dir ...
Mickey
 
  • #19
@ Freudi ...

Werde ich morgen mal ganz in Ruhe machen ...
Danke vielmals für Deine Tipps - ich schreibe dann, ob's funktioniert hat :)

Grüße aus Frankreich!
Mickey
 
  • #20
Hey Guys,

Hatte das Problem auch mal, allerdings mit nem anderen Update.
Bei mir hats geholfen das Update manuel runterzuladen und dann hatte ich das unter Ausführen mit ein paar Parametern versehen damit es alles überschreibt was schon da ist. *sorry fallen mir nicht mehr ein aber wenn man in der Eingabeaufforderung /? hinter der .exe eingibt kann man es sich selbst zusammenbasteln :p *
Siehe da das Problem bei mir war gelöst!!

MfG j0nathan
 
Thema:

KB927779 wird immer wieder angeboten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben