kde starten

  • #1
H

high end

Guest
hi!

ich habe auf meinem pc debian 3.0 r4 mit dem kdm installiert, aber wie kann ich den kde jetzt starten???
(beim durchblättern mit <alt><F1-7> komme ich in die konsolen tty1 - tty 7, aber ich finde kein kde

lg
high end
 
  • #2
high schrieb:
hi!

ich habe auf meinem pc debian 3.0 r4 mit dem kdm installiert, aber wie kann ich den kde jetzt starten???
(beim durchblättern mit <alt><F1-7> komme ich in die konsolen tty1 - tty 7, aber ich finde kein kde

lg
high end

Na vermutlich startet dein kdm nicht.
Code:
/etc/init.f/kdm start
Wenn das klappt, einfach wieder in den Systemstart einbinden:
Code:
update-rc.d kdm defaults

Gruß
Sven
 
  • #3
hi!

aber ich habe keinen ordner der /etc/init.f :(
ich hab nur einen ordner der init.d heißt und einen, der kde2 heißt

lg
high end
 
  • #4
heigh schrieb:
hi!

aber ich habe keinen ordner der /etc/init.f :(
ich hab nur einen ordner der init.d heißt und einen, der kde2 heißt

lg
high end

Öhm sorry, das war mein Fehler. Natürlich muss es init.d heissen ;)

Gruß
Sven
 
  • #5
aber die datei hab ich trotzdem nicht :(

die einzige datei, die ich im ordner /etc/init.d/ hab, die mit kd anfängt ist die datei kdm.dpkg-new und wenn ich die starte steht, das es gestartet wurde (done), aber es passiert nicht ...

lg
high end
 
  • #6
hi!

also ich hab es endlich geschafft eine Fehlermeldung zu finden *lol*
und zwar kann der x server nicht gestartet werden, weil er den Bildschirm nicjt erkennt?!? (no screen found)
was mach ich da? (ich hab eine ATI ALL-IN-WONDER 9000)

lg
high end
 
  • #7
Hallo,

schau mal unter /etc/X11 (ix-elf) nach einer Datei XFree86config bzw. xorg.conf.
In dieser Datei muss bei der Grfaikkarte die Option Driver stehen. Was genau steht dort ?
Normalerweise steht dort radeon oder wenn du den ATI eigenen Treiber installier hast, fglrx.
Kleiner Tipp von mir: Ich lass' meinen X Server immer von Knoppix konfigurieren. Dazu boote ich von der Knoppix-CD und kopiere die besagte Datei (XFree86config bzw. xorg.conf) auf mein eigentliches Linuxsystem. Ist zwar nicht die Performanteste Konfiguration, aber auf jeden Fall funktioniert diese auf 90% aller Systeme.

Gruß
Sven
 
  • #8
hi!

also ich hab in der datei unter der Seccion device bei Treiber ati stehen ...
was kann/soll ich jetzt machen?

noch eine frage, warum hab ich in dem Ordner /dev nicht nur alle vorhandenen Festplatten, ... sondern alle, die möchlich sind (z.b. 9 oder 10 scanneranschlüsse, hda1-hda10, hdb1-hdb10, ...)???

lg
high end
 
  • #9
Hallo,

Lad' Dir mal die ATI Treiber herunter () und installier' sie.
Trag' danach fglrxin die x-Konfig ein.

Das mit dem /dev Verzeichnis ist normal und bedarf keiner weiteren Beachtung ;)

Gruß
Sven
 
  • #10
das hab ich schon probiert, aber die run-datei(mit allen treibern scheint nur im graphischen Modus zu installieren und die rpm-datei funktioniert nicht
=> wenn ich den rpm starte & es installieren lassen will erhalte ich die Fehlermeldung:
error: cannot open Packages index using db3 - No such file or directory (2)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

lg
high end
 
  • #11
high schrieb:
das hab ich schon probiert, aber die run-datei(mit allen treibern scheint nur im graphischen Modus zu installieren und die rpm-datei funktioniert nicht
=> wenn ich den rpm starte & es installieren lassen will erhalte ich die Fehlermeldung:
error: cannot open Packages index using db3 - No such file or directory (2)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

lg
high end

Hi,

Der Installer tut auch auf der Konsole.
sh pfad-zur-.run-Datei
Wichtig ist, das die Kernel-Sourcen installiert sind (apt-get kernel-source-2.6.8 )

Was passiert eigentlich, wenn Du dpkg-reconfigure xserver-xfree86 ausführst ?

Gruß
Sven
 
  • #12
ich hab aber nur div. 2.2.* & 2.4.* kernel-sources, aber keinen 2.6er :(
(ich hab das dabian-8CD-Packet der Version 3.0 im Release 4)

lg
hiagh end
 
  • #13
Hallo,

Schon mal überlegt, ob Debian das richtige Betriebssystem für Dich ist ?
Du kennst nicht einmal die grundlegenden Programme zur Paketverwaltung...
Eigne Dir etwas mehr Hintergrundwissen an, bevor Du Dich an ein Betriebssystem für Experten wagst... Eventuell wäre Ubuntu oder Fedora was für dich...

Code:
apt-cache search kernel-source
....
kernel-patch-debian-2.4.27 - Debian patches to Linux 2.4.27
kernel-patch-debian-2.6.8 - Debian patches to Linux 2.6.8
kernel-source-2.2.25 - Linux kernel source for version 2.2.25
kernel-source-2.4.27 - Linux kernel source for version 2.4.27 with Debian patches
kernel-source-2.6.8 - Linux kernel source for version 2.6.8 with Debian patches
kernel-tree-2.4.27 - Linux kernel source tree for building Debian kernel images
kernel-tree-2.6.8 - Linux kernel source tree for building Debian kernel images
....

Debian Anwenderhandbuch:


Gruß
Sven
 
  • #14
Kann mich nur RavenMetaller anschliessen , nimm UBUNTU .
Ist supereinfach , kostenlos , gut dokumentiert , Debianbasierend und läuft !
MfG :D
 
  • #15
lol, ich kenne die grundlegenden Programme zur Paketverwaltung...
denn genau das hab ich eingegeben!!!
aber ich bekomme als antwort:
Code:
apt-cache search kernel-source
kernel-source-2.2.20 - Linux kernel source for version 2.2.20
kernel-source-2.4.18 - Linux kernel source for version 2.4.18
kernel-source-2.2.22 - Linux kernel source for version 2.2.22
kernel-source-2.4.10 - Linux kernel source for version 2.4.10
kernel-source-2.4.14 - Linux kernel source for version 2.4.14
kernel-source-2.4.16 - Linux kernel source for version 2.4.16
kernel-source-2.4.17 - Linux kernel source for version 2.4.17
kernel-source-2.4.17-hppa - Linux kernel source for version 2.4.17 on HPPA
kernel-source-2.4.17-ia64 - Linux kernel source for version 2.4.17 on IA-64
kernel-source-2.4.18-hppa - Linux kernel source for version 2.4.18 on HPPA
kernel-source-2.4.19 - Linux kernel source for version 2.4.19
kernel-source-2.2.10 - Linux kernel source.
kernel-source-2.2.19 - Linux kernel source for version 2.2.19
freeswan - IPSEC utilities for FreeSwan
 
Thema:

kde starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben