KDE unter Suse Linux 9.1 starten

  • #21
Hallo,

Die Schriftarten findest Du via YaST. (Suchbegriff Xfree)
Hier kannst Du mal nachschauen:


XFree86-fonts-100dpi-4.3.99.902-40.i586.rpm
XFree86-fonts-75dpi-4.3.99.902-40.i586.rpm
XFree86-fonts-scalable-4.3.99.902-40.i586.rpm
usw...

Gruß
Sven
 
  • #22
Hallo,

hab die Datein:

XFree86-fonts-100dpi-4.3.99.902-40.i586.rpm
XFree86-fonts-75dpi-4.3.99.902-40.i586.rpm
XFree86-fonts-cyrillic-4.3.99.902-40.i586.rpm
XFree86-fonts-scalable-4.3.99.902-40.i586.rpm
XFree86-fonts-syriac-4.3.99.902-40.i586.rpm

Wie installiere ich die denn jetzt?
 
  • #23
Jonas schrieb:
Hallo,

hab die Datein:

XFree86-fonts-100dpi-4.3.99.902-40.i586.rpm
XFree86-fonts-75dpi-4.3.99.902-40.i586.rpm
XFree86-fonts-cyrillic-4.3.99.902-40.i586.rpm
XFree86-fonts-scalable-4.3.99.902-40.i586.rpm
XFree86-fonts-syriac-4.3.99.902-40.i586.rpm

Wie installiere ich die denn jetzt?

rpm -Uhv XFree86-fonts-100dpi-4.3.99.902-40.i586.rpm
rpm -Uhv XFree86-fonts-75dpi...
rpm -Uhv ...
...

Danach SuSEconfig ausführen und den X-Server neu starten.

Gruß
Sven
 
  • #24
Hallo,

hab das probiert:

bin in das Verzeichnis /windows/E gewechselt (da habe ich die Datein abgespeichert) und habe die Befehle eingegeben:

rpm -Uhv XFree86-fonts-100dpi-4.3.99.902-40.i586.rpm
rpm -Uhv XFree86-fonts-75dpi...

Soweit ich das verstanden habe hat das mit dem Installieren geklappt.
Dann habe ich den Befehl SuSEconfig eingegeben.
Zuletzt dann /etc/init.d/xdm restart um den X Server neu zu starten.

Dann habe ich kde eingegeben um den KDE Desktop zu starten, es kam aber die gleiche Fehlermeldung wie am Angfang.

Was jetzt?
 
  • #25
Habe seit gestern das gleiche Problem. :'(
Ich hoffe jemand findet die Lösung!
 
  • #26
Hi,

Reinstalliert den X Server mal komplett:

- wechsel zu runlevel 3 (init 3)
- yast aufrufen und den X-Server zur Reinstallation markieren

Sven
 
  • #27
Hallo,

habe XFree86 heruntergeladen (streng genommen->runterladen lassen, weil ich kein DSL hab). Habe es unter Windows in
E:\XFree86\4.3.0\
abgespeichert.
Soweit ich weiß entspricht das unter Linux dem Pfad
/windows/E/XFree86/4.3.0/
Wie installiere ich das denn jetzt?
 
  • #28
Jonas schrieb:
Hallo,

habe XFree86 heruntergeladen (streng genommen->runterladen lassen, weil ich kein DSL hab). Habe es unter Windows in
E:\XFree86\4.3.0\
abgespeichert.
Soweit ich weiß entspricht das unter Linux dem Pfad
/windows/E/XFree86/4.3.0/
Wie installiere ich das denn jetzt?

Eigentlich genauso wie die vorherigen Pakete auch...
Ich hab dazu auch was bei SuSE gefunden:


Grüssle
Sven
 
  • #29
Hallo,

hab jetzt mal mit mv die Datein ins Verzeichnes /4.3.0 verschoben und dann
sh Install.sh eingegeben.
und dann sagt der mir, dass ich das extract utility herunterladen soll. Wo bekomme ich das denn her?
 
  • #30
Hallo Jonas,

Also ehrlich gesagt weiss ich nicht, was Du mit deinem System angestellt hast.
Ich würde dir in erster Linie eine Neuinstallation empfehlen. Irgendwas hat es bei der Installation wohl zerstrubelt.

Wenn Du Dich wirklich mal mit Linux beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir, die aktuelle SuSE käuflich zu erwerben. Dort sind sehr umfangreiche und gute Handbücher drin.

Ist nicht böse gemeint, ich denke einfach jeder fängt ma klein an und sollte sich zumindest das Grundwissen selbst aneignen ;)

Grüssle
Sven
 
  • #31
Sorry, wenn ich etwas genervt habe. Aber aufgeben möchte ich nicht. Ich denke, dass ich mir jetzt irgendwo mal die Handbücher besorgen werden.
Vielen Dank für die viele freundliche Hilfe.
 
  • #32
Jonas schrieb:
Sorry, wenn ich etwas genervt habe. Aber aufgeben möchte ich nicht. Ich denke, dass ich mir jetzt irgendwo mal die Handbücher besorgen werden.
Vielen Dank für die viele freundliche Hilfe.

Du nervst doch nicht... Wir bzw. ich helfen dir natürlich gerne... Dennoch denke ich, das gewisses Grundwissen niemals schadet, vor allem wenn man sich wirklich gerne mit der Materie Linux beschäftigt ;)

Sven
 
  • #33
Hab ein Handbuch gefunden. Werde mich jetzt mal etwas damit beschäftigen.
;)
 
  • #34
Hallo!

Ich habe dieses Problem auch!
Bei mir kommt immer:

h10261:~ # kde
xsetroot:  unable to open display->'
xset:  unable to open display
xset:  unable to open display
ksplash: cannot connect to X server
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
Warning: connect() failed: : No such file or directory
ksmserver: cannot connect to X server
startkde: Shutting down...
Warning: connect() failed: : No such file or directory
Error: Can't contact kdeinit!
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.

LG: Micha
 
Thema:

KDE unter Suse Linux 9.1 starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben