Kein Aprilscherz: WinME meldet bei Start Ungültiges System

  • #1
N

nokiafan

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.426
Reaktionspunkte
2
Ich schalte heute meinen Rechner an: Ungültiges System, Systemdatenträger einlegen.
Soll heißen: CD läuft an. 1-2 Zugriffe auf Floppy, dann kommen die zwei Tabellen vom Bios, die mit den
Laufwerken und dem Speicher und die mit den eingebauten Karten. Und dann Ungültiges System, ...

Gibt es einen Virus der heute aktiv wird? Mir ist so, etwas in der Art gelesen zu haben.

Notstart-Disk rein, geht nicht. Vielleicht kaputt. Systemdiskette auf Win98 erstellt, in den Schlitz gesteckt, geht nicht.

System-CD rein, Option 1, es erfolgreich auf HD geschrieben. Booten, Fehler wie oben.
Im Augenblick läuft Option 2, Windows-Dateien werden kopiert.
Meldet gerade, Fehler beim Lesen von CD. CD kaputt? :-(

Im BIOS geschaut, ob alle Boot-Device i.o.

Meine Frage: Was löst o.g. Fehlermeldung aus ?
Sind vielleicht nur zum Start notwendige Dateien im Eimer?


Achso. Gleich nachdem sich das Bios-Schirm kommt habe ich mal Pause gedrückt, Primare Master Device Failure?
Was heißat das jetzt?
 
  • #2
Hi, erkennt das Bios alle Laufwerke richtig? Wie hast Du die Bootoptionen eingestellt?
 
  • #3
Im BIOS:
Menü: Main

...
Legacy Device A 1,44MB, 3.5 in.
...

Seltsame Dinge passieren: Eben stand unter den ganzen Geräten überall AUTO
Ich habe eine Weile weggesehen, und plötzlich stand folgendes (so wie es sonst aussieht):

Primary Master ST340823A
Primary Slave Conner Periphals 240M
Secondary Master COMPAQ DVD-ROM DRD-812
Secondary Slave None

...
Installed Memory 128 MB


Im Menü Boot:

1. ATAPI CD-Rom - Compaq DVD-Rom
2. Removable Device - Disable
3. IDE Hard Drive - ST340823A
4. Other Boot Device - Disabled


Boot Up Floppy Seek - Enabled


Den Computer habe ich gestern wie üblich mit dem Netzschalter am Tower ausgemacht. Ich habe es in den Energieoptionen so eingstellt.
Also kein Absturz oder ähnliches.
 
  • #4
Mir fällt gerade folgendes auf:

Früher kam die Fehlermedlung, wenn ein Datenträger, von dem nicht gebootet werden kann im Laufwerk A: war.

Jetzt kommt es garnicht mehr dazu. Gleich ungültiges System.



Wie wird der Bootvorgang ausgeführt?
Bios greift auf HD zu, dort wird ein File gestartet was auf Laufwerk A: zugreift.
Oder: Bios greift auf HD, wartet auf etwas, Bios fragt Laufwerk A:, ist dort nichts gehts zu CD.
Und wenn dort auch nichts ist wieder die HD dran?
 
  • #5
Also: stell mal das BootupFloppySeek auf disabled. und Bootoptionen:
da Du per Diskette starten willst - zuerst Removable Device auf LegacyFloppy und an die erste Stelle! Das sollte im Normalfall so disabled richtig sein - Schutz gegen ( Boot)Viren auf Floppy!
Jetzt ist aber ja nicht normal!!!
Wenn Du von CD/DVDROM booten willst ist an zweiter Stelle Atapi... richtig - auch hier - normalerweise disabled.
Normalfall an erster Stelle die Festplatte IDE-HardDrive( ST340823A) - Rest disabled!

Conner kenn ich nicht

Versuch es also mal mit 1.Bootdevive Floppy und starte mit Diskette.
Evtl noch Seagate Plattenprüfprogramm holen und per Diskette laufen lassen zum Prüfen der Festplatte...
 
  • #6
Alles so eingestellt. Kein Lesezugriff von Disk.

Werde mal den Rechner auseinandernehmen und alles neu stecken.
 
  • #7
Hi , das ist gut - vielleicht ist einfach nur ein Stecker lose...
evtl auch mal das Festplattenkabel austauschen.
 
  • #8
Was ist, wenn du im BIOS die Systemzeit zurückstellst?
 
  • #9
Schon gemacht. Negativ.

Nachm Stecken ist alles beim Alten
Werde jetzt mal die Platte in ein Win 98 Rechner stecken und die Festplatte untersuchen.
 
  • #10
Jo, gut! Und sieh auch - nach mgl. Virenprüfung - ob Du Deine Daten da sichern kannst......
 
  • #11
Das nächste Problem: Der andere Rechner hat ein Bios von 95.
Ein PI oder II mit 200 MHz. Der erkennt diese Platte nicht.
 
  • #12
Sch*** - kein anderer PC in Reichweite?
 
  • #13
Der andere Rechner hat mir nicht geholfen. Notstartdiskette brachte auch keinen Erfolg.

Habe C: formatiert und alles neu (macht der April) :)

Bin jetzt mühsam dabei, diverse Einstellungen einzustellen.

Bis später
 
  • #14
Hi, in solchen Momenten geh ich zu meinem Händler um die Ecke - hat ne Reparaturwerkstatt - da stehen immer einige PCs rum - offen und schnell mal geeignet zum Testen von Einzelteilen...
 
Thema:

Kein Aprilscherz: WinME meldet bei Start Ungültiges System

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben