Kein Aprilscherz: WinME meldet bei Start Ungültiges System

Dieses Thema Kein Aprilscherz: WinME meldet bei Start Ungültiges System im Forum "Hardware" wurde erstellt von nokiafan, 1. Apr. 2003.

Thema: Kein Aprilscherz: WinME meldet bei Start Ungültiges System Ich schalte heute meinen Rechner an: Ungültiges System, Systemdatenträger einlegen. Soll heißen: CD läuft an. 1-2...

  1. Ich schalte heute meinen Rechner an: Ungültiges System, Systemdatenträger einlegen.
    Soll heißen: CD läuft an. 1-2 Zugriffe auf Floppy, dann kommen die zwei Tabellen vom Bios, die mit den
    Laufwerken und dem Speicher und die mit den eingebauten Karten. Und dann Ungültiges System, ...

    Gibt es einen Virus der heute aktiv wird? Mir ist so, etwas in der Art gelesen zu haben.

    Notstart-Disk rein, geht nicht. Vielleicht kaputt. Systemdiskette auf Win98 erstellt, in den Schlitz gesteckt, geht nicht.

    System-CD rein, Option 1, es erfolgreich auf HD geschrieben. Booten, Fehler wie oben.
    Im Augenblick läuft Option 2, Windows-Dateien werden kopiert.
    Meldet gerade, Fehler beim Lesen von CD. CD kaputt? :-(

    Im BIOS geschaut, ob alle Boot-Device i.o.

    Meine Frage: Was löst o.g. Fehlermeldung aus ?
    Sind vielleicht nur zum Start notwendige Dateien im Eimer?


    Achso. Gleich nachdem sich das Bios-Schirm kommt habe ich mal Pause gedrückt, Primare Master Device Failure?
    Was heißat das jetzt?
     
  2. Hi, erkennt das Bios alle Laufwerke richtig? Wie hast Du die Bootoptionen eingestellt?
     
  3. Im BIOS:
    Menü: Main

    ...
    Legacy Device A 1,44MB, 3.5 in.
    ...

    Seltsame Dinge passieren: Eben stand unter den ganzen Geräten überall AUTO
    Ich habe eine Weile weggesehen, und plötzlich stand folgendes (so wie es sonst aussieht):

    Primary Master ST340823A
    Primary Slave Conner Periphals 240M
    Secondary Master COMPAQ DVD-ROM DRD-812
    Secondary Slave None

    ...
    Installed Memory 128 MB


    Im Menü Boot:

    1. ATAPI CD-Rom - Compaq DVD-Rom
    2. Removable Device - Disable
    3. IDE Hard Drive - ST340823A
    4. Other Boot Device - Disabled


    Boot Up Floppy Seek - Enabled


    Den Computer habe ich gestern wie üblich mit dem Netzschalter am Tower ausgemacht. Ich habe es in den Energieoptionen so eingstellt.
    Also kein Absturz oder ähnliches.
     
  4. Mir fällt gerade folgendes auf:

    Früher kam die Fehlermedlung, wenn ein Datenträger, von dem nicht gebootet werden kann im Laufwerk A: war.

    Jetzt kommt es garnicht mehr dazu. Gleich ungültiges System.



    Wie wird der Bootvorgang ausgeführt?
    Bios greift auf HD zu, dort wird ein File gestartet was auf Laufwerk A: zugreift.
    Oder: Bios greift auf HD, wartet auf etwas, Bios fragt Laufwerk A:, ist dort nichts gehts zu CD.
    Und wenn dort auch nichts ist wieder die HD dran?
     
  5. Also: stell mal das BootupFloppySeek auf disabled. und Bootoptionen:
    da Du per Diskette starten willst - zuerst Removable Device auf LegacyFloppy und an die erste Stelle! Das sollte im Normalfall so disabled richtig sein - Schutz gegen ( Boot)Viren auf Floppy!
    Jetzt ist aber ja nicht normal!!!
    Wenn Du von CD/DVDROM booten willst ist an zweiter Stelle Atapi... richtig - auch hier - normalerweise disabled.
    Normalfall an erster Stelle die Festplatte IDE-HardDrive( ST340823A) - Rest disabled!

    Conner kenn ich nicht

    Versuch es also mal mit 1.Bootdevive Floppy und starte mit Diskette.
    Evtl noch Seagate Plattenprüfprogramm holen und per Diskette laufen lassen zum Prüfen der Festplatte...
     
  6. Alles so eingestellt. Kein Lesezugriff von Disk.

    Werde mal den Rechner auseinandernehmen und alles neu stecken.
     
  7. Hi , das ist gut - vielleicht ist einfach nur ein Stecker lose...
    evtl auch mal das Festplattenkabel austauschen.
     
  8. Was ist, wenn du im BIOS die Systemzeit zurückstellst?
     
  9. Schon gemacht. Negativ.

    Nachm Stecken ist alles beim Alten
    Werde jetzt mal die Platte in ein Win 98 Rechner stecken und die Festplatte untersuchen.
     
  10. Jo, gut! Und sieh auch - nach mgl. Virenprüfung - ob Du Deine Daten da sichern kannst......
     
Die Seite wird geladen...

Kein Aprilscherz: WinME meldet bei Start Ungültiges System - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
Win 2000 Pro kein Kennwort Windows 95-2000 3. Sep. 2016
keine Windows update möglich Windows 8 Forum 23. Aug. 2016