Kein Audio (Line-In oder Mikro) Monitoring in Vista?

  • #1
M

mcconnor

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein für mich ernstes Vista-Problem:

Von XP her kannte ich es bis jetzt bei jeder Soundkarte, daß in den Wiedergabegeräten auch Pegelregler für Line-In und Mikrofon sowie jeweils Mute Schalter zu finden waren. Damit konnte man die entsprechenden Eingänge direkt am PC-Lautsprecher wiedergeben (Wichtig z.B. für Karaoke oder Mehrspuraudioaufnahmen wo man beim Einspielen das gespielte hören will).

Jetzt unter Vista 32 Bit (Realtek HD Audio Codec, aktueller Treiber R1.75, ALC 861 Chip) sind diese Line-In und Mikroregler nicht mehr zu finden! Ich kann die anliegenden Signale deswegen zwar aufnehmen aber nicht monitoren. Das ist ne Katastrophe denn mit dem kleinen mobilen Aufnahmestudio ist es also aus wenn keine Lösung auftaucht. Das muss anderen ja auch schon übel aufgefallen sein.

Wisst ihr ein Lösung? Bitte sagt ja.... (bzw. die Lösung ;) )

Greets

McConnor
 
  • #2
Hallo! :1
Du musst unter Systemsteurung den Punkt Sound aufrufen, und dann auf Aufnahmen klicken. Dann im leeren weißen Feld mit der Maus rechts anklicken und anschließend ein Haken auf alle deaktivierte Geräte setzten. Denn Eintrag den Du dann benötigt als Standart Gerät setzen. :| :2funny:
 
  • #3
Tja das habe ich schon gemacht! Die Aufnahme funktioniert ja auch super. Nur das direkte Monitoring des Eingangssignals z.B. über den Kopfhörer geht nicht. Das Signal wird nicht direkt durchgeschleift. Wenn ich also mein Keyboard an Line In anschliesse und spiele kann ich aufnehmen aber nicht gleichzeitig über den Kopfhöhrerausgang das gespielte (und z.B. die vom Multitrackrecordingprogramm zugemischte Bandmusik) abhören (die Bandmusik kommt aber nicht das gerade im Moment eingespielte): Also kein Monitoring möglich.

Bei meinem alten XP System mit OnBoad nVidia Audio konnte man bei den Wiedergabegeräten auch Mikro und Line-In direkt auf die Ausgänge mischen und so kenne ich es eigentlich von jedem XP System...
 
Thema:

Kein Audio (Line-In oder Mikro) Monitoring in Vista?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben