kein beitritt zur domäne (dns?)

  • #1
P

pinkie2

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit einem neuen Rechner (XP) in meine AD Domäne (win2k) eintreten und bekomme folgende Fehlermeldung:

Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne dirk74.de verwendet wird, wurde ordnungsgemäß abgeschlossen:

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.dirk74.de

Die folgenden Domänencontroller wurde von der Abfrage identifiziert:

server-archiv.dirk74.de
server-router.dirk74.de

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Host (A)-Einträge, die den Namen des Domänencontroller dessen IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

- Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.

Klicken Sie auf Hilfe, um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.

Server-router ist auch der Betriebsmaster (192.168.0.1)
Server-archiv ist nur ein weiterer DC (192.168.0.2)
Wenn ich die Server-ip, den DomänenName oder den ServerNamen pinge, bekomme ich eine Antwort. Über die IP kann ich auch auf den Server zugreifen.
IPconfig /all auf dem Client spuckt folgendes aus:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : arbeitsplatz
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : dirk74.de

Ethernetadapter dirk74.de:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: dirk74.de
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ether
et
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-85-0A-E5-6A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.53
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 25. November 2005 08:10:03
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 3. Dezember 2005 08:10:03

Ein anderer PC, der schonmal in der Domäne war, auf dem ich XP nur neu installiert habe, ist auch ohne Weitres der Domäne beigetreten.

Der Benutzer und der neue Rechner sind auch beide im AD eingetragen
Hat einer von euch eine Idee, warum der neue Rechner der Domäne nicht beitreten kann?
Ich finde den Fehler von Windows auch nicht gerade ausagekräftig.
Danke im Vorraus.
 
  • #2
Versuche doch mal in der DNS-Suffixsuchliste dein server-router.dirk74.de
einzutragen. führe vorab ipconfig /flushdns aus um den DNS-Auflösungscache zu leeren.
Und danach versuche den Rechner mit einem gültigen Domainen Administrator Account in die Domain zu bringen.
 
  • #3
was meinst du denn mit suffix-suchliste
 
  • #4
hast du vorab ein ipconfig /flushdns ausgeführt und nochmals probiert den rechner in die domäne zu bringen?
 
  • #5
ja hab ich.
ich hab auch schon mal die dns-domäne gelöscht und n neuen AD-DNS-Stamm gemacht, hat beides nichts gebracht.
 
  • #6
pinkie2 schrieb:
Der Benutzer und der neue Rechner sind auch beide im AD eingetragen

schmeis mal den rechner aus dem ad raus, der wird doch erst durch den beitritt zur domäne im ad angelegt ...

greetz

hugo
 
Thema:

kein beitritt zur domäne (dns?)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben