Kein Bild trotz Tausch der Grafikkarte, Netzteil, Mainboard, Speicher und CPU!

  • #1
A

apfelkoenig

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe von Oldenburg/Oldb im hohen Norden
Nabend Leute!

Ich brauche eure Hilfe! Und zwar: letzte Woche ist mir mein Netzteil abgeraucht. War von 2004. Also neues 430Watt Netzteil von Rasurbo besorgt und eingebaut. Und nun kommt das Kuriose: ich habe alles wieder angeschlossen, dann beim Einschalten des Netzteils kam ein kurzes Puff, also ein Kurzschluss und nun bekomme ich kein Bild mehr. Habe den Rechner zwar schon am Freitag zum PC-Händler meines Vertrauens gebracht, aber ich möchte ihm gerne bei der Fehlereinschränkung helfen. Also helft mir bitte. :) Also: wir haben die Grafikkarte, den Prozessor, das Netzteil, das Mainboard und den Speicher getauscht. Selbst wenn wir alle Komponenten tauschen, macht der Rechner absolut kein Bild. Dann haben wir mal nachdem ich einen merkwürdigen Geruch vernommen habe, mal ein Thermometer an den Chipsatz gehalten. Das zeigt uns eine Temperatur von 103° C (!!!!) an! :(

Mal kurz zu meiner Konfig: Intel Pentium 4 2,66 Ghz, 2GB DDR-Ram (Dual-Channel), 1x 80GB Festplatte und 1x 200GB Festplatte, Windows XP SP2.

Hilfe, was kann hier noch ein Problem sein. Wir haben doch schon alles getauscht, was es gewesen sein könnte oder etwa nicht?
 
  • #2
Und was ist mit dem neuen Netzteil?
 
  • #3
meni schrieb:
Und was ist mit dem neuen Netzteil?

Gute Frage,
Es machte puff, möglich das ein Kurzschluss irgendwo ist, der das Netzteil wieder ins jenseits gebracht hat.
Sind die Elkos auf dem Mainboard zu oder offen? Wenn die offen sind, ist das Mainboard gehimmelt.

Denkbar auch, wenn der Chipsatz 103° hat, ......... Mainboard defekt ist.

Habt ihr mal bei dem neuen Netzteil ein anderes System dran gehängt, Wenn ja, und es geht dann auch nicht, Netzteil kaputt.
 
  • #4
Ob die Elko's offen oder zu sind kann ich leider nicht sagen. Aber: wir haben auch mal komplett das System getauscht. Also wirklich alles. Komplett neues Netzteil, Speicher, onBoard Grafik auf dem komplett neuen Board und den Prozessor. Das Netzteil kann demnach nicht kaputt sein. Wir haben 3 Stück getestet.
 
  • #5
sehr merkwürdig was du da erzählst; ???
also wenn das ein komplett anderer Rechner war, und du schreibst ja das wirklich jede Komponente getauscht wurde, dann kann es ja nur noch an der Steckdose liegen; es sind ja wohl keine mysteriösen Kräfte im Spiel;
es sei denn die Komponenten wurden nach und nach ersetzt; dann hat sich der Fehler natürlich irgendwie fortgepflanzt; Beispiel: das Mainboard schießt den neuen Speicher oder Prozessor und nach dessen austausch sind diese natürlich immernoch defekt;
eine andere Erklärung gibt es kaum; ein neuer Rechner muss laufen, es sei den du schließt ihn aus versehen an drehstrom an oder ähnliches;
was sagt den nun der PC-Händler? wer ist wir? du und der Händler? sorry, habs nicht begriffen;
wenn der Rechner noch beim Händler steht, einfach abwarten..
 
  • #6
Ja, der Rechner steht noch beim Händler.

An der Steckdose kann es nicht liegen. Haben die auch getauscht. Wir haben alle Komponenten gleichzeitig getauscht. Also eigentlich kann sich der Fehler nicht fortgepflanzt haben. Und mein Prob ist: ich brauche den Rechner. Da sind wichtige Daten drauf. Naja, mal abwarten was kommt. Aber ab Sonntag sind wir erstmal in Urlaub für 10 Tage.

Und: ja, wir heißt der Händler und ich. :)
 
  • #7
mit Steckdose meinte ich den Hausanschluß, egal;
bleibt dir wohl nix übrig, die Festplatten hättetst du ja vorerst mal entfernen können, wenn da sensible Daten drauf sind; wird schon nix passieren, und nach dem urlaub (ich nehm an diesmal steht das wir nicht für dich und deinen Händler) wird die Kiste schon wieder laufen; ich hoffe du hattest noch Garantie auf die Teile...
 
  • #8
Hi,

also irgend eine Komponente ist hier im Spiel die immer noch von der alten Konfiguration stammt.
Festplatte braucht man für ein Bild eigentlich nicht, war die aber angeschlosssen oder nun eine neue dran?
Was ist mit dem Gehäuse? Hier könnte auch der Taster verschmorrt sein oder ein Kabel durchgebrannt.
 
  • #9
Festplatten sind 2 alte dran. Die komplette Verkabelung haben wir ohne Gehäuse gemacht. Also Gehäuse schonmal ausgeschlossen. ;)
 
  • #10
mhh, sehr unüberschaubar.

Also das es jeder versteht.

Kaputter Computer besteht aus.

Netzteil 1
Mainboard 1
CPU 1
Gehäuse 1
Festplatte 1
Grafikkarte 1
diverse Laufwerk 1

und den neue Rechner der aber auch defekt ist, besteht aus

Netzteil 2
Mainboard 2
CPU 2
Gehäuse 2
Festplatte 2
Grafikkarte 2
diverse Laufwerk 2

Zwei komplette System, die mit dem anderen nix zu tun haben, laufen nicht.

Dann kann es nur an der Steckdose liegen (Hausanschluss)
Oder man hat vergessen, am Netzteil den Schalter zu betätigen, wenn er einen hat.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Aber es machte Puff bei welchen System den, 1 oder 2.

Vielleicht sollte mal Apfelkönig es genau sagen, was nun Sache ist. Es blickt kein Schwei.... durch.
 
  • #11
Es machte puff bei System 1. Und: wir haben bei dem zweiten System kein Gehäuse. Soll heißen: Das Mainboard liegt auf antistatischem Untergrund und alles ist direkt mit dem neuen Board komplett ohne Gehäuse verkabelt. Und das wir vergessen haben den Netzschalter des Netzteils einzuschalten kann auch nicht sein, denn die Lüfter (Prozessor und Netzteil) laufen. Der Arbeitsspeicher und die CPU werden auch warm, also müssen sie ja arbeiten.

Ansonsten stimmt der Aufbau der Komponenten, außer das bei System 1 (dem kaputten Computer) die Netzwerkkarte noch in die Konfig mit aufgenommen werden muss. ;)

Und der Hausanschluss kann es nicht sein, weil wir das System an zwei völlig unabhängigen Orten getestet haben. Ich bei mir und dann als er beim Händler war, der Händler nochmal bei sich. Entfernung knappe 8km.
 
  • #12
Hallo

Händler die so Arbeiten sollte man wechseln / vergessen sorry mehr fällt mir dazu nicht ein sorry .


1 : ein Händler würde wegen Kunden keinen Mainbord oder Speicher oder Netzteil einfach mal so aus Spaß und so probieren ( Kostet ja nix oder )

2 : Und jeder Händler verlangt für einfaches Prüfen in der Stunde ca 20 bis 25 €

3 : sollte man bei solch einer Beschreibung immer mal eine PCI Grafikkarte zum testen Nutzen

4 : jeder Händler würde ( der was versteht ) den Power Mostfet des
Mainbordes und die sicherungen Prüfen .

5 : zum andern Hat jeder Händler Spezial Hardware Prüf Geräte

6 : und den Händler möchte ich mal sehen der On Bord Grafikkarte tauscht , wie hat er das gemacht ?? --- dir ist schon bewusst On Bord
heist ist fester Bestandteil des Mainbord - also aufgelötet .

7 : defekte Elkos kennt ihr auch nicht ?????

8 : Neues Netzteil machte Puff ??? also es gab mal einige Hersteller die hatten keine Standart Netzteile drin ( und auch Mainbord ) vor der Belegung her , z.b Dell und einige andere , aber ob es das Heute noch gibt weiß ich jetzt nicht . das könnte dann erklärung sein , aber dazu müsste man alle daten wissen , über system Mainbord u.s.w

sorry ich halte das ihr gelinde gesagt für ne Verarschung und da vertue ich nicht meine Zeit , ansonsten Helfen sicher alle hier gern

mfg mister x[br][br]Erstellt am: 11.07.07 um 00:11:59
[br]@ friese wenn ein Elko offen ist ( also Geplatzt ist tritt säure aus )

dann ist Mainbord richtig meist hin .

und selbst wenn dieser Geplatzt ist heist das immer noch nicht das
Säure austritt den oft sind diese dann fast vertrocknet

ist Elkos nur gewölbt , kann man den Problemlos ersetzen .

nur mal so als hinweiß um es richtig zu stellen , aber du weißt was ich meine richtig , also bitte nicht falsch verstehen .

mfg mister x
 
  • #13
@frigo: nein, er hat nicht die onboard-Grafikkarte getauscht. Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. ;) Ich hatte davor eine komplett neue Grafikkarte mit ihm getestet als mein altes Board noch drin war. Und das hat keine onboard Grafik. ;) Und: ich habe mit einer PCI-Grafikkarte den ganzen Spaß getestet, bevor ich den Rechner zum Händler gebracht habe. Aber da bekomme ich auch kein Bild hin. :)
 
  • #14
also ich muss frigo zustimmen..
was soll das eigentlich bringen, einen neuen Rechner neben den der einen Defekt hat, zu stellen?
wenn der dann auch nicht geht ist das eher was für Mysterie-Serien oder ähnliches..
also was soll uns das sagen? das der Händler deines vertrauens nicht in der Lage ist ein System zusammen zu stellen, das zumindest bootet?
wenn dein Rechner einen Defekt hat, liegt das zwangsläufig an einem Bauteil, das unter Umständen noch andere Komponenten in mitleidenschaft gezogen hat; wichtig ist aber die Prüfung des ursprünglichen Systems; nix anderes; meine ursprüngliche Theorie, das der Fehler sich irgendwie fortgepflanzt hat und Bauteile in mitleidenschaft gezogen hat die nun bei System2 verbaut sind, bleibt bestehen; bei der Fehlersuche sollte der Händler aber etwas mehr Ahnung mitbringen;
mein Rechner, nennen wir ihn System 3, läuft jedenfalls noch, mehr kann ich auch nicht dazu sagen;
greetz,
TaktMeister
 
  • #15
Kein Bild trotz Tausch der Grafikkarte, Netzteil, Mainboard, Speicher und CPU!
Steckdose habt ihr ausgeschlossen.

Bleiben Monitor(!), Tastatur, Maus...
 
  • #17
Wie kommt ihr darauf, dass es nur noch an Tastatur, Maus und Monitor liegen kann? Den Monitor, Tastatur und Maus kann ich auch ausschließen. Selbe Tastatur, Maus und Monitor funktionieren an einem anderen PC bestens. Außerdem haben wir auch andere Tastatur, Maus und Monitor getestet. Selbes Problem.. ;)
 
Thema:

Kein Bild trotz Tausch der Grafikkarte, Netzteil, Mainboard, Speicher und CPU!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben