Kein Boot von CDROM

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hallo,
woran kann es liegen, wenn ein Boot von CD nicht möglich ist? Es erscheint eine Zeile, dass auf das Laufwerk zugegriffen wird, aber dann geht es halt doch auf der Festplatte weiter. Kann es an einem plötzlich aufgetretenen Fehler des CD-Laufwerks liegen?
Ein bootfähiges Medium liegt drin, und die Bootsequence ist umgestellt.
Hatte zuerst das Bios im Verdacht, weil auch die Systemzeit auf Null war. Aber nach einem Wechsel der Batterie ist dies wieder OK, nur der Boot eben nicht.
Oder soll ich mit diesem thread ins Bios-Forum umziehen?
Danke und schöne Grüße.
Holger
 
  • #2
Hm, von was für einem bootfähigen Medium reden wir? Nicht zufällig->ne XP-CD oder so? Da käme nämlich noch ein Extra-Hinweis nach dem Motto wenn Sie wirklich von CD booten wollen, drücken Sie mal->ne Taste. Den sollte man nicht ignorieren, auch wenn er nur ein paar Sekunden dasteht. ;)

Wenn es diese einfache Lösung nicht ist, dann nehm ich den Publikumsjoker. ;) ;D
 
  • #3
Hallo PCDCharly,
das wäre zu schön, und ich würde glatt einen ausgeben. Aber leider......
Das mit dem Windows-Hinweis habe ich bedacht und es auch mit mehreren bootfähigen CDs probiert: XP, W2k, Notfall-CDs usw. Es passiert nix, auch nicht, wenn ich auf eine Taste drücke, wenn der genannte Hinweis erscheint.
Dden P-Joker nehm ich auch.
Schöne Grüße.
Holger ;D
 
  • #4
Probiers doch mal mit einem BIOS-Update. :)
 
  • #5
Evtl mal versuchen, im Bios die SetupDefaults zu laden - und nach Neustart nochmal alles neu einstellen - dann nochmal schauen, ob die laufwerke richtig erkannt werden - wenn ja - das CDROM mal woanders einbauen und testen - vielleicht ist es ja auch defekt........
 
  • #6
Hi und danke für eure Beiträge.
Hatte gerade einen 2. Rechner hier. Laufwerk dort eingebaut - alles einwandfrei, auch Booten.
Bleibt jetzt nur noch ein Bios-Update? (Schluck). Bin da etwas unsicher, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Ein Tipp von euch wäre toll (wäre hier aber off topic).
Kann es nicht doch irgendein anderer Hardwarekram sein? Mainboard, controller, Kabel...........was es da so alles gibt.
Grß
Holger
 
  • #7
Hast Du auch das mit SetupDefaults probiert?
 
  • #8
holgi2000 schrieb:
Hi und danke für eure Beiträge.
Hatte gerade einen 2. Rechner hier. Laufwerk dort eingebaut - alles einwandfrei, auch Booten.
Bleibt jetzt nur noch ein Bios-Update? (Schluck). Bin da etwas unsicher, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Ein Tipp von euch wäre toll (wäre hier aber off topic).
Kann es nicht doch irgendein anderer Hardwarekram sein? Mainboard, controller, Kabel...........was es da so alles gibt.
Grß
Holger
Hi !
Weiß ja net was für'n Mobo du hast aber wenn' s ein neueres is brauchste keine Angst vorm BIOS Update zu haben--> bei mir wirds sogar mit nem Asus Proggi unter Windows ausgeführt und selbst bei einem älteren Board mit Bios Flash von Diskette hab ich nie Probleme gehabt. Aber ich kann mich gut daran erinnern das mir das beim 1.Bios Update genauso ging, jetz hab ich ca 15 davon gemacht und zum Glück is noch nie eines davon in die Hose gegangen.
Gruß 8)
 
  • #9
Hi,
Setup-Defaults hab ich probiert, aninemo.
Danke für den Zuspruch, Gerdi, das tut gut. Mobo ist ca. 3 Jahre alt und von Gigabyte GA-7ZX, Bios AMI 686-HiFlex-Bios V.11.14, Chipsatz Apollo KT 133 PCI.
Am liebsten würde ich jetzt fragen, auf welcher webseite ich das bekomme und worauf man so achten muß, um den Rechner nicht zu zerschießen. Aber ich bin jetzt ganz vorsichtig, weil ich in ein anderes Forum hinübergleite. Neulich wurde mir wegen einer ähnlichen Sache der thread einfach geschlossen, Klappe zu Affe tot, kein Widerspruch möglich.
Danke für eure Tipps, war wieder mal reizend. Ran ans Werk.
Schöne Grüße.
Holger
 
  • #10
  • #11
Klasse. Danke!!
Will mich aber erstmal reinlesen, um nix falsch zu machen. Dauert eine Weile.
Gruß
Holger
 
Thema:

Kein Boot von CDROM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben