kein Boot von Original-Windows-CD

Dieses Thema kein Boot von Original-Windows-CD im Forum "Hardware" wurde erstellt von holgi2000, 9. Aug. 2008.

Thema: kein Boot von Original-Windows-CD Moin Moin, habe ein älteres notebook hereinbekomen, acer travelmate 800. Beim Versuch, XP-pro über die Recovery-CD...

  1. Moin Moin,
    habe ein älteres notebook hereinbekomen, acer travelmate 800. Beim Versuch, XP-pro über die Recovery-CD neu aufzusetzen, tut sich nix, dh. es findet kein Boot von CD statt (bootsequence ist natürlich korrekt eingestellt). Auch von einer anderen XP-original-CD klappt der Boot nicht. Merkwürdigerweise jedoch geht es von einer selbstgemachten PE-CD (mit Bart's PE-Builder). Was kann ich tun, damit wieder von Original-CDs gebootet werden kann? Was ist da überhaupt los?
    Danke und schöne Grüsse.
    Holger[br][br]Erstellt am: 09.08.08 um 07:11:11[hr][br]Es wird noch etwas komplizierter. Inzwischen bootet das notebook gar nicht mehr. Noch bevor Windows startet, kommt auf schwarzem Hintergrund die Meldung PXE-E61: Media test failure, check cable. Sieht aus wie ein Festplattendefekt, auf jeden Fall werden die Bootinfos nicht erkannt. Leider komme ich auch nicht ins Windows-Setup oder zur Wiederherstellungskonsole. Was nun? :|
     
  2. Hallo,

    schau´mal mittels einer Live-CD (Knoppix o.ä.) ob das Problem dabei auch auftritt.

    Hätte noch den Vorteil, das Du dann zumindest (evtl. vorhandene) wichtige Daten sichern kannst.


    Grüße ITM4
     
  3. Wenn das alles nicht geht - Garantie weg - ggf Festplatte ausbauen und in externes Gehäuse/an Adapter ( USB/IDE/SATA) - und dann weitersehen.......
     
  4. Erstmal vielen Dank euch beiden.
    Die CDs meiner archivierten Betriebssysteme werden beim Hochfahren erkannt, also Windows ME, 2000, NT und jetzt auch XP sowie Knoppix Ubuntu und Suse - aber nicht die Recovery-CD.
    Habe mit Hilfe der Reparaturkonsole von XP den MBR neu geschrieben, woraufhin beim Startversuch der NTLDR vermißt wurde.
    Aus einem notebook habe ich noch keine Festplatte ausgebaut, sogar noch nie eines aufgemacht. Und falls ich das hinbekomme, hätte ich doch nicht die Anschlüsse, um die HDD woanders anzuschließen. Oder doch?
     
  5. Hallo Holgi,

    FP beim NB ausbauen ist nicht (wirklich)schwer - wie bei den großen FP einfach die Stecker abziehen.

    Zum Anschluß an einen anderen PC mittels USB benöigst Du einen Adapterstecker (IDE/SATA auf USB)

    http://www.google.de/products?hl=de&q=Adapter+(+USB/IDE/SATA)

    Anstecken - an PC anschließen - die FP wird dann im Normalfall auch als Datenträger erkannt.

    Zugriff ist dann ganz normal möglich .

    Grüße ITM4
     
  6. Hallo Athene,
    habe die Links gelesen und befolgt. Beim nächsten Startversuch wurde die HAL vermißt und ein Fehler in der boot.ini bemeckert! - Ich glaube, von der vollwertigen XP-CD müßte ich eine Neuinstallation hinbekommen, nur habe ich dann keine Seriennummer, um XP zu aktivieren. Daher ist mir die Recovery-CD so wichtig. Die wpa.dll habe ich zwar gesichert, aber ob damit die Aktivierung klappt ... ?
    Hallo ITM4,
    übers Wochenede schau ich mal, ob jemand so einen Adapter hat. Wenn nicht, kaufe ich am Montag einen.
    Danke euch beiden.
     
  7. Wahnsinn! Bin mal wieder sehr glücklich mit diesem Forum. :D
    Danke schön.
    Schöne Grüsse aus dem Norden.
    Holger[br][br]Erstellt am: 09.08.08 um 13:32:07[hr][br]Es ist zum Verzweifeln, das haut alles nicht hin. Auf dem notebook klebt kein key mehr, und ich muß wohl die Recovery-Daten auf der Festplatte irgendwie gelöscht oder beschädigt haben.
    Die befinden sich ja immer in einer unsichtbaren Mini-Partition - kann man die irgendwie wiederherstejjen?
    Jedenfalls ist die Recovery meine einzige Hoffnung, ein aktiviertes XP zu bekommen. Fahre ich über die Recovery-CD hoch, bleibt der PC ziemlich zu Anfang mit schwarzem Bildschirm und blinkendem prompt stehen. Nur ein paar Hieroglyphen sind vor dem prompt zu sehen. Das war's.
    Hilfe! :|
     
Die Seite wird geladen...

kein Boot von Original-Windows-CD - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8 - UEFI unter Boot kein CD/DVD Windows 8 Forum 20. Juni 2015
PC stürzt ab - fehlermeldung das keine Bootbare platte gefunden Windows 8 Forum 2. März 2015
Win 7+ Neustart, danach kein booten mehr.. Windows 7 Forum 4. Jan. 2015
Win 7 Registry Problem. Kein Boot Windows 7 Forum 31. Mai 2011
Kein Bootsektor Windows XP Forum 3. Apr. 2013