Kein CheckDisk bei RAID-Volume?

Dieses Thema Kein CheckDisk bei RAID-Volume? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von SND-Syndrome, 5. Feb. 2004.

Thema: Kein CheckDisk bei RAID-Volume? Hallo alle zusammen! Ich habe mal wieder ein kleineres Problemchen: Mein Windows XP Pro (inkl. SP1 und aller...

  1. Hallo alle zusammen!

    Ich habe mal wieder ein kleineres Problemchen:
    Mein Windows XP Pro (inkl. SP1 und aller aktuellen Updates) ist auf einem RAID0-Volume (2x WD Raptor auf Abit IC-7) installiert und funktioniert soweit auch einwandfrei (so man das über Windows sagen kann *g*).
    Wenn ich aber nun das Volume auf Fehler überprüfen möchte (Arbeitsplatz->Eigenschaften von Laufwerk C:->Extras->Jetzt prüfen) kommt logischerweise die Meldung, dass das Volume gerade genutzt werden würde und ich werde gefragt, ob ich die Prüfung beim nächsten System-Start durchführen lassen möchte. Wenn ich auf Ja klicke und neu starte, passiert überhaupt nichts; Windows startet ganz normal und es wird KEINE Überprüfung durchgeführt (bei meinen anderen zwei Platten (1x IBM IDE, 1x Maxtor IDE) funktioniert das einwandfrei!)
    CHKDSK könnte man ja auch über die Eingabeaufforderung starten, dann jedoch kann man keine Fehler korrigieren lassen, weil der Datenträger von Windows selbst benutzt wird (trotz Schalter /X).
    Würde mich freuen, wenn mir hier irgend jemand weiterhelfen könnte und mir sagen könnte, wie ich Windows dazu bringe, das Volume zu überprüfen (wo auch Fehler korrigiert werde könnten...man weiss ja nie *g*). Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Habe jetzt das ganze nochmal ausprobiert:
    Diesmal kam vorm Windowsstart der hellblaue Bildschirm mit der Datenträgerüberprüfung...aber es kam nur die Meldung Volume kann nicht für direkten Zugriff geöffnet werden...Datenträgerüberprüfung abgeschlossen...wodran kann das denn liegen? Evtl. ein Treiberproblem...habe die aktuellsten RAID-Treiber von Intel und den Intel Application Accelerator 3.5 RAID Edition drauf...Mann, das wurmt mich jetzt schon ;-)
     
  3. Hmm, also jetzt funzt es...fragt mich aber bitte nicht wieso*g* Habe nichts an der Konfig oder Hardware oder was auch immer geändert...naja...Windows halt ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Kein CheckDisk bei RAID-Volume? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
Win 2000 Pro kein Kennwort Windows 95-2000 3. Sep. 2016
keine Windows update möglich Windows 8 Forum 23. Aug. 2016