Kein Dateizugriff auf externe Laufwerke nach Umstig auf Win 7

Dieses Thema Kein Dateizugriff auf externe Laufwerke nach Umstig auf Win 7 im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Hawk, 25. Apr. 2010.

Thema: Kein Dateizugriff auf externe Laufwerke nach Umstig auf Win 7 Hallo Zusammen, ich habe viele Daten unter Windows XP auf externen Laufwerken (TrueCrypt verschlüsselt)...

  1. Hallo Zusammen,

    ich habe viele Daten unter Windows XP auf externen Laufwerken (TrueCrypt verschlüsselt) ausgelagert.

    Dann bin ich auf Vista (Multiboot mit XP) umgestiegen. Auch hier habe ich wieder viele Daten auf externe Laufwerke ausgelagert. Hier ist mir nicht aufgefallen, dass ich irgendwelche Probleme mit dem lesen der unter XP geschriebenen Daten habe.

    Jetzt habe ich aber Windows 7 (Singleboot und Systemverschlüsselt mit TrueCrypt) installiert und komme an sehr viele Daten auf diesen externen Laufwerken nicht mehr dran (auf einige auf dem gleichen Laufwerk aber doch).

    Habe natürlich schon stundenlang nach einem Lösungsvorschlag gesucht, aber keinen gefunden. Den Besitzer habe ich natürlich schon auf meinen Benutzernamen umgestellt und mir auch Vollzugriff gegeben. Allerdings nur Testweise für einige Unterverzeichnisse (traue mich nicht die ganze Platte anzupassen, vor Angst dass ich damit alle Daten verlieren könnte). Nutzt mir aber absolut nichts. Beim Aufruf der meisten Dateien bekomme ich bspw. die Fehlermeldungen: "Fehler beim Laden von ... Zugriff verweigert" oder "Das Bild kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht berechtigt sind, auf den Datenspeicherort zuzugreifen."

    Irgendwo las ich auch einen Tip, die Attribute zu verändern. Aber auch dass brachte mich nicht weiter. Hierbei viel mir aber auf, dass die Daten, auf die ich nicht zugreifen kann das Attribut "E" (finde ich unter Eigenschaften, Details) haben. Aber das gibt es ja überhaupt nicht. Hab hierzu auch mit der Googlesuche nichts gefunden. Die Daten, auf die ich zugreifen kann haben dieses "E" Attribut nicht.

    Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch machen kann?

    Gruß
    Paul
     
  2. Noch ein Paul im Forum :thumbsup:
    Herzlich Willkommen.

    Schlage vor die Daten von XP zunächst unter XP zu entschlüsseln.
    Nutze TrueCrypt nicht und kann nur Vermutungen anstellen:

    die Verschlüsselungen unter XP sind nicht identisch mit denen von WIN7.

    Die Version 6.3 ist erst WIN7 tauglich. Wenn du mit dieser Version unter XP
    verschlüsselst, klappt es dann?
    Also unter XP entschlüsseln. 6.3 installieren und verschlüsseln.
    6.3 unter WIN7 und testen.
     
  3. Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mich dein Tipp weiter bringt. Zum einen funktionieren ja einige Verzeichnisse. Zum anderen hab ich XP ja bereits mit Vista und jetzt auch mit Win 7 ersetzt. Ich habe allerdings mal versucht über PS2 mit einem Netbook auf die Platten zuzugreifen. Damit komme ich aber auch nicht dran.

    Ich frage mich in der Hauptsache, warum haben die Daten, auf die ich nicht zugreifen kann, dieses Attribut E. Dazu finde ich nirgends eine Beschreibung. Auch der attrib-Befehl gibt darüber nichts her.
     
  4. Bevor ein eifriger Moderator hier löscht, mache ich es selber.
    SeewolfPK verabschiedet sich aus diesem Forum.
    Wer Hilfe benötigt, wird mich finden.
     
  5. Nein, das entspricht nicht meinen Gegebenheiten.

    Ich habe einen Benutzer "Jeder" anlegen und ihm auch Vollzugriff erteilen können. Zudem kann ich alle Dateien und Verzeichnisse löschen. Aber halt nur auf wenige Verzeichnisse wirklich bearbeitend zugreifen.
     
  6. Hallo wenn du einen XP Mode hast dann benutze den mal um deine Platte zu entschlüsseln.



    Gruß Rossy
     
  7. XP hab ich nur noch auf einem Netbook und von da bekomme ich überhaupt keinen Zugriff auf meine Daten.

    Ich überlege gerade, ob ich mir irgendwie eine Virtuelle Maschine mit einem alten TrueImage erstellen kann. Ist aber nicht so einfach wegen dem TrueCrypt.

    Bevor ich die externen Platten verschlüsselt habe, hatte ich schon mal Schwierigkeiten mit den Zugriffsrechten. Auch da kam ich mit dem unverschlüsselten Win 7 nicht an alle Daten. Dann hab ich aber dank Multiboot auf meine alte Vista Partition booten können und alles war OK. Unter diesen funktionierenden Bedingungen hab ich dann auch alle Daten erst einmal "gerettet", dann das externe Laufwerk mit Truecrypt verschlüsselt und dann wieder alle Daten darauf kopiert. Test unter Vista war OK.

    Wer rechnet dann damit, dass es bei externen Platten unter Win 7 nicht funktionieren könnte.

    Also habe ich, weil TrueCrypt Schwierigkeiten mit Multiboot hat, dass gesamte System als Singleboot mit Win 7 mit TrueCrypt verschlüsselt.

    Jetzt wollte ich meine Datensicherung zurückspielen und musste feststellen, dass das so nicht geht.

    Dumm gelaufen....
     
  8. Tja würde ich auch sagen das es etwas dumm gelaufen ist. Wie du schreibst hast du diese Platte unter Vista nochmal verschlüsselt dann versuche es mal mit einem Virtuellen Vista darauf zuzugreifen.

    Gruß Rossy
     
  9. Ufffff.... Glück gehabt.....

    hab gerade noch ein anderes zu 99,9% vollständiges Backup gefunden.

    Das kopiere ich schnell noch einmal und verschlüssele es dann auf einer neuen Platte.

    DANKE noch mal für die Hilfe.

    Gruß
    Paul
     
  10. also gelöst

    Danke für die Rückmeldung.

    Und neue Sicherung nicht vergessen.

    Was sind das denn für super geheime Daten, das du gleich wieder verschlüsselst.
    Ich habe bei mir gar nix verschlüsselt.
    Wüßte auch nicht warum :thumbsup:
     
Die Seite wird geladen...

Kein Dateizugriff auf externe Laufwerke nach Umstig auf Win 7 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kein Dateizugriff über NEtzwerk Netzwerk 5. Nov. 2005
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
Win 2000 Pro kein Kennwort Windows 95-2000 3. Sep. 2016