Kein Dateizugriff über NEtzwerk

  • #1
W

webjunkey

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
moin moin,

also eines Vorweg, ich habe durch das Suchformular schon etliche Themen studiert, finde aber keine passende Lösung für mein Problem. Habe auch schon Netzwerke unter Win95 98 NT und 2000 konfiguriert und nie Probleme gehabt. Also eigentlichs schon etwas Netzwerkerfahrung, wenn man es so nennen kann.

Situation :

Vernetzung 2er XP Home Rechner mit Dateizugriff.

Beide Rechner sind in der Netzwerkumgebung beider Rechner zu sehen und lassen sich auch gegenseitig anpingen. Demnach wäre die Netzwerkkonfiguration von Arbeitsgruppe, Name, IP's DNS, GAteways etc. schon mal eigentlich in Ordnung. Komme auch mit beiden Rechnern über einen Router jeweils in das Internet.

Auf beiden Rechnern :

- ist das Gastkonto aktiviert

- je 1 Ordner auf beiden Rechnern ist freigegeben für den Netzwerkzugriff ( zeitweise auch schon mal mit Freigabe der ganzen Platte versucht )
- Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert
- Firewall ist deaktiviert



Fehlermeldung bei Zugriff unter der Netzwerkumgebung auf den jeweils anderen Rechner, egal von welcher Seite :

Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. nicht die notwendigen Berechtigungen um auf diese Netzwerkresource zuzugreifen. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen..

So, nun habe ich schon zig Anleitungen durch und finde einfach keine Lösung um auf den anderen Rechner zuzugreifen.

Wer kann mir da einen Tip geben, da ich mich schon seit 2 Wochen mit diesem NErvtötenden Problem rumschlage.


webjunkey
 
  • #3
bla schrieb:

der Tipp sieht viel versprechend aus aber ich habe bei

Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten

nicht den Punkt : Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechte

der ist da nirgends
 
  • #4
Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten
Gibt es IMHO bei XP Home nicht.
Steht aber so auch im Tipp.

Schau Dir bitte mal die Werte in der Registry an.
 
  • #5
Die Werte waren es ! Jetzt habe ich die auf 0 und es funzt wieder !

Ich danke Euch. Ihr seit die besten :) :) :) :) :) :)
 
  • #6
Ich hatte gleiches Prob, und testweise einen User mit eingeschränkten Rechten angelegt. Damit hats dann auch geklappt (aber nur in Verbindung mit deaktiviertem Gastkonto !) Nervig dabei war nur jedesmal die Login Daten einzugeben...

Ich habe die Vermutung dass diese fehlenden Rechte des Gastkontos mit der Installation von .Net Framework (1.1) zusammenhängt, zuvor denke ich hatte es funktioniert ...

ss
 
Thema:

Kein Dateizugriff über NEtzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben