kein desktop + taskleiste mehr da... :-(

  • #1
S

stephantom

Guest
schönen sonntag miteinander!

Es gibt wieder etwas zu feiern! :D Windows XP Prof. SP2 mag mich nicht mehr und produziert Windows-like nen geilen Crash.
Die Sache ist folgende:

Ich starte nichts ahnend meinen Laptop und gebe mein Passwort ein (endlich hab ich mir den 9stelligen Buchstaben-Zahlen-Sonderzeichen-Salat gemerkt :)) und warte darauf dass mir mein Windows den Desktop präsentiert. Haha. Wenns doch nur so einfach wäre. Der Bildschirm bleibt bis auf mein Hintergrundbild leer. Nach einiger Zeit werde ich ungedultig und schau in den Taskmanager (mit Strg-Alt-Entf gestartet) und sehe - aha! - es läuft keine explorer.exe! Ich versuche das zu ändern und die explorer.exe manuell zu starten.

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Aha. Schön. Ich bin Administrator auf meinem System mit Vollzugriff auf die explorer.exe bzw. auf c:\windows von dem die Sicherheitsberechtigungseinstellungen vererbt werden. Das konnte ich so herausfinden indem ich mittels Datei -> Neuer Task (im Taskmanager) ne Kopie (!) der explorer.exe gemacht habe und die gestartet habe (das geht!). Aber diese Kopie gibt mir nur den Arbeitsplatz / Explorer. NICHT den Desktop.
Virenscanner is AntiVir Personal mit aktuellen Updates. Scan ergibt nichts. Norton Onlinescan gibt auch keine Ergebnisse. Hijackthislog könnt ihr auch haben wenn ihr wollt. Die automatische Onlineanalyse meckert aber nicht. Als Firewall ist Kerio Personal drauf.
Ersetzen der explorer.exe im abgesicherten Modus bzw. Überprüfung mit der Systemdateiüberprüfung sfc /scannow bringt auch nichts. Ad-aware SE findet nur die üblichen MRU Listen und ein paar Tracking Cookies im IECache.

Laufende Prozesse sind:

Kopie von explorer.exe
kpf4gui.exe (Firewall)
java.exe
AVWUPSRV.EXE (AntiVir)
AVGUARD.EXE (AntiVir)
spoolsv.exe
svchost.exe (mehrere Male)
lsass.exe
services.exe
winlogon.exe
csrss.exe
ctfmon.exe
smss.exe
wdfmgr.exe
slee401.exe
opera.exe
oodag.exe (O&O Defrag Pro)
MDM.exe
taskmgr.exe
System
Leerlaufprozess

CPU Auslastung bewegt sich normal zwischen 0% und 10%.
Die Windowsinstallation ist noch nicht einmal eine Woche alt und alle aktuellen Updates sind eingespielt (windowsupdate.com).

Soweit zu den Fakten. :eek:

Jetzt die ultimative Frage: Was kann ich tun? ???


Ich hoffe auf eure hellen Köpfe!
 
  • #2
Hi !
Mach halt ne Rep.Installation da geht dir keine Datei verloren anschließend tust du das SP 2 aufspielen.
---> <---
Screens ---> <---
Gruß Uwe
 
  • #3
danke hat sich erledigt!
ich hatte nen fehler im dateisystem der sich ganz einfach mit chkdsk beheben ließ.

@Gerdi_Toni: trotzdem danke für die gut gemeinte hilfe! ;)
 
Thema:

kein desktop + taskleiste mehr da... :-(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben