Kein Fax über IP?

Dieses Thema Kein Fax über IP? im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Mr.Ioes, 29. Juni 2005.

Thema: Kein Fax über IP? Hallo, gerade habe ich für Bekannte bei 1&1 eine DSL-Flatrate in der Hoffnung bestellt, diese auch zum...

  1. Hallo,

    gerade habe ich für Bekannte bei 1&1 eine DSL-Flatrate in der Hoffnung bestellt, diese auch zum telefonieren und insbesondere zum Faxen nutzen zu können. Im Anschluss an den Bestellvorgang hat man mir im Zusammenhang mit der Klärung anderer Fragen mitgeteilt, dass faxen nur über die Telefonleitung möglich sei.

    Daran, dass das mit dem Faxen problematisch sein könnte bin ich gar nicht gekommen, weil doch die mit angebotene FRITZ!Phon-Box mit einem Faxeingang abgebildet wird.

    Wer kann mir Laien mal erklären wie das mit dem Faxen over IP nun ist. Geht das nur nicht mit der FRITZ!Box, oder nur nicht mit 1&1 vielleicht aber mit anderen Anbietern oder geht das technisch noch nicht oder nie?

    Gruß - Mr.Ioes
     
  2. Technisch nicht möglich - DSL ist eben keine Wählleitung, ergo kannst du keine Faxe direkt verschicken.
    Das geht nur mit Fax-Anbietern, die ankommende Mails als Fax an den Empfänger weiterleiten und umgekehrt.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo PCDJoshua,

    leider verstehe ich nur Bahnhof. DSL = keine Wählleitung? Telefonieren kann man doch.

    Das geht nur mit Faxanbietern, die ... Welche Faxanbieter?

    Gruß - Mr.Ioes
     
  4. DSL ist ein Zusatzsignal, deine Telefonleitung dient dafür als Träger - im Prinzip kommen nun über deine Telefonleitung zwei Signale, einmal Telefon, einmal DSL. Der Splitter, den du montieren musstest, teilt beide Signale wieder auf und wirft auf einem Anschluss das Telefon- und auf dem anderen das DSL-Signal raus.

    DSL ist ein Standleitungsnetzwerk, rein auf IP-Basis, darüber kannst du keinerlei Nummern wählen - ergo, wie schon gesagt, auch keine Faxe schicken.

    Fax-Anbieter wäre evtl. web.de oder gmx.de - gibt aber sicher auch professionelle Anbieter. Wobei ein Fax-Modem am Rechner direkt angeschlossen die bessere/billigere Lösung wäre....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Sorry PCDJoshua,

    aber kapiert hab´ ich´s noch nicht.

    Mit der FRITZ!Box Fon kann man doch über IP raustelefonieren. Und es geht uns auch nur um das Rausfaxen.

    Das gmx und web.de mehr können als ihre Schwesterfirma 1&1 will mir och nit in dä Kopp erinn.

    Zur Klarstellung sei nochmals angemerkt, dass es uns nur um den Faxversand und nicht auch um den -empfang geht.

    Gruß - Mr.Ioes

    * Conny: Link korrigiert *
     
  6. Ich wiederhole mich:
    Über DSL kann man weder Faxe empfangen noch senden - VoIP-Telefonie ist etwas völlig anderes und hat damit nichts zu tun, aber ein Fax kann eben nur direkt über eine Telefonleitung übermittelt werden.

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Hallo PCDJoshua,

    dass man über [1&1-]DSL weder Faxe empfangen noch senden kann sondern nur über Telefonleitung ist ja nun genau das, was mir die Frau am Service-Telefon erzählte.

    Ich bitte Euch ja um die Begründung. Ist etwas völlig anderes ist ja nun wie bei der Frau vom Amt, das geht nicht, das haben wir ja noch nie gemacht. Deutschland braucht aber neue Ideen.

    Warum soll denn nun ein Anruf von der FRITZ!Box Fon auf ein Festnetztelefon etwas völlig anderes als ein Fax von der FRITZ!Box Fon auf einen Festnetzanschluss sein?

    Kann es sein, dass das etwas mit der Komprimierung und gegenseitige Protokollierung von Faxsignalen zu tun hat, die hohe Anforderungen an das Echtzeitverhalten der Verbindung stellen, das von IP-Verbindungen nicht gewährleistet werden kann?


    Gruß - Mr.Ioes
     
  8. Ich versuche es jetzt nochmal:
    Um ein Fax zu versenden, musst du über eine Telefonleitung die Gegenstelle anwählen, zwischen beiden Faxgeräten wird über die Telefonleitung eine Verbindung aufgebaut und darüber werden die Daten (das Fax) gesendet. Via DSL ist es technisch nicht möglich, eine Rufnummer zu wählen, da DSL, wie schon mehrfach gesagt, ein Standleitungsnetzwerk auf IP-Basis darstellt, über das keine Rufnummern gewählt werden können.

    Bei der VoIP-Telefonie werden einfach Datenpakete vom Rechner via Internet zu einem Gateway und dann wieder über normale Telefonstrecken oder eben via Internet direkt zu einem anderen Internet-Rechner geschickt. Die Software, die aus den Datenpaketen wieder sinnvolle Sprache macht, ist speziell dafür entwickelt worden, dies zu leisten.

    Bei Faxgeräten hat sich seit Jahren nichts am Standard verändert und da wird sich auch nichts ändern: Ein Faxgerät kann nur direkt an einer Telefonleitung (i.d.R. analog, gibt aber auch ISDN-Faxe) betrieben werden und nicht über VoIP.

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Hallo Conny,

    1. Ich habe mich an den AVM-Support gewendet, der allerdings eine sehr komische Antwort gab, die in etwa so lautete: Wir bewerben diese (Fax-)Funktion nicht, weil es dabei zu vielen Ausfällen kommt und wir geben insbesondere keinerlei Auskunft wie das vielleicht doch gehen könnte.

    2. Ich habe gerae mit der web.de-Technik telefoniert und der Mann meinte, dass jedenfalls das was ich will mit freeFon kein Problem sei. Ich klicke mich gerade durch die Seiten und konnte noch nix ausprobieren, weshalb ich noch nicht ausschließen will, dass ich da etwas falsch verstanden haben sollte.

    3. Ihr, bzw. Joshua versteht mich ständig falsch, wenn er sich ausdrücklich darauf kaprizeirt, dass ich unbedingt wie aus dem Festnetz faxen will.

    Entscheidend ist allein: Endgerät (im Zweifel Analog-)Fax -> dazwischen beliebige Geräte, wie insb. die FRITZ!Box Fon, Versand über DSL (also nicht über die Telefonleitung), Abrechnung von DSL-Preisen und schließlich soll das Fax am Festenetzanschluss ankommen.

    Gruß - Mr.Ioes
     
Die Seite wird geladen...

Kein Fax über IP? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Lan-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration, kein Netzwerkzugriff Windows 7 Forum 10. Feb. 2014
Thunderbird versendet keine Emails mehr über gmx E-Mail-Programme 12. Okt. 2013
Nach Festplattenausbau kein Zugriff auf diese über fremden Computer Windows 7 Forum 12. Aug. 2013
Kein Buld u. kein Ton über Hdmi / Win 7 Windows XP Forum 4. Feb. 2012
Manchnmal kein Internetzugriff über WLAN Firewalls & Virenscanner 15. Aug. 2011