Kein Internet bei 2 aktiven LAN-Karten

  • #1
L

lenny2008

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab ein Problem was mich total nervt.
Ich habe 2 LAN-Karten (Netzwerke), die verschiedene IP-Adressen haben.

LAN 1: für Internet DSL --- aut.IP-Vergabe durch Router (DCHP)

Ip-Adressen --> LAN-Karte 192.168.170.x --- Standardgateway 192.168.170.1 und Netzwerkmaske 255.255.255.0
Dieses Netzwerk ist für den Internet Zugang zuständig. Verbindung zum Router (Einstellung DCHP)
Mit diesem Router verbinde ich mich per LAN 100

LAN 2: nur Intern --- feste IP-Vergabe

Ip-Adressen --> LAN-Karte 192.168.110.x ---- Standardgateway und Netzwerkmaske 255.255.255.0
Dieses Netzwerk soll nur intern sein. Verbindung zur Netzwerkfestplatte
Mit der Netzwerkfestplatte verbinde ich mich per LAN 1000

Wenn ich jetzt nur LAN1 in Betrieb nehme, kann ich problemlos im
Internet surfen.
Schalte ich jedoch danach LAN 2 ein, ist es mit dem surfen vorbei. Manchmal funktioniert es auch und dann plötzlich für 2-5 Min nicht mehr.

Ich brauche den LAN 2 um auf Netzwerkgeräte zuzugreifen, die im
Netz verfügbar sind.
LAN1 ist nur für die Internet Verbindung zuständig und dort sollen keine
Netzwerkgeräte angeschlossen werden.

Wie gesagt, sobald beide Router in Betrieb sind, kann ich nicht oder zeitweise nicht mehr ins
Internet. Wo liegt denn mein Problem?
 
  • #2
Entferne bei LAN2 das Standardgateway.
Wofür soll das eigentlich gut sein? Der Trend zum Zweittelefon ist mir ja bekannt, aber warum verunstaltet man jetzt schon private Netzwerke auf diese Art? Was versprichst du dir davon?
 
  • #3
Danke für den schnellen Tip. :1 :1 Jetzt scheint es zu funktionieren.

Du fragst wofür das gut sein soll?? Frag mich nicht. Ich hab von Netzwerken soviel Ahnung wie der Papst vom Poppen :-?
 
Thema:

Kein Internet bei 2 aktiven LAN-Karten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben