Kein Kontakt zu anderen Rechnern

  • #1
B

Benny62

Guest
Hallo,
bei der Suche hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden und bettle deshalb selber um Hilfe!

Ich habe ein Netzwerk mit Router. Der Internetzugang funktioniert einwandfrei. Wenn ich im Explorer unter->Netzwerkumgebung-Gesamtes Netzwerk' auf->Microsoft Windows-Netzwerk' klicke dauert es 2-3 min bis die Arbeitsgruppe angezeigt wird. Klicke ich auf die Arbeitsgruppe dauert es wieder 2-3 min und dann wird mir mitgeteilt das ich eventuell keine Berechtigung habe die Netzwerkressource zu verwenden. Wenn ich aber im Explorer nach den anderen Rechnern suchen lasse (nach Rechnername oder IP) wird der Rechner gefunden und ich kann auf die freigegebenen Ordner zügig zugreifen. Schalte ich im Explorer jetzt auf->Ordneransicht' so wird der gefundne Rechner in der Arbeitsgruppe angezeigt und ich kann weiterhin darauf zugreifen. Klicke ich jetzt auf->Arbeitsgruppe' kommt weiterhin die Meldung ich hätte keinen Zugriff.
Ich habe mir Verknüpfungen zu den anderen Rechnern direkt unter Netzwerkverbindung angelegt und habe damit schnellen Zugriff.
Dieses Problem tritt erst neuerdings auf. Ich könnte damit leben, aber seit dem ich das Problem habe erreiche ich den Druckerserver nicht mehr und mir ist noch kein Trick eingefallen diesen zu erreichen.

Die Rechner sind 1600 Mhz Intel, 2300+ AMD und 3000+ AMD.
Feste IP im selben Netz.
Firewall in allen Rechner deaktiviert.
AntiVir auf allen Rechnern.
Das Problem tritt bei 3 Routern von verschiednen Firmen auf die ich getestet habe.

Viele Grüße Torsten
 
  • #2
xp home oder pro? einfache freigabe bei pro deaktiviert? authentifizierung über gastkonto oder eigenes userkonto? ntfs berechtigung an den freigaben für jeder gesetzt? freigaben getätigt? netbios over tcp aktiviert?

greetz

hugo
 
  • #3
@hp
Danke für die schnelle Reaktion
2x Xppro - 1xhome
Bei allen 3 einfache Freigabe
Alle 3 als Admin eingelogt
NetBIOS über TCP/IP steht auf->Standard'

ntfs berechtigung an den freigaben für jeder gesetzt?
Da habe ich nichts gemacht. Nach Suche im Forum gest es so:
Rechtsklick auf C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername> - Eigenschaften - Sicherheit
Dort den lokalen Benutzer hinzufügen (Vollzugriff)
Ich habe nur die Reiter->Allgemein - Freigaben - Anpassen' aber keinen->Sicherheit'

Auserdem habe ich im Forum gelesen, das der->QoS-paketplaner' nur benötigt wird wenn die Bandbreite beschränkt werden soll. Der->QoS-paketplaner' ist auf dem XP-home Rechner nicht installiert. Der Zugriff auf andere Rechner funktioniert wie im ersten Post beschrieben. Wenn ich bei den XP-Pro Rechnern das Häckchen vor->QoS-paketplaner' entferne habe ich bei überhaupt keinen Zugriff auf die Anderen Rechner. Häckchen wieder gesetzt - Kontakt wie im ersten Post beschrieben.

Danke
Torsten
 
  • #4
Benny62 schrieb:
Ich habe nur die Reiter->Allgemein - Freigaben - Anpassen' aber keinen->Sicherheit'

das bedingt die einfache freigabe ... sind die gastkonten auf den xp pro rechnern aktiviert? die einfache freigabe braucht die nähmlich zwingend ...
was du allerdings mit qos am hut hast verstehe ich nicht ganz. qos braucht man zum verteilen von bandbreite, in einem 3 rechner lan nicht unbedingt nötig es sei denn es wurde explizit für qos aufgesetzt. hier http://www.microsoft.com/technet/pr...elp/859a8bd6-5454-4389-93fb-64ba2e78806a.mspx mehr zum thema bandbreitenverwaltung ...

greetz

hugo
 
Thema:

Kein Kontakt zu anderen Rechnern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben