kein Kontextmenü und kein Administrator mehr?

Dieses Thema kein Kontextmenü und kein Administrator mehr? im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von jeti, 25. Juli 2007.

Thema: kein Kontextmenü und kein Administrator mehr? Hallo zusammen! Ich habe seit ein paar Tagen ein interessantes Phänomen: Drauf gekommen bin ich eigentlich erst...

  1. Hallo zusammen!

    Ich habe seit ein paar Tagen ein interessantes Phänomen:
    Drauf gekommen bin ich eigentlich erst beim Surfen mit dem ie (7) - Beim starten kam nicht mehr meine gewonte Startseite, sondern die about:blank ... Als ich das ändern wollte, teilte mir der ie mit, dass ich keine Administratorrechte habe (mein angemeldeter user ist aber in der Gruppe der Administratoren nud ich konnte auch immer alles ändern)

    Zum zweiten bekomme ich beim Klick auf die rechte Maustaste kein Kontextmenü mehr angezeigt.... Egal wo, ob im Browser oder im Explorer. An der Maus sollte es nicht liegen - habe zwei verschiedene ausprobiret: einmal USB und einmal ne PS/2

    Das ist so dass, was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist...

    Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen? Ich befürchte, dass es ein Virus oder ähnliches ist..

    Zum Absichern benutze ich AntiVir in der aktuellen Version mit aktuellem Update und die Sygate Personal Firewall. Ich sitze ausserdem hinter nem Router, wo keine unnötigen Ports geöffnet sein sollten... Betriebssystem ist WinXP Home SP2 mit automatischen Updates
     
  2. Könnte durchaus aufgrund von Virus sein. Wenn der Virenscanner nichts findetherauslesen könnte ein HiJackThis Log weiterhelfen.
    Zu HiJackThis gibt es genügend Info hier im Board.
     
  3. Ich habe heute mal etwas weiter nachgeforscht:

    Wenn ich versuche, mich als Administrator anzumelden, bekomme ich die Meldung, dass das Konto aufgrund von Benutzereinschränkungen gesperrt ist !??!

    Ich hab HiJackthis laufen lassen und es wurde ein Eintrag gefunden, den ich auch fixen lassen habe (blank.html) - es hat allerdings nichts geändert.

    Ausserdem kann ich jetzt auch keine Dateien mehr herunterladen und irgendwo speichern - Windows verhindert das mit der Meldung, dass ich dazu nicht berechtigt sei (obwohl mein user Adminrechte hat)

    Das Kontextmenü meiner Maus scheint nur im Internet- sowie im Windows Explorer nicht verfügbar zu sein - damit auch nicht auf dem Desktop (Im Outlook funktiert es)

    Ausserdem werden bei jedem Login die Internet Explorer History und die zuletzt geöffneten Dokumente gelöscht....
     
  4. hallo,
    HiJackThis hat tatsächlich nur einen einzigen fragwürdigen Eintrag gefunden? Und was findet AntiVir bzw. geht das überhaupt noch (Updates inkl.) ?
    Ansonsten Daten, sofern notwendig, schnellstens sichern.
    Den Router bitte nicht überbewerten. Wenn eine Malware zum Laufen kommt, kann auch ein Router nichts machen.
     
  5. AntiVir hat gestern bei nem Suchlauf nichts angezeigt. HiJackThis hat nur diesen Eintrag angezeigt....
    Updaten von AntiVir läuft auch ohne Probleme...
     
  6. 1. Daten sichern

    2. Reparatur-Installation

    Funktioniert es jetzt?

    Wenn nein

    3. Neuinstallation

    oder wie lange willst Du daran rumdoktern?

    Über die Anschaffung eines Image-Programmes nachdenken.
     
  7. Imageprogramm habe ich schon - ich weis halt nur nicht, ob der Schädling nicht vielleicht auch schon auf dem Image ist...

    Werds auf jeden Fall mit ner Installation versuchen...
     
  8. ;D
    @bleppo,
    stimmt, da steht die Antwort von jeti zu seinem Problem hier.
    Was mich nur wundert ist daß der Virenscanner nicht angeschlagen hat. Na ja, Hauptsache das Problem ist gelöst. :)
     
  9. lol, war ja sein eigenes Problem...
    Kommt davon, wenn man nicht richtig liest :|

    Aber dieses ETKA, sofern es das ist was ich meine, sollte auch nich frei verfügbar sein. Kommt schonmal vor, dass Spassvögel in solchen Sachen gern Viren verstecken. :knuppel2:
     
Die Seite wird geladen...

kein Kontextmenü und kein Administrator mehr? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kontextmenü DVD-Laufwerk zeigt kein "Installieren" Windows XP Forum 14. Juni 2010
Ziehen mit rechter Maustaste öffnet kein Kontextmenü Windows XP Forum 7. Okt. 2009
Kein Kontextmenü beim Rechtsklick auf Start Windows XP Forum 21. Dez. 2008
Komponentendienste Keine Eigenschaften im Kontextmenue Windows XP Forum 29. Aug. 2007
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016