Kein Multitasking während eines Downloades: Kein Surfen, kein Multidownload

Dieses Thema Kein Multitasking während eines Downloades: Kein Surfen, kein Multidownload im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von andynice, 26. Mai 2012.

Thema: Kein Multitasking während eines Downloades: Kein Surfen, kein Multidownload Betriebssystem Windows 7,32-bit Hallo, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ein Download (größere...

  1. Betriebssystem Windows 7,32-bit

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ein Download (größere Dateien, die einige Sekunden/Minuten in Anspruch nehmen) stets mit Maximalgeschwindigkeit durchgeführt wird. Egal, auf welchem Wege (Downloadprogramme) bzw. über welchen Browser (Friefox, explorer).

    Entsprechend kann ich nebenher nicht mehr surfen und auch keinen weiteren Download durchführen,- normalerweise ist das möglich, indem die Leistung für die anderen Vorgänge -automatisch gedrosselt bzw. verteilt wird.

    Sehr oft bekomme ich dabei die Meldung Webseite kann nicht angezeigt weden oder die Seite kommt gelegentlich mit erheblicher Verzögerung. Ist die Inanspruchnahme durch den Download beendet, funktioniert alles wieder. Dieser Zustand stellt sich nicht abrupt bei Beginn des Downloads ein, sondern erst nach einigen Sekunden und ist recht instabil. Das heißt, es kommt gelegentlich vor, dass ein Surfen relativ lange parallel möglich ist. Manchmal wird auch die geforderte Website angezeigt, dafür wird der Download unterbrochen.

    Folgende Fehlerquellen kann ich ausschließen:

    WLAN-Router: Hier dachte ich , die Aktivierung der SPI-Funktion könnte was damit zu tun haben, da dies zeitlich in etwa zusammenfiel. Dies habe ich wieder deaktiviert und darüber hinaus auch mal die direkte Verbindung mit dem Modem versucht.

    Virenscanner: Ich benutze das Programm schon seit Jahren und ein Programmupdate gab es in letzter Zeit nicht.

    Könnte dies mit dem letzten automatischen Windows 7-updates zusammenhängen? das letzte Update-Pack (Mitte Mai) war mit ca. zwei Dutzend Installations-Dateien gigantisch. Ferner habe ich neuerdings einen weiteren Bug: Gelegentlich aktiviert sich beim Hochfahren nicht mehr das Lautsprechersymbol auf der Taskleiste, das Energiesymbol (Netz bzw. Akkuanzeige) wird fehlerhaft angezeigt. Dies kann ich über den Infobereich nicht korrigieren, sondern muss den explorer über den Task-Manager deaktivieren und neu starten.

    Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus

    Andreas
     
  2. Mal so ins Blaue geschossen: hast Du mal die Netzwerk-Einstellungen geprüft?
    Es gibt auch unter Win7 noch so einen QoS Manager (Quality of Service), mit dem Windows Netzwerk-Prios vergibt.
    Wenn der inaktiv oder nicht installiert ist, könnte das zu diesem Phänomen führen.
    Installation dafür, wenn nicht vorhanden:

    - Netzwerk- & Freigabecenter
    - LAN-Verbindung
    - Eigenschaften
    - Installieren
    - Dienst [Hinzufügen]
    - QoS Paket Manager
     
  3. Hallo,

    klasse, dass sich doch noch jemand meiner erbarmt hat und mir geantwortet hat. Vielen Dank dafür. Ich hoffe sehr, dass sich noch der/die eine oder andere Dir anschließen kann, denn das Problem ist leider noch nicht gelöst.

    Also: Auf die Sache mit dem Qos-Manager (bzw. Planer) bin ich schon von anderer Seite hingewiesen worden. Hierzu folgendes:

    Sämtliche Dienste und Protokolle (zum Pfad: Zugang ist auch unter Netzwerk- und Freigabecenter und dann Adaptereinstellungen möglich) sind ordnungsgemäß installiert und natürlich auch aktiviert (u. a. auch das neue TCP/IPv6). Ich habe den QoS-Paketplaner deaktiviert, dann wieder aktiviert. In einem weiteren Schritt habe ich diesen Dienst sogar mal deinstalliert und installiert. Dabei habe ich jeweils neu gestartet, obwohl erkennbar nicht notwendig. Schließlich habe ich dies rein vorsorglich mit allen Diensten und Protokollen –sofern möglich- gemacht. Alles ohne Erfolg.

    Ferner: Die Verbindungen –LAN und WLAN- gehen über den Router DIR-615.

    Bei der WLAN-Verbindung funktioniert alles einwandfrei!!! Selbst wenn die Maximalgeschwindigkeit bei einem Download erreicht ist (Kabeldeutschland 16.000), reguliert das System bei einem Parallelstart eines weiteren Downloads oder Browsers ohne Probleme entsprechend runter.

    Gleiches gilt auch bei einer Stick-Verbindung: Keine Probleme.

    Da diese Verbindungen die gleichen Dienste und Protokolle nutzen, liegt es nahe, dass der Fehler hier nicht zu suchen ist.

    Dieser LAN-Fehler tritt übrigens auch dann auf, wenn ich das Patch direkt an das Modem anschließe, also den Router rausnehme!

    Jetzt zur Hardware (Notebook HP ProBook 4710s):

    Die LAN-Verbindung geht über

    Marvell Yukon 88E8072 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (ist das eine Karte?) Jedenfalls ist die –selbst aktualisierte- Treibersoftware von 2009 (28.09.2009, 11.22.3.9).

    Kann es sich bei dem beschriebenen Problem um ein Hardwareproblem handeln (einschl. veralteter Software)?

    Über weitere Hinweise würde ich mich freuen. Danke im Voraus.
     
  4. Da muß ich dann leider passen... Kann an ... liegen, muß aber nicht.

    Wenn man das Problem nicht eingrenzen kann - und soweit ich das sehe, hast Du dazu schon viel probiert - ist die Fehlersuche nahezu unmöglich.

    Sorry.
     
  5. @Faroul: Macht ja nix, trotzdem vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast...

    Ich gebe die Frage an die große Runde weiter... Habt ihr noch Ideen.

    Also, im Zweifelsfalle, reklamiere ich vor Verstreichen der 24-Monats-Garantie noch beim Händler dieses Phänomen.
     
  6. Auf jeden Fall :1

    pan_fee
     
  7. Hallo Leute,

    hat nicht noch jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte? Wäre für weiter Mutmaßungen offen...
    Danke
     
Die Seite wird geladen...

Kein Multitasking während eines Downloades: Kein Surfen, kein Multidownload - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
Win 2000 Pro kein Kennwort Windows 95-2000 3. Sep. 2016
keine Windows update möglich Windows 8 Forum 23. Aug. 2016