kein Netzwerk mehr möglich

  • #21
knucklehead23 schrieb:
Also für mich sieht das so aus, als wäre die Datei- und Druckerfreigabe nicht an die Netzwerkkarte gebunden. So sollte es eigentlich aussehen (Eigenschaften der entsprechenden Netzwerkverbindung):

Fehlen bei dir Einträge?

Ansonsten Hat sich vielleicht ein Dienst für die Netzwerkfreigaben verabschiedet.


MfG

Jan

Hallo Jan,

Wie Du sehen kannst, ist alles aktiviert.
netzwerk6.jpg


schau schrieb:
Welches Windows XP ist im Ensatz?
Prof oder Home?
Welches Service Pack?
Ist der Gastaccount nocht aktiviert?
Die Frage nach der Dateifreigabe bliebe dann noch.

Damit sich die Rechner sehen können benötigst Du m. E. ein aktiviertes Netbios over TCP/IP oder eine angepasste Datei Hosts.

Ich benutze auf beiden PC Win XP Home SP2, Gastaccount ist aktiviert und die Dateifreigaben sind alle wie gehabt...
 
  • #22
Hm, sieht eigentlich alles ok aus. Wie ist es mit dem von schau mal erwähnten NetBios over TCP/IP (Internetprotokoll -> Eigenschaften -> Erweitert - WINS)?

netzwerk2.png


MfG

Jan
 
  • #23
Ich danke Dir erstmal...

Ich habe nachgeschaut und es ist alles so, wie es bei Dir ist....

Gruß Heiko
 
  • #24
Hm, das ist wirklich merkwürdig. Was du noch testen kannst, um das Problem etwas einzugrenzen: Gib mal auf beiden Rechner die jeweils eigene IP-Adresse in die Adresszeile des Arbeitsplatzes ein (also \\ip-adresse\). Hierbei sollten dann die jeweiligen Freigaben auftauchen. Funktioniert das auf beiden rechnern?


MfG

Jan
 
  • #25
Auf dem Rechner, der sich nicht mal selber sieht geht es nicht. Es kommt nur die Meldung Nichts gefunden!

Also liegt es wohl höchst wahrscheinlich am Laptop... soviel scheint mir klar zu sein. :(

Das macht mir sowieso noch anders Probleme... Kann kein Modem installieren... :(

Gruß Heiko
 
  • #26
sonst probier mal ne systemwiederherstellung auf einen tag wo es noch ging, dann sparste dir ne neuinstallation.
 
  • #27
Schau doch mal nach, ob es für den Router ein Firmware-Up gibt!

Ich hatte mal ähnlichen Kummer mit dem Linksys-Router. Danach gings dann
 
  • #28
Eventuell hilft eine Reparatur vom TCP/IP
Bei Problemen mit dem TCP/IP Protokoll hat man sich vor WinXP Zeiten einfach damit beholfen, das Protokoll zu entfernen und nochmals hinzuzufügen. Unter XP ist dies aber nicht mehr so ohne weiteres Möglich.
Hier kann man sich allerdings anderst behelfen. Hier gibt es eine nutzliche Reparaturfunktion.

Dazu in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis X:\Windows\System32 wechseln und dort den folgenden Befehl eingeben.

netsh int ip reset tcpreset.txt

Das Ergebnis kann man sich anschließend in der Datei tcpreset.txt anzeigen lassen.

Quelle: http://www.winpage.info/pages/WinXP/tipps.php4

Prüfe bitte auch gleich in der Registry
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
und dort im Schlüssel
restrictanonymous
Dort muss der Wert auf 0 (Null) stehen.

Das macht mir sowieso noch anders Probleme... Kann kein Modem installieren..
Vllt auch mal über ein Neuaufsetzen nachdenken.
Da scheint ja schon einiges verdreht zu sein.
 
  • #29
Oh.. es hat sich etwas getan. Ich sehe jetzt mich selber und den anderen Rechner im Netzwerk. Nur ist bei dem anderen Rechner kein freigebenes Laufwerk zu sehen, nur den Rechner selbst. Aber jedenfalls sehe ich das schonmal als Fortschritt. :)

Neuaufsetzen? Auhweia... zum einem liegen die Startcd's 400km sicher in nem Safe und zweitens sind sie 3 1/2 Jahre alt. Bis ich wieder auf dem jetzigen Stand bin, vergehen Monate. Da ich das Laptop zur täglichen Arbeit brauche, wäre dies fatal. Aber ich werde anfangen das wichtigste zu sichern. Wenn mein Netzwerk mal wieder funktionieren sollte, werde ich alles auf den anderen Rechner schieben...

Gruß H.
 
  • #30
Netzwerk.jpg

Das ist jetzt eine Fehlermeldung vom anderen Rechner. Auf dem Laptop ist jetzt der eigene Rechner samt allen Freigaben zu sehen und der andere PC. Ein Zugriff auf ihn ist nicht möglich... ach mann... so ein sh*** :( :-\ :'(
 
  • #31
Hast Du den Schlüssel in der Registry geprüft?

Eventuell auch mal die Freigaben neu angelegt?
 
  • #32
Hallo,

hast Du folgende Dinge gepüft, bzw. ist das gegeben:
- Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe (ist der Laptop eigentlich in einer Domäne?)
- Es sind auf beiden Rechnern die selben Benutzer (ev. mit Passwort) angelegt, ev mal neuen Benutzer zum Test anlegen
- Kannst Du ein Netzlaufwerk unter Angabe Benutzer/Passwort verbinden und dann zugreifen?
- Den Freigaben ist auch der Benutzer zugeordnet, der zugreifen soll (unter Freigabe- Berechtigungen)

Gruß
Peter
 
  • #33
Hallo,

du hast aber auf beiden Rechnern die gleichen Anmeldenamen + Passwort? Oder?
 
  • #34
stollexp17 schrieb:
Hallo,

du hast aber auf beiden Rechnern die gleichen Anmeldenamen + Passwort? Oder?

Jepp... habe ich und es ging ja alles schonmal ausgezeichnet. Daran wurde nichts geändert.
Pit1 schrieb:
Hallo,

hast Du folgende Dinge gepüft, bzw. ist das gegeben:
- Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe (ist der Laptop eigentlich in einer Domäne?)
- Es sind auf beiden Rechnern die selben Benutzer (ev. mit Passwort) angelegt, ev mal neuen Benutzer zum Test anlegen
- Kannst Du ein Netzlaufwerk unter Angabe Benutzer/Passwort verbinden und dann zugreifen?
- Den Freigaben ist auch der Benutzer zugeordnet, der zugreifen soll (unter Freigabe- Berechtigungen)

Gruß
Peter

Ein Netzlaufwerk kann ich ja nicht anlegen. Weil ich nicht auf den anderen Rechner zugreifen kann. Freigaben habe ich erneuert und überprüft....

Gruß Heiko (der doch langsam mit dem Gedanken spielt neuaufzusetzen)
 
  • #35
stollexp17 schrieb:
Hallo,

du hast aber auf beiden Rechnern die gleichen Anmeldenamen + Passwort? Oder?

Bei XP Home, wozu?
 
  • #36
Gruß Heiko (der doch langsam mit dem Gedanken spielt neuaufzusetzen)

Da mja noch einiges anderes im argen liegt, ist der gedanke sicherlich nicht der schlechteste :-\
 
  • #37
Habe nun Windows neu aufgespielt... Das Netzwerk funzt jetzt und das Problem mit dem Modem ist auch beseitigt. Dafür gibt es ein neues Problem... aber dazu öffne ich ein anderes Threat... Danke für Eure Hilfe... Gruß Heiko
 
Thema:

kein Netzwerk mehr möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben