Kein Netzwerk

Dieses Thema Kein Netzwerk im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Flo, 10. März 2003.

Thema: Kein Netzwerk Moin! Ich hatte mir die tage auf 'ner dual-600 mhz maschine die 8.1er suse version installiert, was auch soweit...

  1. Flo
    Flo
    Moin!

    Ich hatte mir die tage auf 'ner dual-600 mhz maschine die 8.1er suse version installiert, was auch soweit erstaunlich gut geklappt hat ;)! allerdings habe ich ein recht großes problem: kein netzwerk! also mittels ping versuche ich irgendeine andere kiste im netzwerk zu erreichen, was aber nicht funktioniert. (mich selbst kann ich pingen, also der loopback funktioniert!)
    ich hab's schon mit 3 netzwerkkarten versucht, die alle einen anderen chip haben (realtek, intel & 3com). alle 3 karten wurden auch direkt richtig erkannst und installiert. trotzdem kein netzwerk :mad:!
    als nächstes habe ich sämtliche kabel mal getauscht (pc <-> dose / switch <-> patchpanel) und einen anderen switch bzw. patchpanel port versucht. auch kein erfolg...
    naja, dann suse neu installiet im apic-enabled mode. immernoch der gleiche sch**ß!
    nu hatte ich die schnauze voll und den suse-support angerufen, wo man mir allerdings auch nicht helfen konnte. die haben mir empfohlen mit dem analyse tool siga 'ne txt-datei zu schreiben (mit den ganzen configs drin) und das file dann mal an die zu schicken. im moment warte ich noch auf antwort...
    aber vielleicht kann mir hier ja schon wer helfen! ich vermute irgendwas im zusammenhang mit dem doppel-prozessor-board...

    MfG...
    Flo
     
  2. hi,
    bei ifconfig gibts auch eth0 ?

    hank
     
  3. Flo
    Flo
    jo, im ifconfig sieht soweit alles korrekt aus, bis natürlich auf die rx und tx bytes, da ja nicht's durch die leitung flutscht... ;)
    der suse support hat mir gerade geantwortet: ich bin ein paar tage über den installations-support drüber und meine frage bleibt dem entsprechend unbeantwortet! :mad: :mad: :mad: danke suse!!! ;D
     
  4. hi,
    ist das nen sehr großes netzwerk ?
    hast du feste ips ?
    firewall deaktiviert ?

    hank
     
  5. Habe selbiges Problem, als ich bei SuSE8.1 auf Kernel 2.4.20 geupt habe. Lösung war ein simpler Bootparameter:

    pci=noacpi oder acpi=oldboot

    Bei Dual Systemen hilft auch manchmal ein noapic als Bootparameter.
     
  6. Hi Flo,

    versuche mal ein ping mit strace. Dann siehst Du vielleicht, wo es hängt.

    strace ping <IP-Adresse>.

    Ansonsten gibt es noch nettl (zumindest unter Unix). ich schau mal nach, ob es das auch für Linux gibt.

    Bis gleich.

    Andreas

    Nö, leider nicht. :-[
     
  7. Flo
    Flo
    *freu* *freu* *freu*
    ---------------------------
    super, mit dem bootparameter noapic funktioniert's! :D :D :D besten dank towo! auch dank an hank und odol!
    strace kannte ich bisher gar nicht, muss aber gestehen, dass ich mit dem resultat nur eingeschränkt was anfangen kann... ;D

    MfG,
    Flo
     
Die Seite wird geladen...

Kein Netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kein Zugang zum eigenen Netzwerk Netzwerk 10. Feb. 2016
Windows 10 Netzwerkerkennung: Außer dem PC wird kein Gerät angezeigt Netzwerk 18. Jan. 2016
"Netzwerk wird identifiziert..." findet kein Ende Windows 10 Forum 11. Jan. 2016
Heimnetzwerk: Kein Zugriff auf ein logisches Laufwerk auf zweiter HD Windows 7 Forum 16. März 2015
Kein Netzwerkadapter?? Windows 7 Forum 2. Feb. 2015