Kein Netzwerkadapter??

  • #1
A

albatros

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe bei meinem neuen Notebook Acer Aspire VN7-791 G als erstes Win8 durch Win7_x64 ersetzt, indem ich von einer 4 Jahre (?) alten Win7-DVD gebootet habe. Da ich zunächst Probleme hatte, überhaupt von DVD zu booten, habe ich nach einigen Recherchen im Netz mehrere reservierte Partitionen gelöscht.

Jetzt bekomme ich keine Netzverbindung mehr hin, es scheint keine Netzkarte zu geben. Auf der Acer-Site werden für dieses Gerät nur Treiber für Win8 angeboten, außerdem weiß ich gar nicht, wonach ich wirklich suchen soll.

Ich hänge hier eine Hardware-Info an, die ich mit SiSoft Sandra erstellt habe. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, wie ich ins Netz komme?
Thomas

--------------------------------------
SiSoftware Sandra


Nr
Hostname : Podi
Arbeitsgruppe : WORKGROUP


System
Modell : Acer Aspire VN7-791 Sharkbay System
Serialnummer : N**********
Gehäuse : Acer Notebook
Mainboard : Acer Aspire VN7-791
Serialnummer : N*************
System BIOS : Insyde Corp. V1.10 11/27/2014
Gesamtspeicher : 8GB DDR3 SO-DIMM


Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4210H CPU @ 2.90GHz (2C 4T 3.49GHz, 3.5GHz IMC, 2x 256kB L2, 3MB L3)
Sockel/Slot : FC PGA947


Chipsatz
Speichercontroller : Acer Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DDR3 SO-DIMM 1.6GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit


Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M471B5173DB0-YK0 4GB DDR3 SO-DIMM PC3-12800S DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul : Samsung M471B5173DB0-YK0 4GB DDR3 SO-DIMM PC3-12800S DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)


Grafiksystem
Monitor : LGD PnP-Monitor (Standard) (1920x1080, LP173WF4-SPF1, 23.9)
Grafikkarte : Standard-VGA-Grafikkarte (20CU 160SP 400MHz/1.15GHz, Interne Grafikeinheit)


Grafikprozessor


Physische Speichergeräte
LITEON IT L8T-128L9G (128GB, SATA600, SSD) : 119GB (C:)
WDC WD10JPVX-22JC3T0 (1TB, SATA600, 5400rpm, 8MB Cache) : 932GB (D:)
SanDisk SSD U100 64GB (64GB, USB2/SATA600, 1.8, SSD) : 60GB (F:)
MATSHITADVD-RAM UJ8E2Q (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 512kB Cache) : k.A. (E:)


Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS)
DATA (D:) : 915GB (NTFS) @ WDC WD10JPVX-22JC3T0 (1TB, SATA600, 5400rpm, 8MB Cache)
Auswechselbares Laufwerk (F:) : 60GB (exFAT) @ SanDisk SSD U100 64GB (64GB, USB2/SATA600, 1.8, SSD)
Festplatte (C:) : 119GB (NTFS) @ LITEON IT L8T-128L9G (128GB, SATA600, SSD)
Push Button Reset : 16GB (NTFS)
CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ MATSHITADVD-RAM UJ8E2Q (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 512kB Cache)


Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Acer Lynx Point LPC Controller
LPC Legacy Controller 1 : Winbond WPCE775LA
Audio Gerät : Acer Core (Haswell) HD Audio Controller
Audio Gerät : Acer Lynx Point HD Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi 0283
Laufwerkscontroller : Acer Lynx Point 6-Port SATA AHCI Controller
USB Controller 1 : Acer Lynx Point USB xHCI Host Controller
USB Controller 2 : Acer Lynx Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 3 : Acer Lynx Point USB Enhanced Host Controller #1
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus


Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)


Peripherie
Media Player : SanDisk Extreme (59.62GB)


Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Bluetooth-Gerät (PAN) (Ethernet)


Energieverwaltung
Batterie Nr. 1 : LGC AC14A8L 52.92Wh/4.15Ampere pro Stunde


Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7600
Kompatibel mit Plattform : x64
 
  • #2
  • #3
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort!
Der Treiber hat leider nicht geholfen, ich bin noch kein Stück weiter.
Hier ein Screenshot vom Gerätemanager:
Anhang anzeigen Gerätemanger Acer Nitro.PNG
Kannst Du damit was anfangen? Ich bin mit solchen Sachen völlig überfordert.
Thomas
 
  • #4
Stop!
Der letzte Beitrag war vorschnell - ich habe es mit anderen Treibern aus Deinem Link versucht und nun funktioniert die Netzverbindung so wie sie soll.
Ganz herzlichen Dank für diese schnelle und kompetente Hilfe!!
Thomas :smile:
 
  • #5
Super :) Somit bist du ja schon mal online... Wie sieht es jetzt im Geräte Manager aus? Alle Ereignisse mit dem gelben ! weg?
 
  • #6
Nett, dass Du am Ball bleibst, Christian! Ich brauch tatsächlich noch weitere Unterstützung, denn ich komme jetzt zwar per Kabel ins Netz, aber nicht im WLAN.
Ich habe inzwischen alle Broadcom-Treiber installiert, die irgendwie für Bluetooth, LAN, WLAN und Win7 deklariert sind, aber keine kabellose Verbindung herstellen können.

Deshalb der Versuch, die Sache (für mich) systematischer anzugehen. Die gelben ! im Gerätemanager sind immer noch alle vorhanden, ein aktualisierter Screenshot folgt unten.
Fragen:
1. Wie + wo kann ich sehen, mit welchem Gerät und welchem Treiber die LAN-Verbindung läuft?
2. Kann ich daraus schließen, welchen Treiber ich für die WLAN-Verbindung benötige?

Wär schön, wenn Du weitere Tipps für mich hättest. Danke!
Thomas
Anhang anzeigen Acer-GerMan-2.PNG
 
  • #7
Hi,

du benötigst noch folgende Treiber
- Grafikkarte
- Netzwerkkarte ( WLAN )
- USB Treiber
- Chipsatzteiber

Hast du Dir diese mal von der Acer Seite gelanden, wo ich Dir einen link geschickt habe und Installiert?
 
  • #8
Nein, habe ich nicht.
Denn wenn ich das Gerät eingebe, werde ich unweigerlich auf die Treiber für Win8 geleitet. Ich sehe keine Möglichkeit, für dieses Notebook (Acer Aspire VN7-791G) die passenden Treiber für Win7_x64 zu laden.
Deshalb habe ich es mit den Treibern für andere Aspire-Modelle probiert. Wie finde ich zu meiner Geräte-/ Softwarekombination die richtigen Treiber?
Thomas
 
  • #9
Nur aus Interesse,

warum hast du denn WIN8 durch WIN 7 ersetzen müssen??
Vielleicht hättest du ja auch vor deiner Aktion Erkundigungen beim Hersteller einholen könnnen oder war das Downgrade so dringend erforderlich??

Grüße Jörg
 
  • #10
Hallo Jörg,
das war überhaupt nicht erforderlich; ich möchte nur einfach nicht mit Win8 arbeiten. Warum soll ich von einem zufriedenstellenden OS für wenige Monate auf eine umstrittene Version umsteigen, wenn ich in einigen Monaten ohnehin zu Win10 wechsel?
Außerdem habe ich beim letzten Notebookkauf die Erfahrung gemacht, dass eine Neu-Inst des Betriebssystems am schnellsten all den vorinstallierten Müll beseitigt.
Und da ich vor einigen Monaten bereits auf meinem neuen Desktop-PC mit der vorhandenen Win7-DVD das Betriebssystem problemlos installiert habe, wollte ich das hier auch so machen. Nur der Ordnung halber: ich habe zwei Win7-Lizenzen.

Der Unterschied zum letzten Jahr ist leider, dass ich den Desktop-Rechner von vornherein ohne Betriebssystem gekauft habe. Das war nun beim Notebook nicht möglich und ich habe nicht erwartet, dass es solche Probleme geben würde.

Thomas
 
  • #11
Hallo Thomas,

lade Dir doch mal bitte alle Treiber von dem Link runter und Installiere diese mal, und dann schau mal im Gerätemanager nach, ich mach auch immer eine sauber Neu Installation der Geräte wenn z.B. Windows 8 Installiert war, du hast recht die Hersteller haben immer sehr viel müll mit Installiert.
 
  • #12
Hallo Thomas.

Frage war ja nur aus Interesse.
Allerdings nimmst du dir selbst das Argument für einen Neuinstallation. Wenn du sowieso nur wenige Monate bis WIN 10 warten willst hättest du dir den Stress ja sparen können.
In einem Punkt gebe ich dir auf jeden Fall 1000%ig recht. Der vorinstallierte Käse ist auf jeden Fall weg.

Jörg
 
  • #13
Hallo Jörg,
das sehe ich nicht ganz so, liegt aber vielleicht auch an meinem (Renten-)Alter.
Ich nutze PCs privat seit 1987, habe also DOS von der Pike auf gelernt und früher auch kleine Programme geschrieben und im Schulbereich Fortbildungen für Kollegen gegeben.
Krankheitsbedingt musste ich zwischendurch für mehr als ein Jahr kürzer treten, komme aber mit Win7 bestens zurecht. Anders als bei früheren Versionen muss ich dieses OS nicht alle drei Monate neu installieren, es läuft einfach sehr stabil. Warum soll ich dann auf etwas anderes umsteigen und vor allem, mich in die stark veränderte Oberfläche erst wieder einfinden?
Ich habe genug damit zu tun, bei Smartphone pp. einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben, da muss ich mir nun nicht auch noch Win8 antun, wenn es nicht nötig ist.
Aber das sieht natürlich jeder anders. Ich nehme mir im Alter die Freiheit, auch mal einen Entwicklungsschritt auszulassen.

Und finde es, nebenbei bemerkt, durchaus interessant, was ich in Verbindung mit diesem Problem hier wieder dazu lerne. Das ist zwar im ersten Moment ärgerlich, aber es macht mir auch Spaß und ist bestimmt kein Stress.
Gruß! Thomas
 
  • #14
@ Christian
Hallo Christian,
jetzt läuft fast alles, auch die WLAN-Verbindung.
Alle Win-Updates scheinen inzwischen auch installiert zu sein, so dass ich sehr zufrieden bin und für Deine Unterstützung danke!

Einige Treiber von der Acer-ite ließen sich nicht installieren, aber andere haben gepasst. Jetzt läuft fast alles - nur die USB 3.0-Anschlüsse funktionieren auf einmal nicht mehr, bei einer der Installationsarien wurden sie wohl zerschossen.
Das habe ich aber zunächst nicht bemerkt und kann jetzt nicht mehr sagen, welches Treiber-Update das verursacht hat.

Die beiden USB 2.0-Anschlüsse funktionieren aber weiterhin.
Hier der aktuelle Geräte-Manager-Screenshot:
Anhang anzeigen GeräteMan3.PNG
Hast Du dazu auch noch einen passenden Tipp?
Gruß! Thomas
 
  • #15
Schau doch nochmal bei den Windows Update vielleicht werden Dir dort passende Treiber angeboten, wenn nicht würde ich nochmal den Chipsatz Treiber Installieren, sieht aber schon mal wesentlich besser aus als heute morgen :)
 
  • #16
@Albatros
Hallo Thomas,
da können wir uns ja die Hand geben. Kommt drauf an wie man "Renten-Alter" definiert aber die 60 habe ich auch schon geknackt.
Du hast natürlich recht, dass man vielleicht nicht jedem Technik-Trend hinterherlaufen muss aber dazulernen kann man immer.
Außerdem muss man sich dann nicht von der Generation "Mache ich Foto - lade ich Facebook" alles vormachen lassen.

Viel Glück bei der Treibersuche.
Jörg
 
  • #17
Dank der Hilfe von Christian habe ich fast alles gelöst. Vor allem den USB 3.0-Anschluss konnte ich auch wieder aktivieren.
Nun gibt es nur noch beim SM-BUS-Controller ein gelbes Fragezeichen, ich habe mich da nach einer Blockade von google-chrome nicht weiter getraut und den Download abgebrochen (mein Englisch ist nicht so gut).

Ich habe noch eine ganz andere Frage:
wie sichere ich alle diese Treiber bzw. diese nun funktionierende Win7-Installation so, dass ich sie im Notfall ohne große Probleme neu aufsetzen kann? Denn noch mal diesen Suchmarathon durch die vielen Treiberpakete möchte ich nicht machen.
Langt es, wenn ich mir mit dem Paragon Partition-Manager eine Rettungs-CD erstelle?
Gruß! Thomas

@Jörg: es ist schön, im Forum Verständnis zu finden. Woanders hab ich das auch ganz anders erfahren.
 
  • #18
Hallo.
Ich denke mal, dass Foren dazu da sind sich auszutauschen, Fragen zu stellen und Lösungen oder Anregungen zu erhalten.

Deshalb ein Tipp von mir:

Anleitung: Backup mit Windows 7-Bordmitteln - NETZWELT
Paragon Backup & Recovery 2014 Free - Download - CHIP

Gruß Jörg
 
Thema:

Kein Netzwerkadapter??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben