kein Netzzugriff Win2k->WinXP, umgekehrt schon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
S

spooky25

Guest
Hallo zusammen,

suche Hilfe für folgende Konstellation:

zunächst die Daten:

Desktop-PC
Win2k pro SP3
Name: rechner01
Arbeitsgruppe: Net
Netzwerkkarte: Allied Telesyn AT-2500TX (with Magic Packet) PCI Ethernet Adapter
IP-Adresse: 192.168.2.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1

Notebook
WinXP pro SP1
Name: rechner02
Arbeitsgruppe: Net
Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B mini PCI Adapter
IP-Adresse: 192.168.2.101
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1

Router (T-Sinus 111 DSL)
- DSL-Modem, Router, AP, 1-port Switch -
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server ist deaktiviert


Der PC ist mit normalem CAT5-Kabel am Router angeschlossen, das Notebook per WLAN.
Die hosts-Datei sieht bei beiden Rechnern wie folgt aus:
127.0.0.1 localhost
192.168.2.100 rechner01
192.168.2.101 rechner02

Von beiden Rechnern aus kann ich sowohl den Router, den jeweils anderen Rechner als die eigene IP problemlos anpingen, von beiden Rechnern aus habe ich auch Zugfriff auf das Menue des Routers.


Vom Notebook habe ich auch vollen Zugriff auf den Desktop, nur umgekehrt nicht !?
Wenn ich vom Destop (Win2k) über die Netzwerkumgebung auf das Notebbok zugreiffen will, sucht er relativ lange für die Arbeitsgruppe, will ich auf rechner02 zugreiffen, erfolgt die Meldung:
Auf Net kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
Aber über den Windows-Explorer kann ich mich mit den freigegebenen Ordnern des Notebooks verbinden...


Wer weiss hier Rat???

Danke im voraus,

spooky25
 
  • #2
statt \\%computername% kannst du mal \\%IP-Adress% probieren um an die freigaben zu kommen
vielleicht funzt die (schei..) netbios namesauflösung nicht richtig...
oder du hast auf einem der rechner eine firewall die die benötigten ports sperrt...?!
 
  • #3
@ porsche Fahrer
Das ist doch das kuriose:
über Laufwerk verbinden klappt's ja problemlos, sowohl über \\%computername% als auch mittels \\%IP-Adresse%.
Nur wenn ich versuche, über die Netzwerkumgebung auf das Notebook zuzugreiffen, findet er die Arbeitsgruppe schon nicht (wenn ich über benachbarte Computer gehe) oder (bei Zugriff über gesamtes Netzwerk->MS Windows-Betzwerke) braucht er relativ lange zum Auffenden derselbigen, findet dann aber die Rechner nicht...

Ich hab schon echt keine Ahnung mehr, worans liegen könnte.
Hab schon die Platte formatiert und Windows2k neu aufgespielt, bei beiden Rechnern ist auch keine Firewall an...

Hat nicht irgendwer ne Idee???

spooky25
 
  • #4
hast du auf beiden rechner gleiche benutzerkonten und gleiche kennwörter?

*grübel*
scheiß netbios...
 
  • #5
porsche fahrer schrieb:
hast du auf beiden rechner gleiche benutzerkonten und gleiche kennwörter?

natürlich.

Hab nochmals etwas rumprobiert:
wie gesagt kein Zugang auf rechner02 über Netzwerkumgebung, aber über explorer mit Netzlaufwerk verbinden.

Wenn ich aber in der Adresszeile \\rechner02 eingebe findet er ihn sofort und dann kann ich auch über die Netzwerkumgebung auf den Rechner zugreiffen. Starte ich Windows danach neu, geht wieder nix .
Versteh einer das ?????
 
  • #6
ne das versteht keiner...
und wenn du fürs netzlaufwerk in die addi-zeile \\IP eingibst? gehts dann auch nich nach m reboot?
 
  • #7
Hallo nochmals,

hab mal nen Blick in die Ereignisanzeige geworfen, folgende Meldungen sind mir aufgefallen:


Anwendungsprotokoll:

Ereignistyp:Informationen
Ereignisquelle:Oakley
Ereigniskategorie:Keine
Ereigniskennung:542
Datum:11.10.2003
Zeit:14:28:39
Benutzer:Nicht zutreffend
Computer:BECKER01
Beschreibung:
Die IP-Sicherheitsrichtlinie für ISAKMP/Oakley verwendet einen Verschlüsselungsalgorithmus, der aufgrund von Exportbeschränkungen für Kryptografie ungültig ist. Die von ISAKMP/Oakley verwendete 3DES-Verschlüsselung wird auf eine Standard-DES-Verschlüsselung herabgesetzt. Dies verursacht im Allgemeinen keine Probleme. ISAKMP/Oakley kann weiterhin IP-Sicherheitsparameter aushandeln und die Aushandlung mit DES-Verschlüsselung schützen. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie trotzdem verlangen, dass die ISAKMP/Oakley-Aushandlung durch 3DES-Verschlüsselung geschützt werden soll.


Systemprotokoll:

Ereignistyp:Warnung
Ereignisquelle:BROWSER
Ereigniskategorie:Keine
Ereigniskennung:8021
Datum:11.10.2003
Zeit:14:51:58
Benutzer:Nicht zutreffend
Computer:BECKER01
Beschreibung:
Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst \\BECKER02 auf dem Netzwerk \Device\NetBT_Tcpip_{89DF60E1-CE7A-413A-A2E8-C8AD5DA7DE17} erhalten. Daten: Fehlercode.
Daten:
0000: 35 00 00 00 5...


Beide Meldungen sind schon mehrfach aufgetreten, dabei hab ich erst heut morgen Windows nochmal komplett neu aufgespielt...

Wenn hier einer was mit anfangen kann, wäre eine Rückmeldung echt spitze!!!

Grüße,

spooky25
 
  • #8
porsche fahrer schrieb:
ne das versteht keiner...
und wenn du fürs netzlaufwerk in die addi-zeile \\IP eingibst? gehts dann auch nich nach m reboot?

nöö,

spooky25
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Netzzugriff Win2k->WinXP, umgekehrt schon

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben