Kein Neuaufspielen von BS XP möglich

  • #1
K

kefred0

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
Hi,

mein etwas älterer (2.) PC hat in letzter Zeit so nach und nach seine Arbeitsbereitschaft aufgegeben, er wurde immer langsamer. Mein Antivirus hat einen Virus identifiziert, ich Ihn gelöscht. Danach war gar kein arbeiten mehr möglich, CPU-Auslastung fast gleichbleibend bei 100 %. Was liegt nahe? Genau: C: bügeln.
Jetzt aber fängt das Problem erst an: Formatieren mit eingelegter Windows-Setup-CD, mit Wiederherstellungskonsole - egal wie, es kommt die Meldung, dass C: defekt ist und das Aufspielen vom BS sei nicht möglich. Eventuell könne auch die Verkabelung nicht astrein sein.
Frage 1: Welche Möglichkeiten habe ich zu Überprüfung dieser Meldung ohne gleich eine andere Festplatte zu montieren?
Frage 2: Sollte das Letztere unumgänglich sein, sind denn auf einer jungfräulichen Festplatte alle Infos zum Aufspielen des BS vorhanden? Ich denke da ans BIOS usw.

Infos zum PC:
AMD Duron 1 GHz PGA
HDD Maxtor 40 GB IDE Bulk
MS Windows XP SP3 OEM-Version

Bin überhaupt kein PC-Profi (merkt man bestimmt), helft mir bitte!!!
kefred0
 
  • #2
warum überprüfst du nicht einfach erstmal, wie angezeigt, die anschlusskabel auf festen sitz?

mit der wiederherstellungskonsole wird nicht neu installiert!
du musst bei der entsprechenden frage selbstverständlich windows installieren wollen.....

das bios ist bestandteil des motherboards und hat nichts mit festplatten zu tun.

hier mal was zum lesen:
http://www.it-academy.cc/article/1381/Windows+XP+Installation.html
oder oder/und:
http://www.pcshow.de/tippstricks/anleitung-um-windows-xp-neu-zu-installieren.html
 
  • #3
Hallo Werner,

ja, hab ich auch schon gemacht. Hatte die Festplatte komplett ausgebaut, alle Steckverbindungen leicht gereinigt und alles wieder ab ins Gehäuse. Das Problem blieb!

Die Anleitungen sind auch i.O. Aber genau an einer Stelle will er weiter:

9. Nun werden die Dateien kopiert, was seine Zeit dauern kann. Danach verlangt Windows XP einen Neustart und Sie finden sich nach diesem in einer mausgesteuerten bunten Installationsumgebung. Es wird nun versucht die Hardware zu erkennen - sobald dies beendet ist begrüßt Sie der so genannte Installationsassistent.

Den Neustart versucht er zwar, kommt aber nicht allein über den Punkt des Drückens einer beliebigen Taste zum Starten von CD-Rom hinaus. Es geht also nicht von allein weiter und die mausgesteuerte bunte Installationsumgebung bleibt im Nirvana. So drücke ich also Anykey und bewege mich damit ständig im Kreis.

kefred0[br][br]Erstellt am: 18.08.08 um 15:49:48
[br]Tschuldigung!

Richtig muss es heißen: Aber genau an einer Stelle will er NICHT weiter:
 
  • #4
Wenn der rechner neu startet, darfst du keine Taste drücken (Anykey) , denn sonst bootet er wieder von der CD und es geht wieder von vorne los. Also keine Taste drücken, es dauert etwa 5-15 Sekunden, dann kommt die mausgesteuerte bunte Installationsumgebung
 
  • #5
Danke für den Tipp, hab ich aber auch schon probiert. Es kommt die Nachricht:
Win konnte nicht gestartet werden, da folgendes ARC-Konfigurationsproblem vorlag: ARC-Name für HAL und Systempfade wurden nicht richtig generiert. Weitere Infos ...
 
  • #6
kefred0 schrieb:
Mein Antivirus hat einen Virus identifiziert, ich Ihn gelöscht. Danach war gar kein arbeiten mehr möglich, CPU-Auslastung fast gleichbleibend bei 100 %.

Also wenn ich diesen Thread so verfolge, glaube ich bei Deinen Symptomen nicht wirklich, das der/die Schädling(e) tatsächlich beseitigt sind.

Daraus sofort abzuleiten (ohne mind 1-3 weitere Prüfungen mit anderen Scannern) die Systempartition zu bügeln halte ich für gefährlich...

Grüße ITM4

EDIT: Schon mal eine andere Win-CD versucht ?
 
  • #7
Ja, hab ich. Und zwar die vom meinem Erst-PC. Das gleiche Spiel!

Da der PC nur als Zweit-Rechner läuft (bischen Internet, E-Mails und so), ist das Bügeln okay. Ist nicht wirklich viel drauf gewesen.
 
  • #8
Die Artikel von W.E. in # 2 hast Du auch durch ?

Meine Empfehlung nach anderen/weiteren Scannern auch ?
 
  • #9
Ja, habe ich gelesen uns bin auch so verfahren.

Mit den anderen Scannern ist das so'n Ding: Formatiert ist C: bereits.
 
  • #10
Hast Du die Festplatte schon mit dem Herstellertool auf Fehler überprüft?
 
  • #11
Nöö, wie macht man das? Kein Plan.
 
  • #12
hast du die windows-partition gelöscht und neu partitioniert und dann eben formatiert, vor der installation? dann würden auch fehler erkannt werden.
 
  • #14
Hallo Werner,

ja genau in der Reihenfolge. Zunächst bietet Win-CD Formatierung an. Als dann Setup nicht lief, habe ich neu partioniert. Beim erneuten Setup-Versuch gleiches Problem: setup beginnt immer wieder mit Formatierung.

Grüße, kefred0[br][br]Erstellt am: 18.08.08 um 18:48:32
[br]Hallo Trispac,

gut gemeint! Aber wohin lade ich das Programm, wenn kein BS auf der Festplatte ist?
 
  • #15
Du nimmst die Version für DOS und erstellst auf dem anderen Rechner eine entsprechende Bootdisk (ich würde das mit der Diskettenvariante machen). Damit dann den defekten Rechner starten. First Boot Device im BIOS ggf. auf Floppy umstellen.
 
  • #16
sorry kefred0,
ich erkenne einfach nicht, was du da machst.

setup beginnt immer wieder mit Formatierung.
was heisst das? das geht normal nicht. beschreib doch bitte mal schritt für schritt, wie du vorgehst.
 
  • #17
Hi Werner,

ich habe folgendes gemacht: mich strikt an die beiden Bedienungsanleitungen von Dir gehalten. Nach dem Neustart beginnt auch das Setup, aber nur kurz. Dann erfolgt die oben genannte Fehlermeldung.

Hi Trispac,

auf dem anderen PC habe ich kein Floppy mehr. Ist vermutlich aber auch egal. Mit meiner anderen Win-CD hat es ja auch nicht gefunzt.
 
  • #18
hallo,
die SeaTools gibt es doch auch als bootbare CD und damit wäre dann der Rechner bzw. die FP vor dem erneuten Installationsversuch zu testen
 
  • #19
Hi,

hab SeaTool gerade gedownloadet. Kann ich das Tool so auf CD brennen und dann im anderen PC loslegen?
 
  • #20
Die DOS Version?

ist ein ISO CD-ROM Image, also als image auf CD brennen.

MfG gimondi
 
Thema:

Kein Neuaufspielen von BS XP möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben