kein Neustart unter XP möglich (hängt sich beim Runterfahren auf)

Dieses Thema kein Neustart unter XP möglich (hängt sich beim Runterfahren auf) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wolle1969, 5. März 2006.

Thema: kein Neustart unter XP möglich (hängt sich beim Runterfahren auf) Hallo, seit einiger Zeit hängt sich mein PC immer auf, wenn ich ihn neu starten will. Egal ob aus den...

  1. Hallo,

    seit einiger Zeit hängt sich mein PC immer auf, wenn ich ihn neu starten will. Egal ob aus den Computerausschalten-Menü oder automatisch nach einer Programminstallation.

    Er speichert ganz normal alle Einstellungen, zeigt dann den Bildschirm Windows wird heruntergefahren. Dieser flackert dann nach kurzer zeit ganz kurz. Danach erscheint er wieder und alles hängt. Jetzt hilft nur noch der Reset-Knopf.

    Ansonsten hat er kein Problem beim Starten (normaler Start nach Einschalten funzt prima).

    Hab auch mal auf ner 2. HDD WinXP Home und auch mal WinXP Prof installiert und gebootet. Hier gibts die selben Probs.

    Kann also nur Hardware oder Bios sein. Hat jemand einen Tipp???

    Danke im Voraus!
     
  2. tschuldigung, nicht wundern, dieser post war eigentlich für jemand anders gedacht, deshalb jetzt eine editionslöschung durchgeführt
     
  3. Danke für Eure Hilfe, hat aber noch nichts genutzt.

    Der PC lässt sich immer ganz ohne Probleme runter fahren, hat also nicht die typischen Shutdown-Probleme.

    Er hängt sich wirklich nur während Runterfahren beim Neustart auf. Gibt eventuell noch weitere Möglichkeiten (Motherboard ist ein ASRock; OS ist Win XP Pro; 2GHz Athlon XP, 512MB Ram)???
     
  4. Geh mal hier her - XP-FAQ - und wende mal alles an, was sich auf das Herunterfahren bezieht: www.winhelpline.info

    Dann poste mal, was alles per Autostart von XP mitgeladen wird: Start - Ausführen - msconfig.
    Nach deiner Konkretisierung hängt sich XP beim Beenden eines laufenden Prozesses auf.
    Hilfreich wären auch diverse Meldungen der Ereignissanzeige, die zu Zeiten des Starts oder des Beendens von XP dort zu finden sind.
    Kannst auch mal testen, ob das Prob auch nach manueller Beendigung deines uns unbekannten Antivirenprog auftritt.

    Ein Besuch bei www.hijackthis.de + www.trojaner-info.de inkl. Test mit den dort genannten Progs lässt diverses auch präzisieren bzw. ausschliessen.
     
  5. Vielen Dank für Eure Hilfe,

    habs mit allen möglichen Dingen probiert, komplette Neuinstallation, Bios-Änderungen etc. kriegs nicht hin. Ich denke ist ein Hardware-Prob.

    Na ja, ist ja auch nicht ganz so wild, so oft muss ich ihn ja nicht neu starten.

    Bis dann - und ende!
     
  6. hab das gleiche problem!!
    und auch ein AS Rock Board k775v88 oder so
    liegt es vielleicht am Board???
     
  7. Hardwarekonfiguration wäre gut zu wissen...... :p
     
Die Seite wird geladen...

kein Neustart unter XP möglich (hängt sich beim Runterfahren auf) - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC macht keinen Neustart Hardware 15. März 2016
Win 7+ Neustart, danach kein booten mehr.. Windows 7 Forum 4. Jan. 2015
Win 8.1 Acer Aspire - Kein Herunterfahren/Neustarten möglich Windows 8 Forum 12. Aug. 2014
kein Internet nach Routerneustart Firewalls & Virenscanner 27. Jan. 2010
PC stürzt ab - Black Screen - kein Neustart! HELP! Windows XP Forum 18. Sep. 2009