kein Ping auf Router

  • #1
M

minister

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe bei mir ein kleines Heimnetz mit einem D-Link Router DI-601 eingerichtet, um einen gemeinsamen INET-Zugang zu nutzen. 2 PC's hängen am Router bis dahin funktioniert alles. Jetzt möchte ich noch einen Laptop mit Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet hinzufügen. Habe zunächst allen statische IP-Adressen verpasst. Sehe die Rechner auch alle untereinander und kann sie gegeneinander anpingen. Nur mit diesem Laptop krieg ich keinen Ping auf den Router und demzufolge auch keinen INET-Zugang. Kabel und Ports am Router hab ich schon über Kreuz getauscht. Immer dasselbe, nur der Laptop will nicht!
An einem anderen Zugang hat er mit derselben Ausstattung vorher wunderbar funktioniert. An was kann es da eigentlich noch hängen???
Auf allen Rechnern läuft XP. Habe auch den Router schon als DHCP-Server konfiguriert, genau das gleiche Erscheinungsbild.
 
  • #2
ipconfig /all von einem Compi mit Inet und vom Sorgenkind bitte hier posten.
 
  • #3
PC funktioniert: http://i27.tinypic.com/10omvy1.jpg


Laptop will nicht pingen: http://i31.tinypic.com/2uyt1dw.jpg
 
  • #4
Den Router hast Du nach dem anschliessen auch kurz von der Stromversorgung entfernt und wieder eingeschaltet ?

Walter

???
 
  • #6
Den Router hab ich mehrfach immer wieder zwischendurch spannungslos gemacht!
Den Vorschlag mit der Deaktivierung von IPV6 hab ich eben realisiert, leider auch ohne Erfolg!
Gibt es noch mehr Tipps?
 
  • #7
Manno

mal die IPCONFIG gelesen? 160 ist nicht 168 ;)

Da werden die verschieden IP-Bereiche ganz schon durcheinander gebracht.

Ich spar mir mal einen Reparatur-Lösungsversuch, denn dazu bräuchte ich auch die Angaben aller Clients und des Routers



Machs mal so mit festen Adressen

Gerät IP Subnet Gateway DNS
Router 192.168.1.1 255.255.255.0 Provider DNS (normalerweise nicht nötig)

WKS1 192.168.1.11 255.255.255.0 192.168.1.1 192.168.1.1
WKSn 192.168.1.n 255.255.255.0 192.168.1.1 192.168.1.1

oder so mit DHCP
aber dazu muß im Router ein entsprechen großer Adressraum zur Verfügung stehen
sprich, wenn Du 3 Rechner anschließen willst, dann müssen mindestens 3 Adressen zur Verfügung gestellt werden
und, die Range sollte bitteschön der in den ersten drei Oktets der IP des Routers entsprechen.

Gerät IP Subnet Gateway DNS
Router 192.168.1.1 255.255.255.0 Provider DNS (normalerweise nicht nötig)

WKSn DHCP aktivieren, nicht vergessen, der IE sollte seinen->Proxy' bzw. Netzwerkverbindung selbst suchen
 
  • #8
steertpoog schrieb:
mal die IPCONFIG gelesen? 160 ist nicht 168 ;)

Das war zu klein für meine Augen :coolsmiley:
 
Thema:

kein Ping auf Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben