Kein PW gesetzt, trotzdem PW-Abfrage im Netzwerk

  • #1
P

Panurg

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Windows XP Computer und ein Notebook mit Win7. Ich möchte beide im Heimnetzwerk verwenden und mit einander kommunizieren lassen (Dateitransfer usw.). Vom Win7-Notebook aus sehe ich den WinXP-PC ohne Problem, kann auf alle freigegebenen Ordner zugreifen. Nicht so vom WinXP-PC aus. Gehe ich in Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Microsoft Windows Netzwerk > MSHeimnetz und dann auf das Notebook (es wird also angezeigt, wird also gefunden), kommt eine BN/PW-Abfrage. Gut, okay, einen Benutzernamen habe ich auf dem Notebook vergeben (ohne geht es ja wohl überhaupt nicht), - aber eben kein Passwort! Lasse ich bei jener Abfrage die PW-Zeile einfach leer, wird das nicht akzeptiert.
Frage: Muss ich, wenn ich Netzwerken will, dem Win7-Notebook ein PW geben? Das würde doch dann auch immer beim Start abgefragt, ja?
Oder ist das wieder eine Freigabegeschichte? (Ich HASSSSSE dieses unübersichtliche "Freigabe"-Régime unter Windows, zumal - mir - nie ganz klar wird, was jetzt unter Freigabe, was unter "Berechtigung" läuft...)
Klärt mich jemand auf?

P
 
  • #2
Hi Panurg,

Ein erster Hinweis:

Windows 7 erstellt automatisch ein Paßwort. Das kann man auch ändern.

Anhang anzeigen 1253
 
  • #3
Ja, das habe ich inzwischen auch rausbekommen.
Heimnetz-Kennwort ist also nicht gleich Benutzer(konto)kennwort... aha!
Man muss also erstmal so eine "Heimnetzgruppe" einrichten. Na gut. Geschehen.
Also Problem gelöst.



P
 
  • #4
Panurg,

dank dir für die Rückmeldung.

Viel Spaß mit WIN7.
 
Thema:

Kein PW gesetzt, trotzdem PW-Abfrage im Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben