ich schicke dir jetzt einfach mal alles, was ich darüber so auf die schnelle gefunden habe, vielleicht ist ja was dabei. ansonsten: winfaq
Standardmäßig ist bei der Server-Version im Anmeldebildschirm Herunterfahren nicht zu sehen. Man muss sich erst anmelden, um den Server herunterfahren zu können. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie das auch so lassen, damit nicht jeder den Server herunterfahren kann. Wollen Sie aber trotzdem diesen Eintrag wiederhaben oder diesen Eintrag auch bei einer Workstation verstecken, können Sie dies in der Registry einstellen.
Durch das Anklicken der Schaltflächen wird der Registry-Editor gestartet, mit dem Sie die Änderungen durchführen können. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
1. Aufbau der Registrydatenbank
2. Wichtige Hinweise (Informationen zum Sichern der Registrydatenbank)
3. Unterschiede zwischen Regedit und Regedt32
Aufrufen von REGEDIT.EXE (95/98/ME/NT/2000/XP)
Aufrufen von REGEDT32.EXE (NT/2000/XP)
Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon
setzen Sie den Wert ShutdownWithoutLogon als Datentyp REG_SZ auf 1.
Wenn Sie den Eintrag auf 0setzen, können Sie Herunterfahren auch auf der Workstation ausblenden.
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Mit diesen Wert können Sie festlegen, ob die Einträge Herunterfahren aus dem Startmenü und aus Windows-Sicherheit (zu erreichen mit STRG+Alt+Enft) entfernt werden.
Durch das Anklicken der Schaltflächen wird der Registry-Editor gestartet, mit dem Sie die Änderungen durchführen können. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
1. Aufbau der Registrydatenbank
2. Wichtige Hinweise (Informationen zum Sichern der Registrydatenbank)
3. Unterschiede zwischen Regedit und Regedt32
Aufrufen von REGEDIT.EXE (95/98/ME/NT/2000/XP)
Aufrufen von REGEDT32.EXE (NT/2000/XP)
Unter:
[für den Anwender]
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
[für das System (alle Anwender)]
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen NoClose als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:
1 Eintrag wird nicht angezeigt
0 Eintrag wird angezeigt (Standard
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Standardauswahl für Shutdown und Logoff einstellen
Welche Auswahl bei einem Shutdown oder Logoff von Windows standardmäßig angewählt sein soll, speichert Windows in der Registry. Das Verändern dieser Einstellung hat aber keine große Wirkung, da Windows bei jeder Abmeldung diesen Wert überschreibt. Hier schreibt Windows das hinein, was Sie beim letzten einmal ausgewählt haben. Diese Option ist beim nächsten Anmelden wieder die neue Voreinstellung.
Damit Sie aber trotzdem Ihren gewünschten Eintrag als Standardauswahl bekommen, erstellen Sie einfach eine REG-Datei. Diese REG-Datei rufen Sie nun über eine Batch-Datei mit der unten als Beispiel angegebenen Befehlszeile auf. Die Batch-Datei können Sie nun über den Autostart-Ordner bei jedem Systemstart aufrufen lassen und so wird jetzt Ihre Auswahl in die Registry eingetragen.
regedit.exe /s [REG-File-Name]
Durch Angabe des Parameters /S wird die Abfrage, ob diese Datei in die Registry importiert werden soll, unterbunden.
Durch das Anklicken der Schaltflächen wird der Registry-Editor gestartet, mit dem Sie die Änderungen durchführen können. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
1. Aufbau der Registrydatenbank
2. Wichtige Hinweise (Informationen zum Sichern der Registrydatenbank)
3. Unterschiede zwischen Regedit und Regedt32
Aufrufen von REGEDIT.EXE (95/98/ME/NT/2000/XP)
Aufrufen von REGEDT32.EXE (NT/2000/XP)
Unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Shutdown
finden Sie den Eintrag Shutdown Setting als Datentyp REG_DWORD, hier können Sie nun selber die Standardeinstellung festlegen:
Windows NT
0 Logoff
1 Systemabschluss
2 Systemabschluss und Neustart
3 Systemabschluss und Rechner ausschalten (muss vom Rechner unterstützt werden)
bei Windows 9x/ME und 2000 findet man diesen Key unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer
Windows 2000
0 Herunterfahren
1 USER Abmelden
2 Herunterfahren
3 USER Abmelden
4 Systemabschluss und Neustart
10 Stand-by-Modus (nur bei aktivem Powermanagement)
20 Stand-by-Modus (nur bei aktivem Powermanagement), Netzverbindungen werden getrennt!
40 Ruhezustand (Speicherinhalt wird auf der Festplatte abgelegt und der Rechner wird ausgeschaltet)
80 Beenden der Terminal Server Verbindung, durch eine erneute Anmeldung kann die Session fortgesetzt werden.
Die Werte können sich je nach Betriebssystem unterscheiden, in der Tabelle sind die Werte für
Standardauswahl für Shutdown und Logoff einstellen
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http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600526.mspx
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