Kein Ruhezustand mit sata-controller

  • #1
A

ares1983

Guest
hallo!

ich habe vor kurzem einen sata-controller (promise sata300 tx2+) in meinen rechner eingebaut.
seit dem hängt sich der rechner jedesmal beim wechsel in den ruhezustand auf. das geschieht immer genau in dem moment, wo auf dem bildschirm das windows xp logo und der progress-bar erscheinen.
auf meinem rechner läuft windows xp home mit sp2, das mainboard is ein asus a7v133 mit via apollo kt133 chipsatz.
ich habe den aktuellen treiber, sowie das aktuelle bios für den contoller installiert. außerdem habe ich den controller bereits in verschiedene pci-slots eingebaut und das bios des mainboards aktualisiert.
es hat alles nichts geholfen. es scheint so, als würde das system den contoller beim wechsel in den ruhezustand einfach zusammen mit den anderen steckkarten abschalten (leds an der netzwerkkarte erlischen, gpu-kühler bleibt stehen), bevor das speicherabbild auf die festplatte geschrieben wurde.
ich finde es auch ein wenig seltsam, das meine festplatte jetz unter hardware sicher entfernen aufgelistet ist.

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

mfg, enrico
 
  • #2
Hi

Da SATA2 Hot Plug&Play unterstützt ist es schon richtig dass sie bei Hardware sicher entfernen aufgelistet werden.
Ansonsten kann ich nur sagen dass bei mir mit dem promise sata300 tx4 sowohl ruhezustand, als auch standby funktionieren. Ich denke dass wird in diesem Fall vom Mainboard abhängen, habe eins mit nforce2 Chipsatz.

Gruß, Michael
 
  • #3
das es am mainboard liegen könnt ist mir auch schon in den sinn gekommen. das wäre eohl der schlimmste fall. bin aber eher der meinung, das windows für die reihenfolge in der die geräte beim ruhezustand abgeschaltet werden verantwortlich ist. fällt dazu vll wem was ein?
 
Thema:

Kein Ruhezustand mit sata-controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben