kein Sound mit neuem Board

  • #1
R

Rennwald

Guest
Hallo, bitte um Hilfe
Habe einen PC mit dem ASUS P5AD2E-Premium zusammengebaut. Chipsatz i925XE,
Speicher Corsair PC800 TWINX2
Die Grafikkarte ATI X300SE Sapphire (ich will keine Spiele)
Das System hat das AMI-Bios 0502

Nun habe ich das BS von meinem stillgelegten Aldi MD 8000 XL aufgespielt.

Alles bootet, und die Videodateien spielen- aber ohne Ton.

In der Systemsteuerung sind sound und Audiogeräte grau, also nicht aktivierbar.

Im Gerätemanager sind alle Audiogeräte (auf dem MB) korrekt aufgelistet. Und zwar betriebsbereit.
Da ich aber weiss, dass beim alten MD 8000 die Audiotreiber extra von der support-CD geladen werden mussten, habe ich das probiert. Aber beim Treiber aktualisieren stellt er jedesmal fest, dass neuere Treiber bereits vorhanden sind.

Es müsste also beim Bios liegen. Das laden der fail-save defaults brachte auch nichts.

Meines Erachtens kommen folgende Optionen in Frage:

1.Onboard-Geräte: HD-audio aktiviert Y/N.Bei Nein wird der AC97 geladen: KE
beides Kein Erfolg = KE
2.Onboard game midi-port war zuerst deaktiviert :KE. habe es dann aber aktiviert und auf 200/300 gestellt, : KE

3. Bei den PCI/PNP-Einstellungen kann man dann noch die Plug&Play O/S aktivieren, Y/N.
Beides aber ohne Erfolg.

4. Immer stehen die Audiogeräte korrekt installiert und betriebsbereit (LACH) im Gerätemanager.

Ach ja:
5. Beim posten sagt der Audio-Ausgang: now loading operating system. Aber dann ist alles stumm.

Wo könnte ich noch ansetzen?
Tut mir leid, langer thread. Vielleicht weiss einer?
Ansonsten geht das Maschinchen super-hyper.
Mit dem Internet kann ich es aus räumlichen Gründen nicht verbinden.

Gruss,

==============================

Rolf Re.
 
  • #2
Hast Du im Audiocenter alle Häkchen für die Funktionen
die notwendig sind entfernt?

Welches OS ?

Normalerweise ist beim MB eine CD mit den notwendigen Treibern
dabei.

Greetz
 
  • #3
Danke für die Antwort. Das Problem konnte nur so gelöst werden:
Abgesicherter Modus, im gerätemanager alle Soundtreiber deaktiviert,
dann erst wurden die Treiber von der MB-CD erkannt und installiert.

Alles in Butter.
Gruss, und nochmals Danke
:)
 
Thema:

kein Sound mit neuem Board

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben