Kein Sound nach Neuinstallation von XP

  • #1
S

schippe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hab mir mein XP neu aufgespielt, aber ich habe keinen Sound mehr. Egal ob Spiele oder Musik. Nix geht mehr.

Wenn ich in den Gerätemanager reingeh zeigt er mir unter Andere Geräte drei Sachen mit nem Fragezeichen:
1. Audiocontroller für Multimedia
2. Multimediacontroller
3. PCI-Kommunikationscontroller (einfach)

Wenn ich mir die Eigenschaften ansehe zeigt er mir daß die Treiber nicht installiert sind.

Über die Treiber-CD von meiner Soundkarte geht nix. und wenn ich anklicke er soll die Treiber automatisch installieren, geht das auch nicht.

Meldung:
Hardwareinstallation nicht möglich

Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde.


Woran könnte das liegen und was könnte ich da machen?
Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal im Vorraus.
 
  • #2
Hast Du bei der Neuinstallation die Mainboardtreiber auch installiert? Dafür müsstest Du eine extra CD vom Mainboardhersteller haben.
 
  • #3
Das XPO Prof. ist extra gekauft worden. Beim Rechner selbst war nur ne Home Version dabei. Kann es sein , daß diese Treiber die du meinst auf der vom XP Home sind oder ist das dann ne ganz andere CD. Weil wenn das ne andere sein soll hab ich glaub ich ein Problem :-X
 
  • #4
Ja, ich spreche nicht von einer Windows-CD. Jedes Mainboard (Hauptplatine Deines Rechners) benötigt noch spezielle Treiber, die auf einer CD mitgeliefert werden. Oft sind da auch noch Herstellertools dabei, wie z.B. zur Temperaturanzeige und Lüftergeschwindigkeit oder BIOS Update über Internet.
 
  • #5
Ich hab nochmal nachgesehen, ich hab keine CD von der ich nicht schon was installiert hab, was das System angeht.

Aber da war noch eine 3,5 Diskette dabei auf der folgendes draufsteht: Dieser Treiber ist bereits auf Ihrem neuen MEDIOPN PC vorinstalliert.

Falls das da drauf ist hab ich natürlich gleich wieder das nächste Problem: Ich hab nämlich kein Diskettenlaufwerk am Rechner.

Aber andererseits wäre das doch idiotisch von denen ne Diskette mit Treibern zu machen, wenn man kein Laufwerk dafür hat. Jetzt bin ich aber echt bissl überfordert.
 
  • #6
Schreib mal genau, um was für ein Mainboard es sich handelt. Vielleicht finden wir dann einen Link, wo Du die Treiber herunterladen kannst. Software zum Auslesen der Mainboardinfos: http://www.wintotal.de/softw/?id=3288
 
  • #7
Sorry, aber wo krieg ich die Daten her?
 
  • #8
Geh' mal auf den Link, den ich gepostet hab und lade Dir Everest herunter. Dann installieren, laufen lassen und unter Hardware sollten die benötigten Infos zum Mainboard zu finden sein.
 
  • #9
Ich hoffe du meintes das hier:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 09/11/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php
 
  • #11
Danke erstmal,

bin aber erst wieder nächstes Wochenende am Rechner. Muß ich dann halt nochmal probieren.

Aber mal was anderes, als ich die Daten gesucht hab ist mir aufgefallen, daß da zwei Soundkarten drin sind - oder ich hab da was falsch verstanden.

Multimedia:
Soundkarte Creative SB PCI128 (CT4751) Sound Card
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Kann es sein daß die sich irgendwie in die Quere kommen?
 
  • #12
Ahja ... das eine ist der Sound-on-Board auf Deinem Mainboard, das andere ist die Soundkarte. Jetzt kommt mir noch ein anderer Gedanke. Schau mal im Bios nach, ob Sound-on-Board deaktiviert ist.
 
  • #13
Sound On-Board ist deaktiviert. Meines Wissens nach sollte das auch so sein weil der PC sonst nicht oder nicht richtig auf die andere zugreift.
 
  • #14
Dann schau auf der Medion Seite mal mit Deiner Seriennummer nach ... hoffe, dass Du da etwas findest. Meine Suche bei MSI war jedenfalls erfolglos.
 
  • #15
Ok das mach ich dann aber erst nächstes Wochenende. Danke aber erstmal. Mal sehn ob das dann was wird
 
  • #16
  • #17
Hab beides versucht, doch leider ohne Erfolg. Kann es vielleicht auch klappen, wenn ich die Karte mal ausbau und dann wieder rein, und dann nochmal installiere. Andererseits hab ich an der Karte nix gemacht als ich das System neu gemacht hab. Ich kann mir also nicht vorstellen daß die kaputt ist, weil vorher lief sie ja noch einwandfrei.

War so ziemlich das einzige was noch tadellos lief.

Ach ja. Wenn ich in die Systemsteuerung-->Sounds- und Audiogeräte-->Hardware gehe, steht bei meiner Soundkarte: Das Gerät ist betriebsbereit.

Also muß es doch irgendwas anderes sein, oder?!
 
  • #18
So und jetzt alle mal lachen!!!!

Das Herz schlägt wieder.
War ganz einfach. Als ich den PC bekommen hatte lief alles wahrscheinlich über OnBoard. Und somit war dann auch der Stecker für die Lautsprecher dort angestöpselt. Als ich aber das System neu gemacht hatte, lief das nicht mehr und ich habe OnBoard ausgeschaltet. Da muß man ja auch erstmal draufkommen, daß man den Stecker auf die PCI umstecken sollte.  :| :-[ :danke1:

Vielen Dank für die Hilfe von euch allen, auch wenns nicht daran lag.
 
  • #19
;DD Denk Dir nichts dabei ... ist mir auch schon passiert. Auf die einfachsten Sachen kommt man meistens zuletzt. mml
 
Thema:

Kein Sound nach Neuinstallation von XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben