Kein Ton mit ESS-Chip und Win2k beim Notebook

Dieses Thema Kein Ton mit ESS-Chip und Win2k beim Notebook im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Fliege, 1. März 2007.

Thema: Kein Ton mit ESS-Chip und Win2k beim Notebook HI Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Sound am Notebook. Falls das hier eher in die Treiberecke passen...

  1. HI

    Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Sound am Notebook. Falls das hier eher in die Treiberecke passen sollte, bitte dahin verschieben :)

    Ich habe hier einen Fujitsu-Siemens-Laptop aus der Liteline-Serie (auch als Mitac 6233 vertrieben, ebenfalls von Sharp unter einer anderen Bezeichnung). Unter windows 98 gab es nach viel rumprobieren Sound, unter Windows XP und 2000 dagegen nicht, trotz passenden Treibers. Ich hätte gern 2000 drauf, einfach wegen der Stabilität und so weiter.

    Das Problem sieht genau wie folgt aus:
    Der Chip ist der ESS Maestro 2E PCI. Als solcher wird er auch vom System erkannt, und die Treiber installiert. Diese laufen auch, weswegen das Problem wohl nicht wie so oft am PnP Softwaregeräte Enumerator liegen dürfte, der auch lauffähig isntalliert ist. Der Treiber wird auch geladen, ich kann die Lautstärke einstellen und alles was dazu gehört. Nur egal unter welchem Anschluss ich es versuche, ich kriege keinen Ton. Winamp und Konsorten spielen ohne zu murren und zu knurren die Lieder ab, aber ich höre nichts. Es ist nirgendwo eine Soundeinstellung auf Mute oder leise, diese klassischen Anfängerfehler hab ich ausgeschlossen. Auch die Treiber der ESS-Homepage habe ich probiert (den WDM-Treiber für Windows 2000, der läuft, gibt aber auch keinen Ton, und die anderen Treiber der ähnlich heißenden Geräte funktionieren zu Recht nicht, weil sie das Gerät als falsch erkennen).

    So langsam verzweifle ich daran, der Chip ist ja nicht defekt, unter 98 lief er ja, und der Treiber ist installiert und wird geladen, das Gerät ist betriebsbereit.

    Weiß hier vielleicht jemand, was ich noch versuchen kann? Bios habe ich bereits auf den neuesten Stand gebracht (Systemsoft R1.05 von der Mitac-HP, seit dem läuft auch USB unter 2000 und ACPI scheint zu funktionieren). Andere Konflikte im Gerätemanager habe ich auch nicht...

    Danke schonmal, wenn wem etwas dazu einfällt :)
     
  2. Genau das selbe Problem hab ich auch nur noch nie eine vernünftige Lösung gefunden. Das ist auch das erste mal was ich sehe das funktioniert aber kein Ton, echt zum verzweifeln, man denkt dann auch, wie kann man überhaupt sowas möglich machen :|
     
  3. Wird dieser Treiber nicht noch separat unter win.ini und system.ini zusätzlich eingetragen. Hatte vor vielen Jahren auch einen Desktop mit dem WIN98 und dort war auch diese Soundkarte vorhanden.

    Den genauen Soundchip Typ nach Deinen Angaben findet man nicht auf der esstech Homepage.

    http://www.esstech.com/techsupp/drivers.shtm

    Walter

    ???
     
Die Seite wird geladen...

Kein Ton mit ESS-Chip und Win2k beim Notebook - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
Win 2000 Pro kein Kennwort Windows 95-2000 3. Sep. 2016
keine Windows update möglich Windows 8 Forum 23. Aug. 2016