Kein Ton über HDMI-Kabel an Fernseher

  • #1
D

dietermo

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Videos werden von meinem PC über ein HDMI-Kabel auf einen Fernseher übertragen; das Bild läuft, der Ton fehlt. Schließe ich an den HDMI-Eingang des Fernsehers ein Notebook Sony VAIO an, werden sowohl Bild als auch Ton vom Fernseher einwandfrei wiedergegeben.

Hardware des PC:
Prozessor Intel Core ™2 Quad 2,4 GHz
Motherboard ASUS P5B, Socket 775
Grafikkarte NVIDIA Geforce 7600GT

Software des PC:
Windows 7 Prof 32 bit

Audio-Video-Controller: “SoundMax Integrated Digital HD Audio”
mit Treiber-Vers. 6.10.0001.6585 v. 21.05.2009

Haupttreiber der Grafikkarte: nvd3dum.dll Vers. 8.17.12.6658 vom 07.01.2011

In folgenden Steuerprogrammen ist eingestellt:
SoundMax Audiosteuerung: „Lautsprecher“ (Alternative: „SPDIF“)
NVIDIA-Systemsteuerung: „Audio aktiviert“

In der „Systemsteuerung“ unter „Sound“ sind nur „Lautsprecher“ und „SPDIF“ eingetragen, „HDMI“ fehlt!

Wer kann helfen?

dietermo
 
  • #2
AMD und Nvidia, inzwischen bieten beide Modelle mit HDMI-Audio an. Bie Nvidia aber erst seit gtx 4xx und einigen kleineren 2xx modellen. AMD bietet dies seit der radeon 3xxx serie bei allen karten.
Früher gab es bei nvidia eben nur diesen SPDIF, über den man dann die soundkarte schleifen sollte. Hat in der Praxis nie richtig gefunzt, hilfestellungen seitens nvidia klingen da auch eher nach esoterik.
Ich würde eine preiswertes Aufrüstung empfehlen, entsprechende karten gibts schon für unter 40€. Für windwows 7 würd sich das nochmal lohnen, die aktuelle karte unterstützt gerade mal dx9.
 
Thema:

Kein Ton über HDMI-Kabel an Fernseher

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben