Kein Ton unter XP Prof.

Dieses Thema Kein Ton unter XP Prof. im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von kniffel, 22. Juli 2004.

Thema: Kein Ton unter XP Prof. Habe gerade nen neuen Rechner bekommen und den alten meiner Tochter gegeben. Dort habe ich zunächst die Platte...

  1. Habe gerade nen neuen Rechner bekommen und den alten meiner Tochter gegeben. Dort habe ich zunächst die Platte formatiert und XP Prof. neu aufgesetzt. Nach der Inst. einiger Programme bekomme ich keinen Ton. Unter Gerätemanager ist der erste Punkt Multimedia-Controller mit Fragezeichen versehen. Es ist dort kein entsprechender Treiber installiert. Sollten diese Treiber nicht auf der XP-CD sein? Bei meinem neuen Rechner habe ich die Probleme nicht. Bei dem alten handelt es sich um einen Vobis Rechner, der ca. 3,5 Jahre alt ist. Bei Vobis finde ich unter MM nur was für 98, ME und NT aber nichts für XP. Wäre für nen Tipp dankbar.

    Gruß Kniffel
     
  2. Versuch mal rauszubekommen, was was für eine Soundkarte eingebaut ist. XP ist auch kein Alleskönner und bei einer 3,5 Jahre alte HW kann es schonmal vorkommen, dass kein passender Treiber vorhanden ist. Runterladen kannst Du Dir das ganze direkt beim Hersteller.
     
  3. Wenn die HW 3,5 Jahre alt ist, dürfte doch ein Standarttreiber schon vorhanden sein :eek:
     
  4. scheinbar is kein treiber im windows integriert.

    hast du nun eine onboard soundkarte oder eine karte im pci-slot?

    wenn onboard hast, musst du zwischen dem 4 & 5 pci-slot(das sind die 5-6weisen streifen auf dem mainboard) schauen ob da ne bezeichnung aufgedruckt is. zb: ms-6380 oder p4vt8+ oder k7s8xe usw.usw

    bei einer karte stehen auch solche bezeichnungen drauf. musst sie halt kurz ausbauen falls man es nicht so sieht. zb: ct4830
     
  5. Standardtreiber sollte vorhanden sein, aber bei Boards von Vobis bin ich mir immer genauso unsicher wie bei Medion :p.
     
  6. Mein Gott, das geht ja richtig schnell hier. Habe gerade mal Dr. Hardware inst. Scheint sich um Onboard zu handeln. Ist ein Asusboard und unter Sound gibt das Programm CMI 8738/C3DX PCI Audio Device vor. Firma ist C-Media Electronics.
    Aufschrauben und nachgucken schaffe ich heute nicht mehr, da ich jetzt weg bin. Ich verstehe nur nicht, dass das Teil vorher ohne Probleme lief. Ausgangskonfiguration war damals ME. Dazu habe ich dann XP gepackt und alles lief. Jetzt, wo nur noch XP drauf ist, findet er den Treiber nicht. Schon merkwürdig.
    Gruß kniffel
     
  7. meinst du du hast me zu xp geupdatet, oder hast du xp drüberinstalliert?
    wenn das erste, dann ganz normal.

    ich kann mich mit der genauen boardbezeichnug besser anfreunden. eventuell schreibst die noch hier rein, dann kann ich dir nen direkten link für die soundtreiber geben.
     
  8. @bythom

    Danke für den Link. Hat perfekt geklappt. Hatte mir schon von der Asus Seite nen Treiber runtergeladen, aber deiner war auf Anhieb der richtige. Tochter zufrieden, Wochenende gerettet :D

    Auch den Anderen vielen Dank und schönes Wochenende.

    Gruß kniffel
     
  9. gfh
    gfh
    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Kein Ton unter XP Prof. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ich kann unter Windows 10 keine Blurays mehr abspielen Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Windows 8 - UEFI unter Boot kein CD/DVD Windows 8 Forum 20. Juni 2015
Unter WIN 8.1 keine Fotos von Speicherkarte zu löschen Windows 8 Forum 13. Feb. 2015
Kann unter Windows 8.1 plötzlich keine USB Datenträger mehr lesen ... Windows 8 Forum 25. Aug. 2014
Kann von youtube keine Videos mehr runterladen - nur Werbung ! Audio, Video und Brennen 20. Aug. 2014