Kein txt-editor mehr möglich

  • #21
Geht bei mir leider auch nicht![br][br]Erstellt am: 26.11.08 um 15:34:07
[br]Hallo...........hier AW auf Frage Nr.4

Im Kontextmenü einer TXT-Datei - Öffnen mit - Programm auswählen - in der Programmliste den Editor (Notepad) auswählen, funktioniert? Ja

Start - Ausführen: Notepad - [OK] funktioniert? Geht FensterUnbenannt-Editor auf

Notepad.exe sollte im system32 (C:\Windows\system32) und im Windows (C:\Windows) Verzeichnis vorhanden sein.
Im Windows\system32 ist notepad (ohne exe) vorhanden!

pan_fee
Als PC-Laie habe ich allmählich das Gefühl, dass ich hier - und durch Euch - enorm viel dazu lerne ;)
Gruß
huski33
 
  • #22
Die ist schon mit .exe da, die Notepad.exe. Du musst dir nur die Erweiterungen anzeigen lassen:
Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht : Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden Häkchen wegnehmen.

Dann suchst du mal eine Datei, die die Endung .TXT hat und machst darauf mal einen Doppelklick, die müsste sich dann im Editor (default wäre Notepad) öffen.

Mach das mal und berichte, was passiert.
 
  • #23
Hallo ex tempore,
danke für Deine AW

So wie Du schreibst funkt. es ja nach wie vor! Mein Problem ist doch folgendes:
Markiere ich im Explorer einen Ordner, klicke in der Menüleiste auf Datei, öffnet sich ein Fenster, bei klick auf Neu steht nur noch zur Auswahl: Ordner, Verknüpfung, MS-WordDokument, Zip-kompr. Ordner, Aktenkoffer, mehr ist leider nicht da!

Und hier standen vorher noch weitere u.a. eben auch das vermisste txt-Dokument um z.B. eine Notiz in den Editor zu schreiben.

Gruß
huski33
 
  • #24
huski33
und dies hier funktioniert? ???
ex schrieb:
Dann suchst du mal eine Datei, die die Endung .TXT hat und machst darauf mal einen Doppelklick, die müsste sich dann im Editor (default wäre Notepad) öffen.

pan_fee ?:)
 
  • #25
Hallo pan_fee,

folgendes Beispiel: Ich mark. im Explorer einen Dateiordner, klicke in der Menüleiste auf DATEI, kommt NEU,und da fehlt mir jetzt u.a. das TXT-DOKUMENT um ein LEERES TXT-Fenster zu erhalten. Also erhalte ich zu diesem Dateiordner keinen Editor mehr um z.B. eine Notiz zu diesem Dateiordner-Inhalt zu machen, nur darum geht es mir.

Könnte evtl. die Ursache auch sein, dass in der Registry folgender Eintrag fehlt:
HKEY_Class_Root\txt\PersistentHandler

Allmählich wirds spannend ;D
 
  • #26
beantworte doch bitte ENDLICH mal die frage, die hier jetzt mehrmals gestellt wurde. dieses verhalten haben wir jetzt wirklich zur genüge im forum....

nochmal deutlich die frage:
was passiert, wenn du auf eine text-datei (*.txt) einen doppelklick machst?
 
  • #27
huski33.zip downloaden und entpacken - die huski33.reg mit Doppelklick ausführen - vorsichtshalber einen Systemneustart durchführen.

pan_fee
 
  • #28
Guten Abend pan_fee,

vielen Dank für Deine Hilfe, den Anhang hätte ich beinahe nicht gesehen :-*

Bin froh, dass das Ziel endlich erreicht wurde, es war ein langer Kampf (nicht nur in diesem Forum) melde mich demnächst nochmal zu diesem Fall.

Gute Nacht wünscht
huski33
 
  • #29
  • #30
Guten Abend pan_fee,

Ja, das Problem ist durch Deine Hilfe seit gestern abend beseitigt :-*

Kannst Du mir PC-Laien bitte erklären, wie Du dieses TextDokument wieder in das Neu-Kontext-Fenster gebracht hast? Könnte ich da noch weitere Einträge rein bringen?

Ist hier vielleicht die Seite Windows-Kontextmenü-Einträge entf. oder hinzufügen von WinTotal zutreffend, falls ich dies Problem wiedermal habe?

Gruß
huski33
 
  • #32
Nein, Werner, der Tipp trifft dafür nicht zu.

@huski33
Du musst dir die Zip-Datei von PCDpan_fee verwahren und wieder ausführen, wenn das nochmal
auftritt. Allerdings passiert so ein Fehler nicht von selbst. ::)

Der Tipp, den Athene gleich zu Anfang gepostet hat, ist der richtige.
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=286

Allerdings fehlt darinein Eintrag für den Persistenthandler, der ist aber in der Datei von pan_fee enthalten.
 
  • #33
ex schrieb:
Der Tipp, den Athene gleich zu Anfang gepostet hat, ist der richtige.
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=286

richtig und ich hab durch den Hinweis von Athene die REG-Datei erstellt.

Athene schrieb:
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=286
Ich weiss nicht, ob das dann auch über Datei/Neu geht.......

pan_fee
 
Thema:

Kein txt-editor mehr möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben