kein vollbild auf NB

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
moin
habe dieses spiel

http://www.bigfishgames.de/download-spiele/870/atlantisquest/index.html
auf meinem NB installiert.
bei der einstellung vollbild erscheint das bild aber nur genauso gross ,
als wenn ich diese einstellung nicht getätigt hätte.
soll heissen , nur ca 3/4 vom display.
habe zur probe einen externen TFT monitor ran gehängt,volles bild.
ist irgentwelche abhilfe in sicht
achja hier die daten vom NB

.
Code:
Computer	
Benutzername	Administrator
Betriebssystem	Microsoft Windows XP Professional
Computername	TOSHIBA-F23CEB0
Computertyp	ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) (Mobile)
Datum / Uhrzeit	2010-01-06 / 02:37
DirectX	4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Domainanmeldung	TOSHIBA-F23CEB0
Internet Explorer	6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
OS Service Pack	Service Pack 2
	
Motherboard	
Arbeitsspeicher	512 MB (SDRAM)
CPU Typ	Mobile Intel Pentium III-M, 1000 MHz (7.5 x 133)
Motherboard Chipsatz	Intel Almador i830MP
Motherboard Name	TOSHIBA 000000
DIMM1	256 MB PC133 SDRAM (3.0-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
BIOS Typ	Toshiba (09/08/03)
Anschlüsse (COM und LPT)	Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)	ECP-Druckeranschluss (LPT1)
	
Anzeige	
Grafikkarte	S3 Graphics SuperSavage/IXC 1179 (16 MB)
Grafikkarte	S3 Graphics SuperSavage/IXC 1179 (16 MB)
3D-Beschleuniger	S3 SuperSavage/IXC SDR (86c583)
Monitor	Toshiba Internal 1024x768 Panel
	
Multimedia	
Soundkarte	Yamaha YMF753 @ Intel 82801CAM ICH3-M - AC'97 Audio Controller [B-0]
 
  • #2
Die Monitore auf manchen Notebooks scalieren die Auflösung nicht, sondern stellen dann die Pixel nur so da, wie das Programm sie anzeigt. Wenn die Auflösung des Programms also geringer als die native Auflösung des Monitors ist, wird der Rand entsprechend beschnitten. Normale TFT-Monitore hingegen sind so eingestellt, daß sie das Bild entsprechend scalieren (wenn auch etwas unscharf)

Es müßte bei Toshiba eine BIOS Einstellung geben, mit der man das ändern kann. Ich weiß aber nicht mehr genau wie die heißt, mußt Du mal gucken. Ich krame nachher mal mein altes NB raus. Wenn ich was finde schreib ich.

Besser wäre es natürlich, die Auflösung des Spiels an die native das Monitors anzupassen (so das möglich ist). Dann ist die Darstellung einfach besser (schärfer) und der Monitor muß nicht scalieren.

Nick
 
  • #3
Besser wäre es natürlich, die Auflösung des Spiels an die native das Monitors anzupassen
::)

und wie mache ich das.

Es müßte bei Toshiba eine BIOS Einstellung geben
und wo muss ich da genau ausschau halten.



mml :1

der tip mit dem bios war gold wert.

dort ist eine einstellung,die heisst LCD DISPLAY STRETCH = Enabled / Disabled

auf enabled und schon klappt es mit dem Display

ich danke dir :prost:
 
  • #4
Genau so war das - ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen nachzuschauen. Schön wenns funktioniert. Bei diesem Spiel hättest Du die Auflösung auch nicht geändert bekommen.

MfG

Nick
 
Thema:

kein vollbild auf NB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben