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Tina2
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Themenersteller
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- 25.01.2009
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Hallo allerseits - ich bin ´die Neue
Bisher habe ich mich – befürchtend, dass ich eventuelle Anweisungen zur Lösung meines Problems mangels ausreichender PC-Kenntnisse ohnehin nicht umzusetzen oder auch nur zu verstehen in der Lage sein würde! – nicht in ein solches Forum getraut. Nachdem sich seit rd. 2 Wochen alle möglichen Experten um eine Lösung bemüht und schließlich ratlos aufgegeben haben, sehe ich keinen anderen Weg mehr.
Ich bekomme keinen Zugang zu Websites (egal zu welchen oder ob mit Mozilla oder IE) und komme auch nicht ins lokale Netz, d. h. keine Verbindung zum zweiten PC und damit auch nicht zum Netzdrucker.
Problembeschreibung:
Die Web-Adresse erscheint sofort beim Anklicken eines Browsers in der Adressleiste.
In der Statusleiste erscheint: „Website gefunden, warten auf Antwort.“
Dann baut sich gaaanz langsam der grüne Balken auf (manchmal erscheint sogar ein Teil der Seite), bleibt dann aber irgendwann einfach stehen, oder es kommt nach einer langen Zeit die Meldung, die Website sei nicht verfügbar.
PC-Info:
Windows XP (aktuell mit allen automatischen updates)
Kaspersky Internet Security
ISDN/T-DSL 3000 (mit Telekom-Router Speedport 701 V) - Kabelnetzwerk
Outlook funktioniert zumindest so weit, dass ich E-Mails senden und (teilweise) empfangen kann. Allerdings erscheint gelegentlich minutenlang die Meldung, dass „Outlook Ordner synchronisiert“. Gehe ich dann auf „Details“ kommt die Meldung, dass E-Mails – jeweils nur an eine bestimmte Adresse! – (im Einzelfall bis zu 11!) empfangen werden. Es passiert jedoch weiter nichts (kein grüner Balken), so dass ich den Prozess schließlich beende, ohne E-Mails empfangen zu haben. (Ich weiß nur von einer auf die Adresse gesendete und nicht eingegangene Mail.)
Die Telekom (mit deren diversen Hotlines ich schon ununterbrochen einen ganzen Tag verbracht habe) konnte, trotz umfangreicher Prüfungen (Leitung, Router, Einstellungen meines PC etc.), keinen Fehler finden.
ipconfig und Ping an DNS-/DHCP-Server/Standardgateway funktioniert normal. Ping und tracert Heise bringt folgende Ergebisse:
45ms (jeweils TTL=249)
43ms
43ms
44ms
4 gesendet, 4 empfangen, 0 verloren
Tracert Heise:
1. 1ms 1ms <1ms (von speedport-IP)
2. * * * Zeitüberschreitung
3. * 57ms 42ms 87.168.248.54
4. 95ms 44ms 43ms 217.239.39.34
5. 141ms 44ms 43ms 217.243.218.38
6. 44ms 43ms 43ms 82.98.98.106
7. 44ms 44ms 44ms www.heise.de [193.99.144.85]
Also wohl kein Umweg über Russland oder China, aber zu langsam?
Das Problem trat plötzlich – zunächst nur vorübergehend, jetzt fast ständig – auf, obwohl am PC nichts verändert, nichts neu oder zusätzlich installiert wurde und (außer den automatischen Windows- und Kaspersky-updates) keine Downloads vorgenommen worden sind.
Rückstellung auf einen früheren Systemprüfpunkt nützt ebenso wenig wie Kaspersky- Firewall oder Kaspersky komplett auszuschalten. (Windows Firewall ist deaktiviert, da es sonst angeblich Kompatibilitätsprobleme mit dem Kaspersky-Firewall gibt. Kaspersky habe ich dann wieder aktiviert und eine Komplettprüfung des PC durchgeführt – Meldung: alles ok.
Unser zweiter PC kam bis heute problemlos mit schnellem Seitenaufbau ins Internet, seit heute aber auch nicht mehr. Zum Glück funktioniert der Laptop (über W-Lan) noch. Der Versuch, mit dem PC über W-LAN ins Netz zu kommen, funktionierte nicht.
Bei der Suche nach eventuell geänderten Einstellungen habe ich übrigens rein zufällig festgestellt, dass in der Systemsteuerung plötzlich etliche Einträge doppelt vorhanden sind. (Ob erst seit oder schon vor dem jetzigen Problem, weiß ich nicht.)
Könnte ich mir einen Virus eingefangen haben, den Kaspersky nicht entdeckt? Wenn nicht, was könnte sonst die Ursache des Problems sein?
Ich habe eine Anleitung zur Nutzung von HijackThis studiert, fühlte mich aber damit völlig überfordert, so dass ich leider keine Logfile anbieten kann.
Frustrierte Grüßen, aber der leisen Hoffnung, dass ich hier Rat und Hilfe finde,
Tina
Bisher habe ich mich – befürchtend, dass ich eventuelle Anweisungen zur Lösung meines Problems mangels ausreichender PC-Kenntnisse ohnehin nicht umzusetzen oder auch nur zu verstehen in der Lage sein würde! – nicht in ein solches Forum getraut. Nachdem sich seit rd. 2 Wochen alle möglichen Experten um eine Lösung bemüht und schließlich ratlos aufgegeben haben, sehe ich keinen anderen Weg mehr.
Ich bekomme keinen Zugang zu Websites (egal zu welchen oder ob mit Mozilla oder IE) und komme auch nicht ins lokale Netz, d. h. keine Verbindung zum zweiten PC und damit auch nicht zum Netzdrucker.
Problembeschreibung:
Die Web-Adresse erscheint sofort beim Anklicken eines Browsers in der Adressleiste.
In der Statusleiste erscheint: „Website gefunden, warten auf Antwort.“
Dann baut sich gaaanz langsam der grüne Balken auf (manchmal erscheint sogar ein Teil der Seite), bleibt dann aber irgendwann einfach stehen, oder es kommt nach einer langen Zeit die Meldung, die Website sei nicht verfügbar.
PC-Info:
Windows XP (aktuell mit allen automatischen updates)
Kaspersky Internet Security
ISDN/T-DSL 3000 (mit Telekom-Router Speedport 701 V) - Kabelnetzwerk
Outlook funktioniert zumindest so weit, dass ich E-Mails senden und (teilweise) empfangen kann. Allerdings erscheint gelegentlich minutenlang die Meldung, dass „Outlook Ordner synchronisiert“. Gehe ich dann auf „Details“ kommt die Meldung, dass E-Mails – jeweils nur an eine bestimmte Adresse! – (im Einzelfall bis zu 11!) empfangen werden. Es passiert jedoch weiter nichts (kein grüner Balken), so dass ich den Prozess schließlich beende, ohne E-Mails empfangen zu haben. (Ich weiß nur von einer auf die Adresse gesendete und nicht eingegangene Mail.)
Die Telekom (mit deren diversen Hotlines ich schon ununterbrochen einen ganzen Tag verbracht habe) konnte, trotz umfangreicher Prüfungen (Leitung, Router, Einstellungen meines PC etc.), keinen Fehler finden.
ipconfig und Ping an DNS-/DHCP-Server/Standardgateway funktioniert normal. Ping und tracert Heise bringt folgende Ergebisse:
45ms (jeweils TTL=249)
43ms
43ms
44ms
4 gesendet, 4 empfangen, 0 verloren
Tracert Heise:
1. 1ms 1ms <1ms (von speedport-IP)
2. * * * Zeitüberschreitung
3. * 57ms 42ms 87.168.248.54
4. 95ms 44ms 43ms 217.239.39.34
5. 141ms 44ms 43ms 217.243.218.38
6. 44ms 43ms 43ms 82.98.98.106
7. 44ms 44ms 44ms www.heise.de [193.99.144.85]
Also wohl kein Umweg über Russland oder China, aber zu langsam?
Das Problem trat plötzlich – zunächst nur vorübergehend, jetzt fast ständig – auf, obwohl am PC nichts verändert, nichts neu oder zusätzlich installiert wurde und (außer den automatischen Windows- und Kaspersky-updates) keine Downloads vorgenommen worden sind.
Rückstellung auf einen früheren Systemprüfpunkt nützt ebenso wenig wie Kaspersky- Firewall oder Kaspersky komplett auszuschalten. (Windows Firewall ist deaktiviert, da es sonst angeblich Kompatibilitätsprobleme mit dem Kaspersky-Firewall gibt. Kaspersky habe ich dann wieder aktiviert und eine Komplettprüfung des PC durchgeführt – Meldung: alles ok.
Unser zweiter PC kam bis heute problemlos mit schnellem Seitenaufbau ins Internet, seit heute aber auch nicht mehr. Zum Glück funktioniert der Laptop (über W-Lan) noch. Der Versuch, mit dem PC über W-LAN ins Netz zu kommen, funktionierte nicht.
Bei der Suche nach eventuell geänderten Einstellungen habe ich übrigens rein zufällig festgestellt, dass in der Systemsteuerung plötzlich etliche Einträge doppelt vorhanden sind. (Ob erst seit oder schon vor dem jetzigen Problem, weiß ich nicht.)
Könnte ich mir einen Virus eingefangen haben, den Kaspersky nicht entdeckt? Wenn nicht, was könnte sonst die Ursache des Problems sein?
Ich habe eine Anleitung zur Nutzung von HijackThis studiert, fühlte mich aber damit völlig überfordert, so dass ich leider keine Logfile anbieten kann.
Frustrierte Grüßen, aber der leisen Hoffnung, dass ich hier Rat und Hilfe finde,
Tina