Kein WLan nach SP2

  • #1
O

Osana

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Habe das Problem, dass nach dem Aufspielen vom SP2 das WLan keine Verbindung mehr zum PC bekommt. Mit meinem Notebook bekomme ich nach wie vor eine stabile Verbindung, so dass es nichts mit den Einstellungen der Anlage zu tun haben kann.

Kann es sein, dass ich die Anlage neu installieren muss - sprich mit dem Lankabel die Daten neu aufspielen muss?
Hatte vorab ein backup der gesamten Festplatte gemacht, so dass ich Windows oder andere Teile wiederherstellen kann, doch weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist?! Gibt es vielleicht ein patch, dass ich zusätzlich herunter laden kann?!

Vielleicht hatte ja jemand schon mal das Prob.?

Gruß Osana
 
  • #2
Hi,

eventuell das Passwort für's WLAN nochmals eintippen ? Wird dein Netz denn überhaupt gefunden ?

Gruß
Sven
 
  • #3
Ja, Netzwerk wird erkannt und die Signalstärke ist sehr gut.

Ich habe gerade festgestellt, dass die Konnektivität direkt nach dem Hochfahren ok ist und nach ca. 15 Sek. zusammen bricht. Die Zeit habe ich gerade genutzt, um noch mal eine Verbindung zum Router herzustellen und alle Daten noch mal aufzuspielen. Die Verbindung zum Internet ist dann auch ok.
Wenn ich den Rechner aber neu starte, bricht die Verbindung jedoch wieder nach einiger Zeit zusammen. Keine oder eingeschränkte Konnektivität ...

Wenn ich die Verbindung reparieren lasse und eine neue IP zugewiesen wird, wird ebenfalls kurz eine Verbindung zum Netzwerk angezeigt, die dann aber auch nach kurzer Zeit wieder zusammen bricht.

Woran kann es liegen?

PS: Könnte mich dies hier weiter bringen?
http://www.microsoft.com/downloads/...c4e-413f-ac71-158efd1ada50&DisplayLang=de
 
  • #5
Benutze den T-COM WLAN Manager für das T-Sinus 154 und beim Standgerät einen Dongle.
Kann mal schauen, ob es dafür ein update gibt ... So ganz nachvollziehen könnte ich es nicht, da mein Notebook mit XP, SP2 eine verbindung bekommt, doch verstehe ich ja auch nicht alles ::)

Danke erst mal und einen schönen Sonntag
 
  • #6
So, hab` ein update durchgeführt und auch noch mal den router an den PC angeschlossen und alle Daten überspielt, doch leider bleibt das problem.
Wie beschrieben habe ich mit dem Notebook eine stabile und gute Verbindung, so dass es irgendwo an dem Standgerät/ Windows liegen muss. Ich könnte mir noch vorstellen, dass durch das SP2 irgend ein Registryeintrag verändert wurde, doch wüsste ich nicht, wo ich da suchen muss?! :-\
 
  • #7
Der Dongle steckt an einem USB-Anschluss?
 
  • #8
Ja.
 
  • #11
Wie sieht es denn mit dem Dienst Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung aus?
 
  • #12
Huhu schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Dienst Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung aus?

Kenn` ich leider nicht. Ein Win-interner Dienst?
 
  • #13
Ja. Gibt das mal in der Windows-Hilfe als Suchbegriff ein und gehe die KB-Artikel mal durch.
 
  • #14
Huhu schrieb:
Ja. Gibt das mal in der Windows-Hilfe als Suchbegriff ein und gehe die KB-Artikel mal durch.

Das beschert mir in der Windows Hilfe leider keine Ergebnisse, doch schau` ich mal an anderer Stelle.
 
  • #15
Dan hast du eine andere Windows-Hilfe als ich.
Ich bekomme sowohl in der Prof als auch in der Home-Version 15 Treffer angezeigt.

Das Ergebnisfenster hat 3 Abschnitte:

Empfohlene Themen
Volltextsuche
Microsoft Knowledge Base

Vielleicht mal etwas genauer hinsehen.
 
  • #16
Huhu schrieb:
Dan hast du eine andere Windows-Hilfe als ich.
Ich bekomme sowohl in der Prof als auch in der Home-Version 15 Treffer angezeigt.

Das Ergebnisfenster hat 3 Abschnitte:

Empfohlene Themen
Volltextsuche
Microsoft Knowledge Base

Vielleicht mal etwas genauer hinsehen.

... ich erhalte bei der windowseigenen Hilfe unter Einbeziehung aller Suchoptionen leider 0 Ergebnisse beim genauen Wortlaut, doch schau` ich heute Abend noch mal an anderer Stelle!
danke erst mal
 
  • #17
Möchte noch das Ergebnis mitteilen:
Der Fehler lag darin, dass der windowseigene Dienst sowie auch die vom Routerhersteller mitgelieferte Konfigurationssoftware zeitgleich bei der Verbindungsherstellung versucht haben, die Verbindung zu steuern/ herzustellen. Mit dem SP2 hat das wohl nicht mehr hingehauen. Beide haben also ca. 20 Sekunden versucht, das auszuhandeln, bis dann die Verbindung zusammen brach.
Nachdem ich die Einstelungen bei Windows verändert habe, war es wieder ok.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den konfigurationsfreien Dienst für drahtlose Verbindung zu starten:
1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie %SystemRoot%\system32\services.msc /s ein, und klicken Sie auf OK.
2. Doppelklicken Sie auf Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung.
3. Klicken Sie in der Liste Starttyp auf Automatisch und anschließend auf Übernehmen.
4. Klicken Sie unter Dienststatus auf Starten und anschließend auf OK.

Punkt 3 stand bei mir auf automatisch, so dass ich ihn auf manuell gestellt habe.

WLan läuft also wieder prima. Die Verschlüsselung ist auch eingestellt, doch ist ein anderes Prob. entstanden. Ich habe die Mac Adressen von 2 Rechnern (Standgerät und mein Notebook) auf den Router geladen, doch funktionierte danach nichts mehr, so dass ich die Aktion wieder rückgängig machen musste. Hat dazu jemand eine Idee.

Erst einmal schöne Tage

Gruß Osana
 
Thema:

Kein WLan nach SP2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben