Kein Zugang zum Laufwerk mehr nach Benutzung von FaJo XP File Security Extension

  • #1
M

mbrandt

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich habe mir das Programm FaJo XP File Security Extension (XP FSE)  gestern geladen, da ich unter XP Home auch über die Registerkartei der Ordner bestimmen möchte wer welche Befugnisse in Bezug auf die verschiedenen Anwendungen hat.

Etwas naiv wendete ich das aber auf ein ganzes Laufwerk an, was auch zunächst gut klappen wollte. Ich als Admin hatte Zutritt alle andern Benutzer nicht, so sollte es sein.

Plötzlich hat sich das schlagartig geändert, vermutlich nach einer Plattensäuberung mit einem Utility.

Ich kann also selbst - als Admin - nicht mehr auf das Laufwerk zurückgreifen.

Bei rechtem Mausklick und das Aufsuchen der Sicherheitseinstellungen zeigen sich diese auch deutlich anders als bei allen andern Laufwerke und Ordner.
Öffnet sich also bei allen andern LW und Ordner bei Rechtsklick - Sicherheit ändern - eine Registerkarte in der man die entsprechenden Einstellungen an- bzw. aushaken kann, so aber nicht bei besagtem LW.

Entweder passiert gar nichts, wenn ich Sicherheit ändern anwähle oder aber es geht ein etwas anders aussehendes Register auf mit dem Hinweis, dass ich nicht berechtigt sei es auf (0) zu setzen, dies aber änderbar sei. In diesem Falle lässt mich das Register eintragen ob ich einen Benutzer, das System, eine Domain oder eine Gruppe eintragen will. Egal was ich da eintrage, sobald ich auf übernehmen klicke kommt wieder der Hinweis, dass ich nicht berechtigt bin diese Einstellungen (0) zu behandeln, dies aber änderbar sei.

Bin in den abgesicherten Modus von Windows und da taucht das Laufwerk erschreckenderweise erst gar nicht mehr auf.

Ist das nun für immer verloren?

Ich wäre sehr erleichtert wenn mir jemand Rat geben könnte.

Viele Grüße
Martina
 
  • #2
Hi!
Unter welchen Account loggst du dich im Abgesicherten Modus ein?
Greetz Uwe :)
 
  • #3
Hi Uwe,

ich habe mir nur ein Konto angelegt, unter dem ich Admin bin, habe also auch im abgespeicherten Modus nur die Wahl dieses eine zu verwenden!?

Grüße, Martina
 
  • #4
  • #5
Nein, das ist bei mir anders.
Wenn ich das XP hochfahre lande ich ins Startfenster. Dort haben 3 Accounts Zugang. 2 von mir angelegte Benutzer (für meine Kids) und 1 Administrator und da ich Chef am PC bin benutze ich den ständig für alles (auch fürs surfen *zugeb). Also gibt es nicht noch ein zusätzliches Konto.

Und in diesem einen besagten Administratorkonto habe ich auch die oben beschriebenen Probleme.

Zr. Zeit versuche ich mit Acronis (True Image 7.0 - also altes Modell) ein Abbild von diesem Laufwerk zu erzeugen. Ich befürchte aber, dass es mir nicht erlaubt wird danach besagtes Laufwerk zu formatieren und/oder später nach dem Backup ich wahrscheinlich die Systeminfos mit wiederherstelle, wie sie jetzt auch sind, sprich ich komme immer noch nicht in die Freigabe.

Grüße
Martina[br][br]Erstellt am: 13.08.06 um 15:50:21
[br]Nachtrag:

Wie ich es mir schon dachte, passierte es wie folgt:
Ich erstellte ein Abbild von dem LW per Acronis. Anschließend ging ich in die Verwaltung der LW unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz. Dort versuchte ich das LW zu formatieren und es ging!. Anschließend war das LW auch wieder für die Sicherheitseinstellungen offen und es stand perse alles für alle nutzbar. So ließ ich es zunächst und spielte dann das Abbild dieses LW üer Acronis wieder dort drauf. Natürlich kann ich jetzt auch wieder nicht das LW benutzen und es ist alles wie gehabt.

Ausgerechnet auf diesem sind alle meine wichtigen Daten :-(.

Weiß denn wirklich niemand einen Weg?

Grüße, Martina
 
  • #6
Hast Du es auch schon im abgesicherten Modus mit dem Benutzer ADMINISTRATOR probiert, oder nur mit deinem Nutzer der Administrator-Rechte besitzen soll?

http://support.microsoft.com/kb/308421/de

Bin in den abgesicherten Modus von Windows und da taucht das Laufwerk erschreckenderweise erst gar nicht mehr auf.

Und wie schaut es in der Datenträgerverwaltung aus?

Edit:
Ausgerechnet auf diesem sind alle meine wichtigen Daten :-(.
Wenn sie so wichtig sind, solltest Du dir in Zukunft angewöhnen diese auf min. einem externen Medium zu sichern.
Wenn das mit der Besitzübernahme nicht funktionieren sollte, versuch mal mit einem Live-Linux wie z. B. Knoppix auf die Daten zuzugreifen und sie auf eine andere Partition zu kopieren.
 
  • #7
Ja, habe ich. Ich habe keinen Nutzer eingerichtet mit Adminrechte sondern ich erledige alles über den von Win eingerichteten Adminaccount.
Ich war also im abgesicherten Modus und dort konnte man leider das besagte LW erst gar nicht mehr sehen. Es tauchte im Explorer bzw. dem Arbeitsplatz gar nicht erst auf.

Grüße, Martina
 
  • #8
Bei der Installation werden IMHO zwei Admin-Accounts angelegt.

Was ist mit dem LW in der Datenträgerverwaltung?

Siehe auch mein Edit in Antwort 5
 
  • #9
bla schrieb:
Und wie schaut es in der Datenträgerverwaltung aus?

Dort taucht das LW auf. Ich konnte es von dort auch formatieren. Aber weder in das Register Sicherheit (welches nicht mehr geöffnet werden kann) noch über Eigenschaften Sicherheit kann ich über die Datenträgerverwaltung.

Zitat korrigiert
 
  • #10
Welche Informationen kannst Du uns zu dem LW aus der Datenträgerverwaltung geben?
Dateisystem?
Kapazität?
Freier Speicher?


Wie heisst der Benutzer mit dem Du dich anmeldest?
Welcher Benutzer werden denn im abgesicherten Modus unter Benutzerkonten angezeigt?
 
  • #11
mbrandt schrieb:
Bin in den abgesicherten Modus von Windows und da taucht das Laufwerk erschreckenderweise erst gar nicht mehr auf.

bla schrieb:
Und wie schaut es in der Datenträgerverwaltung aus?

Edit:
Ausgerechnet auf diesem sind alle meine wichtigen Daten :-(.
Wenn sie so wichtig sind, solltest Du dir in Zukunft angewöhnen diese auf min. einem externen Medium zu sichern.
Wenn das mit der Besitzübernahme nicht funktionieren sollte, versuch mal mit einem Live-Linux wie z. B. Knoppix auf die Daten zuzugreifen und sie auf eine andere Partition zu kopieren.

Es war ein Dominoeffekt. Es ist schon die Sicherung von etwas was mir durch die Umstellung von Fat 32 auf NTFS verloren ging.
Auch wenn es nichts mit dem Thema direkt zu tun hat die Erklärung (reine Verteidigung ;) ) Ich stellte von Fat auf NTFS ohne Probleme um mit convert. Danach habe ich aus einer Sicherheitszone mit Acronis einen Bereich der einmal aus Fat 32 Zeit entstanden ist rübergeholt und Acronis hat auch ohne Vorwarnung brav gemacht. Aber durch die Vermischung von FAT 32 und NTFS (verstehe bis heute nicht warum das Acronis das nicht bemerkt) hats einen riesen Knacks gegeben.

Nach langwieriger Schadensbehebung habe ich nun gerade dieses LW auf der diese besagte Sicherung von meinen wichtigen Unterlagen vor der Nutzung meiner Kids sichern wollen indem ich es leider im Übereifer a) falsch machte und b) den 2. Schritt vorm 1. tat. Nämlich zuerst hätte ich die Sicherung erneut sichern müssen, da diese Daten ja nur noch einmal bestanden.

Ok soweit zur Vorgeschichte, aber jetzt überlege ich was ich tun kann.

Das mit dem Knoppix, ist ne Idee. Las vor langem schon mal was dazu. Allerdings hab ich einen Zweifel insofern, dass auch das Acronis auf der gleichen Basis arbeitet, wenn man nicht von der Installation aus geht, sondern von der CD. Und auch über Acronis kam ich nicht an diese Daten heran.

Grüße, Martina

Zitat korrigiert
 
  • #12
An Stefan:

Hallo, unsere Schreiben haben sich überschnitten, ich versuche dir jetzt noch auf das letzte von dir zu antworten. Dauert ein Moment.

Martina
 
  • #13
Juchhhhuuuuu, ich hab alles wieder!!!


Stefan, dein Hinweis hat es gebracht.

Ich bin nochmal in den abgesicherten Modus um nach den Benutzerkonten nachzusehen und staunte nicht schlecht, da dort alles anders eingerichtet war als im normalen Modus.
Normaler Modus                = 2 Benutzerkonten normale
                                             1 Admin (meins)

abgesicherter Modus        = 2 Admin
                                             kein normales Benutzerkonto ergo 1 fehlt da komplett

Probeweise noch mal versucht das LW im abgesicherten Modus zu finden, zwecklos.

Dann bin ich gewechselt von meinem Adminkonto auf das andere (welche sympathischerweise den Namen meiner Tochter bekommen hat) und siehe da ich konnte das unsichtbare LW wieder sehen. Und sogar anklicken und beim Versuch in die Sicherheitseinstellungen hat es zwar genau so gemeckert wie im nicht abgesicherten Modus aber, es bot mir viel mehr Möglichkeiten an wer es verändern dürfe. Und da fiel mir auf dass es mir nicht nur für DEN Admin die Möglichkeit einräumte, diese hatte ich ja auch schon im normalen Modus mehrfach gewählt, sondern auch die Möglichkeiten DIE Administratoren zu wählen, was ich tat und ........

....das wars, endlich durfte ich diese Änderung mit Übernehmen aktivieren und danach konnte ich sowohl im abgesicherten als auch im normalen Modus das Laufwerk wieder öffnen  mml.

Also allen die sich die Mühe gemacht haben ein herzlichen Dank und dir Stefan ganz besonders  :1

Eine schöne Restzeit vom Sonntag wünscht
Martina
 
  • #14
Na wunderbar, viel Freude mit deinen Daten.
Und vergiss bitte nicht die externe Sicherung.

abgesicherter Modus = 2 Admin
Den Hinweis hast Du doch schon von Gerdi_Toni in Antwort 3 bekommen

Edit:
Du kannst ja dann noch das Thema als erledigt makieren, dann muss dies kein Mod tun ;)
 
Thema:

Kein Zugang zum Laufwerk mehr nach Benutzung von FaJo XP File Security Extension

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben