Kein Zugang zum Laufwerk mehr nach Benutzung von FaJo XP File Security Extension

Dieses Thema Kein Zugang zum Laufwerk mehr nach Benutzung von FaJo XP File Security Extension im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von mbrandt, 13. Aug. 2006.

Thema: Kein Zugang zum Laufwerk mehr nach Benutzung von FaJo XP File Security Extension Hallo erstmal, ich habe mir das Programm FaJo XP File Security Extension (XP FSE)  gestern geladen, da ich unter XP...

  1. Hallo erstmal,

    ich habe mir das Programm FaJo XP File Security Extension (XP FSE)  gestern geladen, da ich unter XP Home auch über die Registerkartei der Ordner bestimmen möchte wer welche Befugnisse in Bezug auf die verschiedenen Anwendungen hat.

    Etwas naiv wendete ich das aber auf ein ganzes Laufwerk an, was auch zunächst gut klappen wollte. Ich als Admin hatte Zutritt alle andern Benutzer nicht, so sollte es sein.

    Plötzlich hat sich das schlagartig geändert, vermutlich nach einer Plattensäuberung mit einem Utility.

    Ich kann also selbst - als Admin - nicht mehr auf das Laufwerk zurückgreifen.

    Bei rechtem Mausklick und das Aufsuchen der Sicherheitseinstellungen zeigen sich diese auch deutlich anders als bei allen andern Laufwerke und Ordner.
    Öffnet sich also bei allen andern LW und Ordner bei Rechtsklick - Sicherheit ändern - eine Registerkarte in der man die entsprechenden Einstellungen an- bzw. aushaken kann, so aber nicht bei besagtem LW.

    Entweder passiert gar nichts, wenn ich Sicherheit ändern anwähle oder aber es geht ein etwas anders aussehendes Register auf mit dem Hinweis, dass ich nicht berechtigt sei es auf (0) zu setzen, dies aber änderbar sei. In diesem Falle lässt mich das Register eintragen ob ich einen Benutzer, das System, eine Domain oder eine Gruppe eintragen will. Egal was ich da eintrage, sobald ich auf übernehmen klicke kommt wieder der Hinweis, dass ich nicht berechtigt bin diese Einstellungen (0) zu behandeln, dies aber änderbar sei.

    Bin in den abgesicherten Modus von Windows und da taucht das Laufwerk erschreckenderweise erst gar nicht mehr auf.

    Ist das nun für immer verloren?

    Ich wäre sehr erleichtert wenn mir jemand Rat geben könnte.

    Viele Grüße
    Martina
     
  2. Hi!
    Unter welchen Account loggst du dich im Abgesicherten Modus ein?
    Greetz Uwe :)
     
  3. Hi Uwe,

    ich habe mir nur ein Konto angelegt, unter dem ich Admin bin, habe also auch im abgespeicherten Modus nur die Wahl dieses eine zu verwenden!?

    Grüße, Martina
     
  4. Nein, das ist bei mir anders.
    Wenn ich das XP hochfahre lande ich ins Startfenster. Dort haben 3 Accounts Zugang. 2 von mir angelegte Benutzer (für meine Kids) und 1 Administrator und da ich Chef am PC bin benutze ich den ständig für alles (auch fürs surfen *zugeb). Also gibt es nicht noch ein zusätzliches Konto.

    Und in diesem einen besagten Administratorkonto habe ich auch die oben beschriebenen Probleme.

    Zr. Zeit versuche ich mit Acronis (True Image 7.0 - also altes Modell) ein Abbild von diesem Laufwerk zu erzeugen. Ich befürchte aber, dass es mir nicht erlaubt wird danach besagtes Laufwerk zu formatieren und/oder später nach dem Backup ich wahrscheinlich die Systeminfos mit wiederherstelle, wie sie jetzt auch sind, sprich ich komme immer noch nicht in die Freigabe.

    Grüße
    Martina[br][br]Erstellt am: 13.08.06 um 15:50:21[hr][br]Nachtrag:

    Wie ich es mir schon dachte, passierte es wie folgt:
    Ich erstellte ein Abbild von dem LW per Acronis. Anschließend ging ich in die Verwaltung der LW unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz. Dort versuchte ich das LW zu formatieren und es ging!. Anschließend war das LW auch wieder für die Sicherheitseinstellungen offen und es stand perse alles für alle nutzbar. So ließ ich es zunächst und spielte dann das Abbild dieses LW üer Acronis wieder dort drauf. Natürlich kann ich jetzt auch wieder nicht das LW benutzen und es ist alles wie gehabt.

    Ausgerechnet auf diesem sind alle meine wichtigen Daten :-(.

    Weiß denn wirklich niemand einen Weg?

    Grüße, Martina
     
  5. Hast Du es auch schon im abgesicherten Modus mit dem Benutzer ADMINISTRATOR probiert, oder nur mit deinem Nutzer der Administrator-Rechte besitzen soll?

    http://support.microsoft.com/kb/308421/de

    Und wie schaut es in der Datenträgerverwaltung aus?

    Edit:
    Wenn sie so wichtig sind, solltest Du dir in Zukunft angewöhnen diese auf min. einem externen Medium zu sichern.
    Wenn das mit der Besitzübernahme nicht funktionieren sollte, versuch mal mit einem Live-Linux wie z. B. Knoppix auf die Daten zuzugreifen und sie auf eine andere Partition zu kopieren.
     
  6. Ja, habe ich. Ich habe keinen Nutzer eingerichtet mit Adminrechte sondern ich erledige alles über den von Win eingerichteten Adminaccount.
    Ich war also im abgesicherten Modus und dort konnte man leider das besagte LW erst gar nicht mehr sehen. Es tauchte im Explorer bzw. dem Arbeitsplatz gar nicht erst auf.

    Grüße, Martina
     
  7. Bei der Installation werden IMHO zwei Admin-Accounts angelegt.

    Was ist mit dem LW in der Datenträgerverwaltung?

    Siehe auch mein Edit in Antwort 5
     
  8. Dort taucht das LW auf. Ich konnte es von dort auch formatieren. Aber weder in das Register Sicherheit (welches nicht mehr geöffnet werden kann) noch über Eigenschaften Sicherheit kann ich über die Datenträgerverwaltung.

    Zitat korrigiert
     
  9. Welche Informationen kannst Du uns zu dem LW aus der Datenträgerverwaltung geben?
    Dateisystem?
    Kapazität?
    Freier Speicher?


    Wie heisst der Benutzer mit dem Du dich anmeldest?
    Welcher Benutzer werden denn im abgesicherten Modus unter Benutzerkonten angezeigt?
     
Die Seite wird geladen...

Kein Zugang zum Laufwerk mehr nach Benutzung von FaJo XP File Security Extension - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kein Zugang zum eigenen Netzwerk Netzwerk 10. Feb. 2016
WLAN-Zugang einwandfrei - aber kein Internetzugang Windows XP Forum 14. Okt. 2009
Athlon 6000 x2 kein Internetzugang für Versatel- wie kommt`s? Windows XP Forum 2. Jan. 2009
kein Internetzugang seit Neuibstallation einer Festplatte...... Netzwerk 1. Okt. 2008
Kein Internetzugang unter Windows 98 SE Windows 95-2000 14. Sep. 2008