kein Zugriff auf 2. Server

Dieses Thema kein Zugriff auf 2. Server im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Andreas_S., 7. Feb. 2007.

Thema: kein Zugriff auf 2. Server Hi, hab in meine Domäne (Win2K Server1, DC) einen weiteren 2K Server (Server2 Domänencomputer, kein DC) installiert...

  1. Hi,

    hab in meine Domäne (Win2K Server1, DC) einen weiteren 2K Server (Server2 Domänencomputer, kein DC) installiert auf den ich leider nicht zugreifen kann, weder vom Server1 (DC) noch den Clienten aus.  :'(

    Vom Server2 kann ich allerdings auf Server1 einwandfrei zugreifen.

    Beim Zugriff auf Server2 kommt folgende Fehlermeldung:

    Auf \\Server2 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
    Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesenm Computer nicht erteilt.

    Außerdem stehen in der EA vom Server2 folgende Fehlermeldungen:

    Quelle DHCP Server
    Ereignis-ID: 1051
    Typ: Fehler
    Beschreibung:
    Der DHCP/BINL-Dienst ist nicht autorisiert den Dienst für Clients in diesem Netzwerk für die Windowsdomäne auszuführen.
    ----------------------------------------------------

    Quelle: W3SVC
    Ereignis-ID: 100
    Typ: Warnung
    Beschreibung:
    Der Server konnte das Windows-NT Konto IUSR_Server2 aufgrund des folgenden Fehlers nicht anmelden: Anmeldung fehlgeschlagen. Dem Benutzer wurde der aungeforderte Anmeldetyp auf diesen Computer nicht erteilt. Die Daten enthalten Fehlerinformationen.

    Anmelden auf dem DC geht aber, pingen lässt sich Server2 ebenfalls!
    Auch hab ich in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien den Netzwerkzugriff für alle Benutzer/Computer erlaubt!

    Server1 ist DHCP, DNS,WINS Server!
     
  2. Hab grad festgestellt das die Clienten auch keinen Zugriff erlauben.
    Denke mal es liegt in der AD Konfig und hat mit der Verwaltung zu tun.
    Hab bei den Clienten und den 2. Server unter Verwaltet von den Netzwerkadmin drinn, geht aber trotzdem net!  :mad:
     
  3. Hi,

    das denke ich nicht ;) Tippe eher auf ein DNS Problem.

    Poste mal von BEIDEN Servern die Ausgabe von ipconfig /all und überprüfe, ob die DNS Auflösung richtig funktioniert.

    Gruß
    Sven
     
  4. Hi Sven


    ipconfig Server1 DC

    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

    Windows 2000-IP-Konfiguration

            Hostname. . . . . . . . . . . . . : server1
            Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : schauer.de
            Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
            IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
            WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
            DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : schauer.de

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

            Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: schauer.de
            Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fas
    t Ethernet-Adapter
            Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-67-90-16-4F
            DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
            IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
            Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
            Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
            DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
            Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.2

    ---------------------------------------------------------

    ipconfig Server2



    Windows 2000-IP-Konfiguration

            Hostname. . . . . . . . . . . . . : server2
            Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : schauer.de
            Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
            IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
            WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
            DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : schauer.de

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

            Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
            Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet
    -Adapter
            Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-7D-AF-A2-E8
            DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
            Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
            IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.20
            Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
            Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
            DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
            DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
            Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.2
            Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 7. Februar 2007 21:47:55
            Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07



    ----------------------------------------------------------------------------------


    Ipconfig einer der Clienten (XP pro)

    Windows-IP-Konfiguration

            Hostname. . . . . . . . . . . . . : as1
            Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : schauer.de
            Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
            IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
            WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
            DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : schauer.de

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

            Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
            Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapte
    r
            Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-8F-01-0F-B9
            DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
            Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
            IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.19
            Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
            Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
            DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
            DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
            Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.2
            Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 7. Februar 2007 17:37:18
            Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07
    ------------------------------------------------------------------------------------------

    192.168.1.1 = Router
    192.168.1.2 = DC
     
  5. Hi,

    wieso läuft'n Server 2 über DHCP ? Stell' das als erstes mal bitte auf feste IP um.
    Leider fehlt immer noch die Überprüfung des DNS Servers... (nslookup servername bzw. nslookup ip-adresse).

    Gruß
    Sven
     
  6. Hi Sven

    hab den 2. Server eine feste IP verpasst, vorher bekam er wie die Clienten eine vom Server1 zugewiesen, aber immer die gleiche!

    Hier mal meine DNS Zonen auf dem DC Server1

    Forward Lookupzone


    Name Typ Daten
    _msdcs
    _sites
    _tcp
    _udp
    (identisch mit übergeordnetem Ordner) SOA [112], server1.schauer.de., admin.
    (identisch mit übergeordnetem Ordner) WINS [192.168.1.1]
    (identisch mit übergeordnetem Ordner) NS server1.schauer.de.
    as1 A 192.168.1.19
    is1 A 192.168.1.22
    server1 A 192.168.1.2
    server2 A 192.168.1.3


    ----------------------

    Reverse Lookupzone


    0.-in-addr.arpa

    Name Typ Daten
    (identisch mit übergeordnetem Ordner) SOA [1], server1.schauer.de., admin.schauer.de.
    (identisch mit übergeordnetem Ordner) NS server1.schauer.de.






    1.168.192.in-addr.arpa


    Name Typ Daten
    (identisch mit übergeordnetem Ordner) SOA [40], server1.schauer.de., admin.schauer.de.
    (identisch mit übergeordnetem Ordner) NS server1.schauer.de.
    19 PTR as1.schauer.de.
    2 PTR server1.schauer.de.
    22 PTR is1.schauer.de.
    28 PTR user-704b789f0f.
    3 PTR server2.schauer.de.



    127.in-addr.arpa

    Name Typ Daten
    0
    (identisch mit übergeordnetem Ordner) SOA [1], server1.schauer.de., admin.schauer.de.
    (identisch mit übergeordnetem Ordner) NS server1.schauer.de.

    255.in-addr.arpa

    Name Typ Daten
    (identisch mit übergeordnetem Ordner) SOA [1], server1.schauer.de., admin.schauer.de.
    (identisch mit übergeordnetem Ordner) NS server1.schauer.de.
     
  7. Hi,
    Sven meint, gib unter Start->Ausführen: cmd ein
    dann den Befehl: nslookup deinServername
    Das Ergebnis in der Dosbox bitte hier posten.
     
  8. Hi Marco

    > nslookup server1
    Server: server1.schauer.de
    Address: 192.168.1.2

    DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
    *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an server1
     
  9. Hallo,

    wie ich's mir dachte... DNS Problem... Ich glaube, hier solltest Du die Konfiguration nochmals anpassen.

    BTW: Eine Netzwerkdomäne sollte normalerweise nicht den Namen einer existierenden Internetdomäne haben... kann ebenfalls zu Problemen führen.

    Hast' dir mal das durchgelesen ? http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php

    Gruß
    Sven
     
  10. Aus der AD lässt sich Server2 auch nicht löschen....Fehlermeldung:

    das Objekt Server2 (oder einige der enthaltenen Objekte) konnten aufgrund folgenden Problems nicht gelöscht werden Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus!  :mad:

    Ich glaub des wird nix mehr...den Domainnahmen kann ich ja nicht ändern, die Domain gibts aber im Internet nicht,  und sonst sieht alles so aus wie in der Anleitung!  :(

    Für mich schaut das ganze nach einem Berechtigungsproblem aus!  :'(

    hier noch das netstat -an Ergebnis, vieleicht kann jemand was damit anfangen....

    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>netstat -an

    Aktive Verbindungen

    Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
    TCP 0.0.0.0:7 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:9 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:13 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:17 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:19 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:25 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:42 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:53 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:88 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:110 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:135 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:389 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:445 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:464 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:515 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:548 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:593 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:636 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1026 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1029 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1129 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1150 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1259 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1287 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1386 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1411 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1415 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1481 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1731 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1755 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1801 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:1822 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:2101 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:2103 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:2105 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:2107 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:3268 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:3269 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:6666 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:7007 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:7778 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:18350 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:22287 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 0.0.0.0:22288 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 127.0.0.1:389 127.0.0.1:1254 HERGESTELLT
    TCP 127.0.0.1:389 127.0.0.1:1258 HERGESTELLT
    TCP 127.0.0.1:389 127.0.0.1:1263 HERGESTELLT
    TCP 127.0.0.1:389 127.0.0.1:1271 HERGESTELLT
    TCP 127.0.0.1:1254 127.0.0.1:389 HERGESTELLT
    TCP 127.0.0.1:1258 127.0.0.1:389 HERGESTELLT
    TCP 127.0.0.1:1263 127.0.0.1:389 HERGESTELLT
    TCP 127.0.0.1:1271 127.0.0.1:389 HERGESTELLT
    TCP 127.0.0.1:1750 127.0.0.1:445 WARTEND
    TCP 127.0.0.1:2033 127.0.0.1:18350 HERGESTELLT
    TCP 127.0.0.1:2510 127.0.0.1:389 SCHLIESSEN_WARTEN
    TCP 127.0.0.1:3407 127.0.0.1:389 SCHLIESSEN_WARTEN
    TCP 127.0.0.1:18350 127.0.0.1:2033 HERGESTELLT
    TCP 192.168.1.2:139 0.0.0.0:0 ABHÖREN
    TCP 192.168.1.2:139 192.168.1.19:1541 HERGESTELLT
    TCP 192.168.1.2:389 192.168.1.2:1494 HERGESTELLT
    TCP 192.168.1.2:389 192.168.1.2:2555 WARTEND
    TCP 192.168.1.2:389 192.168.1.2:2556 WARTEND
    TCP 192.168.1.2:389 192.168.1.3:1076 HERGESTELLT
    TCP 192.168.1.2:445 192.168.1.2:2558 HERGESTELLT
    TCP 192.168.1.2:445 192.168.1.3:1054 HERGESTELLT
    TCP 192.168.1.2:1026 192.168.1.2:1503 HERGESTELLT
    TCP 192.168.1.2:1026 192.168.1.2:2044 HERGESTELLT
    TCP 192.168.1.2:1026 192.168.1.3:1373 HERGESTELLT
    TCP 192.168.1.2:1109 192.168.1.2:389 SCHLIESSEN_WARTEN
    TCP 192.168.1.2:1494 192.168.1.2:389 HERGESTELLT
    TCP 192.168.1.2:1503 192.168.1.2:1026 HERGESTELLT
    TCP 192.168.1.2:1723 192.168.1.2:389 SCHLIESSEN_WARTEN
    TCP 192.168.1.2:1725 192.168.1.2:3268 SCHLIESSEN_WARTEN
    TCP 192.168.1.2:1745 209.85.135.99:80 SCHLIESSEN_WARTEN
    TCP 192.168.1.2:2044 192.168.1.2:1026 HERGESTELLT
    TCP 192.168.1.2:2143 192.168.1.2:389 SCHLIESSEN_WARTEN
    TCP 192.168.1.2:2558 192.168.1.2:445 HERGESTELLT
    TCP 192.168.1.2:4256 192.168.1.2:135 WARTEND
    TCP 192.168.1.2:4257 192.168.1.2:1411 WARTEND
    TCP 192.168.1.2:4666 192.168.1.2:389 SCHLIESSEN_WARTEN
    TCP 192.168.1.2:22288 192.168.1.19:1039 HERGESTELLT
    UDP 0.0.0.0:7 *:*
    UDP 0.0.0.0:9 *:*
    UDP 0.0.0.0:13 *:*
    UDP 0.0.0.0:17 *:*
    UDP 0.0.0.0:19 *:*
    UDP 0.0.0.0:42 *:*
    UDP 0.0.0.0:68 *:*
    UDP 0.0.0.0:135 *:*
    UDP 0.0.0.0:161 *:*
    UDP 0.0.0.0:445 *:*
    UDP 0.0.0.0:1028 *:*
    UDP 0.0.0.0:1038 *:*
    UDP 0.0.0.0:1042 *:*
    UDP 0.0.0.0:1048 *:*
    UDP 0.0.0.0:1058 *:*
    UDP 0.0.0.0:1063 *:*
    UDP 0.0.0.0:1065 *:*
    UDP 0.0.0.0:1118 *:*
    UDP 0.0.0.0:1152 *:*
    UDP 0.0.0.0:1253 *:*
    UDP 0.0.0.0:1269 *:*
    UDP 0.0.0.0:1270 *:*
    UDP 0.0.0.0:1493 *:*
    UDP 0.0.0.0:1645 *:*
    UDP 0.0.0.0:1646 *:*
    UDP 0.0.0.0:1720 *:*
    UDP 0.0.0.0:1751 *:*
    UDP 0.0.0.0:1755 *:*
    UDP 0.0.0.0:1801 *:*
    UDP 0.0.0.0:1812 *:*
    UDP 0.0.0.0:1813 *:*
    UDP 0.0.0.0:2068 *:*
    UDP 0.0.0.0:2085 *:*
    UDP 0.0.0.0:3527 *:*
    UDP 0.0.0.0:4011 *:*
    UDP 0.0.0.0:20054 *:*
    UDP 0.0.0.0:20113 *:*
    UDP 0.0.0.0:20116 *:*
    UDP 0.0.0.0:20184 *:*
    UDP 0.0.0.0:22289 *:*
    UDP 127.0.0.1:53 *:*
    UDP 127.0.0.1:1246 *:*
    UDP 127.0.0.1:1247 *:*
    UDP 127.0.0.1:1268 *:*
    UDP 127.0.0.1:1410 *:*
    UDP 192.168.1.2:53 *:*
    UDP 192.168.1.2:67 *:*
    UDP 192.168.1.2:68 *:*
    UDP 192.168.1.2:69 *:*
    UDP 192.168.1.2:88 *:*
    UDP 192.168.1.2:123 *:*
    UDP 192.168.1.2:137 *:*
    UDP 192.168.1.2:138 *:*
    UDP 192.168.1.2:389 *:*
    UDP 192.168.1.2:464 *:*
    UDP 192.168.1.2:500 *:*
    UDP 192.168.1.2:2535 *:*
    UDP 192.168.1.2:4500 *:*
     
Die Seite wird geladen...

kein Zugriff auf 2. Server - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Kein Zugriff auf externe Platten Windows 10 Forum 10. Aug. 2016
Kein Zugriff auf C:\SYSTEM\Dokumente und Einstellungen Windows 8 Forum 2. Feb. 2016
Win 7: Kein Zugriff auf USB-Geräte Windows 7 Forum 6. Juli 2015
Kann Dateien trotz Vollzugriff nicht öffnen oder verwenden (Keine Rechte) Windows 7 Forum 1. Juni 2015