kein zugriff auf andere pc´s

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
habe letztens meinen rechner neu mit xp austatten müssen, seitdem können meine anderen pc´s nicht mehr über LAN auf dem rechner zugreifen andersherum auch nicht mehr...dies ging aber zuvor einwandfrei.

auf allen rechner ist DHCP aktiviert...
um sicher zu gehen dass die alten vergebenen ip adressen noch stimmen, habe ich unter ausführen-->cmd--> ipconfig nachgeschaut, alles adapter haben noch ihre zugewiesenen ip´s beibehalten...habe dann unter computer suche nach den pc´s suchen lassen, leider ohne erfolg...auch ein anpingen verlief 100% fehlerhaft :(

alle rechner sind über ein switch der wiederrum am router hängt miteinander verbunden...das inet funzt auf allen pc´s....

könnt ihr mir bitte bei der fehlersuche helfen ?


merci
 
  • #2
Firewall ausschalten, gemeinsame Arbeitsgruppe ?
 
  • #3
yo, die windows firewall wars ;)

wie bekomme ich die denn dazu meine anderen rechner zu akzeptieren, was muss ich einstellen?

und

ich werde nach einem passwort gefragt wenn ich jedoch kein passwort für das netzwerk vergeben...da war doch mal was...
 
  • #4
Arbeitsgruppe ist uninteressant, die Firewall muss auf dem Rechner entweder ausgeschaltet oder konfiguriert werden.

Folgende Dienste müssen aktiviert und gestartet sein:

Server
Computerbrowser
Arbeitsstationsdienst
 
  • #5
also die passwortsache habe ich auch geregelt...habe nämlich die dateifreigabe vergessen zu setzten...

nun bekomme ich wie gewollt wieder zugriff auf meine clients...ABER ich bekomme von den clients zum server-pc keine verbindung :(
habe am pc mal alle fw und antivirensoft ausgeschaltet, trotzdem bekomme ich keine berechtigung :(

der ping zum server funzt übrigenz auch.
 
  • #7
Welche XP-Version verwendest du auf dem Client?
Ist in den Eigenschaften von Internetprotokol TCP/IP > Erweitert > WINS Netbios über TCP/IP aktiviert oder auf Standard?
Ist der dazu passende Dienst TCP/IP-Netbios Hilfsprogramm aktiviert?
 
  • #8
überall läuft xp-pro
und TCP/IP ist auf standard...habe uaf allen rechnern nachgeschaut überall die gleichen standard einstelllung.
 
  • #9
Versuchs mal über die IP-Adresse deines XP-Servers. Wenn das klappt, trage auf den Clients die IP-Adresse des Servers und dessen Computernamen in die HOSTS-Datei ein.
 
Thema:

kein zugriff auf andere pc´s

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben