Kein Zugriff auf Arbeitsgruppe

  • #1
D

DreamCatcher

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein ähnliches Problem wie ein Topic weiter unten. Und zwar kann ich den PC meines Vaters im Netzwerk nicht finden.

Beide sind in der selben Arbeitsgruppe, die IP-Adresse verteilt der Router, beide haben unterschiedliche Computernamen und beide laufen mit Win XP Pro SP2. Bei beiden ist auch die Windows Firewall deaktiviert und wenn ich das bei der Installation richtig verstanden habe, übernimmt Norton Antivierus (aus dem Paket SystemWorks 2005) die Verwaltung des Windows Security Centers.

Beim Versuch unter Netwerkumgebung den jeweils anderen PC zu finden erhalte ich auf beiden Maschinen nach kurzer Zeit diese Meldung:
Auf die Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden...

Auf beiden PCs ist die einfache Netzwerkfreigabe aktiviert und auch bei beiden das Gastkonto aktiv.

Noch vor kurzem war ich mit meinem PC auf einer privaten LAN-Party und hatte keinerlei Probs, weshalb ich auf den Rechner meines alten Herrn als Fehlerquelle tippe.

Was mir aufgefallen ist, dass sich auf seinem Rechner in dem Eigenschaften-Fenster der Netzwerkverbindungen ein zusätzlicher Reiter Authentifizierung befindet, welcher bei keiner meiner Netzwerkverbindungen vorhanden ist.

Am NIC des Mainboards (Asrock K7VT2) kann es nicht liegen, denn ich habe zum Testen schon eine Netzwerkkarte mit dem Realtek 8139 eingebaut und erhielt den gleichen Fehler (auch o.g. Kartenreiter wird hierfür wieder eingeblendet).

Ich weiß nichtmehr weiter, denke aber fast, dass ich irgendeine Option übersehen habe welche noch eingestellt werden muß.
Oder aber auf einem der beiden PCs ist ein Windowsupdate installiert, was dem anderem noch fehlt (obwohl bei beiden Automatische Updates aktiv ist).

Über Anregungen und Lösungsvorschlägen würde ich mich riesig freuen...  ::)
 
  • #2
wenn die fw falsch konfiguriert ist, nutz dir das deaktivieren nicht, da der service nachwievor aktiv ist und das arbeiten verhindert. also konfigurier die fw richtig und es sollte geh. hier http://www.wintotal.de/Artikel/firewallxpsp2/firewallxpsp2.php mehr zur fw. dann sollten beide rechner zumindest den router pingen können und am besten legst du an beiden rechnern einen gleichlautenden user mit gleichem password an. und nicht vergessen eine freigabe zu tätigen. und als letztes überprüf mal, ob an den netwerkverbindungen unter erweitert netbios over tcp aktiviert ist ... netbios sorgt dafür das sich rechner in einem windowsnetzwerk sehen können ...

greetz

hugo
 
  • #3
Das pingen ist überhaupt kein Problem. Ich kann von meinem aus den anderen PC anpingen mit 0 loss; umgekehrt natürlich auch.

Doch den Eintrag mit NetBIOS kann ich nicht finden - habe ihn auch noch nie gebraucht. Der müßte dann wohl als Protokoll nachinstalliert werden, oder?
 
  • #4
Den Eintrag findest du in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls. Da clickst du im Reiter Allgemein auf Erweitert... und dort gehst du in den Reiter WINS. Da findest du das angesprochenene Selektionsfeld.
 
  • #5
Mahlzeit,

also das aktivieren des NetBIOS over TCP/IP hat auch keine Besserung gebracht.

Bezüglich des Firewall von Win XP:
Diese ist deaktiviert und auch in der Systemverwaltung in der Liste der Dienste wird selbiger als Deaktiviert geführt.

Das war auch bisher nie das Problem. Es tauchte erst auf, seit ich meinem Vater diesen PC zusammengebaut habe. Er läuft soweit einwandfrei.

Die einzige Abweichung zwischen diesem und den anderen beiden Im Netzwerk ist der oben beschriebene zusätzliche Kartenreiter Authentifizierung in den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen.

Die beiden anderen PCs sind über WLAN am Netz, müssen sich aber einen Dongle teilen weshalb sie nie gleichzeitig anwesend sein können. Dies stellte nie ein Problem da, denn beide fanden problemlos den alten Rechner meines Vaters, aus welchem übrigens die Netzwerkkarte stammt, die ich,wie obenerwähnt,zum Testen zusätzlich verbaut habe.
 
  • #6
Kannst du vielleicht mal posten was für WLAN Karten, etc. du so hast?
 
  • #7
Der Router ist ein Arcor W-LAN Modem 100 (ist ein Zyxel Gerät) und einen  Zyxcel ZyAIR G220 W-LAN USB Dongle.

Der Problemrechner ist per Kabel an den Router geschlossen und verfügt über einen integrierten VIA RhineII Fast Ethernetcontroller - der sitzt in der Southbridge VT8235 des Asrock K7VT2. Zusätzlich verbaut ist eine noname Karte mit dem Realtek 8139 Chipsatz für Fast Ethernet. Letztere war im alten Rechner verbaut, mit dem netzwerktechnisch nie Probleme autraten.

Ich kann von einem Rechner den anderen anpingen und in der DHCP Liste des Routers für das LAN sind beide Rechner mit ihrer jeweiligen IP gelistet.

Habe heute Mittag mal den Rechner meiner Mutter ins Büro geschleppt und ebenfalls per Kabel an den Router gehängt und auf anhieb meinen Rechner gefunden.
Ergo muß es ein Windows Problem sein...
 
  • #8
hallo

da ich exakt das gleiche problem habe, wollte ich nochmal das thema nach oben holen.

vielleicht weiss ja jemand inzwischen eine lösung.

danke in voraus
 
  • #9
Also der Reiter Authentifizierung sollte eigentlich auf beiden Rechnern da sein. Den gibt's bei meinen XP-Rechenern zumindest überall. Aber das hat ja mit deinem Problem wahrscheinlich nix zu tun.
Hast du mal die einfache Dateifreigabe deaktiviert (Ordneroptionen->Ansicht)? Dann mal auf beiden Rechnern den selben Benutzer mit Passwort(leeres Passwort geht nicht) anlegen und diesem Berechtigungen auf den freigegebenen Ordner geben. Danach mit dem User anmelden und nochmal versuchen.
Vielleicht auch mal \\IP-Adresse des anderen Rechners\Freigabename versuchen, falls der NetBIOS nicht richtig tut müsste das zumindest tun.
Poste mal die Ergebnisse, dann sehen wir weiter.

Gruß
Christian

PS: Wenn ich am WE mal Zeit hab guck ich mal ob ich zu deiner Konfiguration noch was finde, aber hört sich doch eher nach nem Einstellungsproblem an.
 
  • #10
Auch mich plagt dieses Problem in zwei unterschiedlichen Netzwerken.

Das Problem taucht allerdings nur auf WinXP SP2 Rechnern auf.

Also:

3 Rechner (alle WinXP, 2 mal SP2, 1 mal ohne SP)

Alle Rechner kommen ohne Probleme über den Router ins Internet.

Die Rechner mit SP2 sehen keinen anderen Rechner in der Arbeitsgruppe (gelgentlich bekomme ich sogar die Meldung der Rechner hätte keine Rechte die Arbeitsgruppe anzeigen zu lassen). Suche ich nach einem der Rechner mit Namen, findet Windows diesen auch und ich kann darüber darauf zugreifen. Ping funktioniert in alle Richtungen vor und zurück.

Der XP Rechner OHNE installiertes SP kann alle anderen Rechner ohne Probleme in der Arbeitsgruppe sehen und ansprechen.

Irgendwer eine schlaue Idee?
 
  • #11
Windows-Dateifreigaben in Firewall freigeben. Gegebenenfalls Firewall mal komplett ausschalten. Überall die selben User mit denselben Passwärtern erstellen(leeres Passwort geht nicht). Erweiterte Dateifreigabe einschalten und Freigabe richtig konfigurieren. Dann poste mal ob's immernoch nicht geht.

Gruß
Christian
 
  • #12
Windows Firewall ist per se deaktiviert. Alle anderen habe ich auch mal aus dem Autostart rausgenommen.

Kein Effekt.

Das mit den Usern ist mir nicht ganz klar, soll das ein Test sein? Soll das das Problem lösen? Klingt nach einer unsauberen Umgehung.
 
  • #13
GoranAgar schrieb:
Das mit den Usern ist mir nicht ganz klar, soll das ein Test sein? Soll das das Problem lösen? Klingt nach einer unsauberen Umgehung.

nein, das ist bei windowsnetzwerken voraussetztung. bei xp wird das über die sogenannte einfache freigabe geregelt. dazu wird der gast-account genommen. bei xp pro kann man die einfache freigabe allerdings abschalten und den gast-account kann man auch deaktivieren. ab dem zeitpunkt brauchst du allerdings einen gültigen account auf der maschine auf welche du zugreifen willst. selbiges gillt auch vor allem in einer w2k&xp gemischten umgebung ...

greetz

hugo
 
  • #14
Cool, dann werde ich das mal ausprobieren. :)

Schon doof, dass einem bei wichtigen Dingen immer die Arbeit dazwischenkommt. ;D
 
  • #15
Das mit den Usern hat alles nicht funktioniert.

Was funktioniert hat:

Systemeigenschaften / Computername

Einmal das Prozedre Netzwerkkennung durchlaufen lassen. Danach über Ändern... einmal die Arbeitsgruppe (die heißt bei mir nicht Arbeitsgruppe, nebenbei bemerkt) vor und zurück ändern. Reboot, funktioniert.

Das habe ich auf jedem der Rechner die Probleme hatten gemacht und es hat auf jedem Rechner der Probleme hatte das Problem gelöst.

Warum? Keine Ahnung.
 
  • #16
Hmm... und nur Arbeitsgruppe ändern und neu setzen hilft nicht? Klingt echt etwas merkwürdig.
Aber wenn's klappt dann ist ja alles in Ordnung! :)

Gruß
Christian
 
  • #17
ziemlich ähnliches Problem vor dem ich im Moment stehe

XP Prof SP2 Rechner sieht sich auf einmal nicht mehr in der Arbeitgruppe und von daher aus kein Zugriff auf die anderen Rechner im Netzwerk möglich. pingen der anderen Rechner funktioniert, umgekehrt ist der ist Zugriff von den anderen Rechnern auf die Freigaben des XP-Rechenknecht möglich.

Zugriffe vom XP-PC aus ins Netzwerk auf andere Weise wie über die Eingabeaufforderung
im Explorer auf andere Rechner mit \\PC-Name
Computer suchen etc funktioniert
aber eben nicht mehr über Netzwerkumgebung/ Arbeitsgruppencomputer anzeigen da kommt:

Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie Berechtigungen verfügen.

Der Server is nicht für Transaktion konfiguriert.

Bin mit Adminrechten angemeldet. :D

In der Ereignisanzeige finde ich nach starten des PC's folgende Meldungen:

Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst \\PC-Name auf dem Netzwerk \Device\NetBT_Tcpip_{08C04E41-7281-43B6-884A-95FD667AA39F} erhalten. Daten: Fehlercode.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereigniskennung: 8021

und

Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug auf Transport \Device\NetBT_Tcpip_{08C04E41-7281-43B6-884A-95FD667AA39F} zu oft fehl. Der Sicherungssuchdienst wird beendet.

Ereigniskennung: 8032

deaktiviere ich NetBIOS über TCP/IP geht zwar der Zugriff auf die Arbeitsgruppe nur sieht er da weder sich selbst noch die anderen PC's der Arbeitsgruppe.

Was liegt da im argen bzw wie behebe ich das Problem :-?

Mfg. gimondi
 
  • #18
nein, das ist bei windowsnetzwerken voraussetztung. bei xp wird das über die sogenannte einfache freigabe geregelt. dazu wird der gast-account genommen. bei xp pro kann man die einfache freigabe allerdings abschalten und den gast-account kann man auch deaktivieren. ab dem zeitpunkt brauchst du allerdings einen gültigen account auf der maschine auf welche du zugreifen willst. selbiges gillt auch vor allem in einer w2k&xp gemischten umgebung ...

greetz

hugo

Hallo!
Ja das ist mir klar aber es müsste doch auch über den Gastaccount gehen, oder?
Wie ich in meinem selbigen Thraed schon gesagt habe müsste man doch aber das Häckchen bei Netwerkberbindungen --> Eigenschaften --> Authentisierung --> als Gast authentisieren anschalten oder?
Jetzt aber das Hauptproblem, der andere Comouter hat diesen Reiter Authentisierung nicht !! :D Hier sollte doch das Problem liegen oder lieg ich da ganz falsch?
Wer könnte mir helfen?
Grüsse
Wiesl
 
  • #19
hp schrieb:
wenn die fw falsch konfiguriert ist, nutz dir das deaktivieren nicht, da der service nachwievor aktiv ist und das arbeiten verhindert. also konfigurier die fw richtig und es sollte geh. hier http://www.wintotal.de/Artikel/firewallxpsp2/firewallxpsp2.php mehr zur fw. dann sollten beide rechner zumindest den router pingen können und am besten legst du an beiden rechnern einen gleichlautenden user mit gleichem password an. und nicht vergessen eine freigabe zu tätigen. und als letztes überprüf mal, ob an den netwerkverbindungen unter erweitert netbios over tcp aktiviert ist ... netbios sorgt dafür das sich rechner in einem windowsnetzwerk sehen können ...

greetz

hugo

es gibt unter windows zwar einige dinge, die nicht so funktionieren wie man es erwarten würde, aber...
wenn die windows-firewall deaktiviert ist, dann hat sie auch tatsächlich keinen effekt, unabhängig davon ob das zugrundeliegende service noch läuft oder nicht.
als bessere alternative zur windows-firewall empfehle ich die sunbelt personal firewall für amateure und core force für profis, beide bei privater anwendung gratis.
netbios ist ein älteres unsicheres protokoll, das für einige wenige spiele noch erforderlich ist. ansonsten ist es empfehlenswert, es zu deaktivieren. sofern ein verzeichnis freigegeben ist, ist der andere rechner sichtbar. in der firewall muss zum zugriff auf einen anderen pc eine verbindung zu diesem rechner zugelassen werden (per tcp-protokoll an den port 445 (microsoft-ds)).
 
Thema:

Kein Zugriff auf Arbeitsgruppe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben