Kein Zugriff auf Dateien möglich !

  • #1
L

likeacat

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, tolles Forum hier !
Vielleicht kann mir auch jemand helfen. :-[

Habe vor ca. 1 Jahr eine zweite (schnellere u. größere) Festplatte eingebaut (Win98).
Habe die neue Platte wie auch die alte in jeweils zwei Partitionen aufgeteilt.

Neue (Boot)Platte: Laufwerke C: und E:
Alte Platte : Laufwerke D: und F:

System lief bisher äußerst stabil.
Wollte letztens Defragmentieren und ließ vorher Scan Disk durchlaufen, wobei Laufwerk E: (also die zweite, größere Partition der neuen Platte) nicht gefunden wurde und ich nun keinen Zugriff auf die dort gespeicherten Dateien habe. :'(
Im Bios wird die Platte aber nach wie vor vollständig erkannt.

Gehe ich nach dem Hochfahren in den Explorer, so werden auch alle Laufwerke angezeigt und ich habe sowohl Zugriff auf die andere Partition C: als auch auf die andere Festplatte.
Diskette und DVD bzw. CD Laufwerk sind auch betriebsbereit.
Sobald ich aber Laufwerk E: wähle, wird erfolglos nach Dateien gesucht und der Rechner friert ein.
Dann hilft nur Reset !

Was könnte Ursache sein und welche Reparaturmöglichkeiten habe ich jetzt ? :-\
 
  • #2
Hallo,
gibt Neuigkeiten zu meinem Problem. ;)

Da es sich bei der Platte um eine Maxtor handelt, habe ich mir von deren Seite das Diagnosetool Powermax runtergeladen und damit die Platte prüfen lassen.
Ergebnis der Prüfung: Die Platte ist fehlerhaft ! :'(

Da die Platte noch Garantie hat, könnte ich mir von Maxtor ein Austauschexemplar schicken lassen.
Dafür müßte ich das defekte Drive zurückschicken.
Möchte aber ungern die Platte mit meinen persönlichen Dateien durch die Gegend schicken.
Da ich aber keinen Zugriff auf die Daten habe, sie also auch nicht sichern bzw. löschen kann, stellt sich mir die Frage, wie ich die defekte Platte bereinigen kann, bevor ich sie zurückschicke ?
Und, gibt es vielleicht doch noch irgendwelche Möglichkeiten, die Daten zu retten, sind schließlich um die 18 GB ?! :-[
 
  • #3
im forum gibts viele tips zum thema kaputte festplatten, eine lösung bietet die firma ontrack nennt sich easy recovery. hier der link zu ontrack

greetz

hugo
 
  • #4
Hallo,

von diesem Problem habe ich schon öfters gelesen, daß wenn die Laufwerke nicht hintereinander geschaltet sind -
1. Platte C: D: zweite Platte E: F: - scandisk aussteigt. Scheint ein Bug zu sein.

Aber nun zu Deinem Problem. Starte mal mit Startdiskette ins DOS und gib mal direkt hinter A:\> ein

FDISK

dann wählst Du die 4 Partitionierungsdaten anzeigen,
hier sollten Dir dann C: als 1. Pri Dos Laufwerk angezeigt werden und 2. Laufwerk als Ext Dos. Wenn Du die Frage über weitere Infos mit ja beantwortest erhälst Du Infos über E:.

Wird das Laufwerk hier erkannt, kannst du mal hier im DOS mit

scandisk E:

testen ob scandisk durchläuft.

Wird das Laufwerk nicht erkannt, baue mal Deine alte Platte aus und mache einen Neustart. Deine neue Platte sollte nun die Laufwerke C: und D: haben. Dann mal testen ob scandisk das Laufwerk findet und mögliche Fehler beheben kann.

Willst Du die Platte zurückschicken

würde ich FDISK unter Punkt 3 die Laufwerke löschen.


MfG maneich
 
  • #5
Grüß Gott,

also ich würde mal checken ob es möglich ist, daß einem bei einem Plattenaustausch die neue vorab geliefert wird, so daß man von der alten, sofern man Zugriff darauf hat, eine Sicherung auf die neue durchführen kann.

MEDION hat's bei mir in zwei Fällen so gemacht.
 
Thema:

Kein Zugriff auf Dateien möglich !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben