Kein Zugriff auf Ergeignisprotokolle, System Error 5

Dieses Thema Kein Zugriff auf Ergeignisprotokolle, System Error 5 im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von PCDMicha, 10. Dez. 2003.

Thema: Kein Zugriff auf Ergeignisprotokolle, System Error 5 Frage kam per Mail: In einer Windows 2000 Domänenumgebung kann ich bei verschiedenen Clients das Ereignissprotokoll...

  1. Frage kam per Mail:

    In einer Windows 2000 Domänenumgebung kann ich bei verschiedenen Clients das Ereignissprotokoll nicht anzeigen.

    Als Fehler wird Zugriff verweigert protokolliert, obwohl ich mit dem Recht als Domänen-Admin ankomme. (Fehler Event Log Error: System Error 5)

    Ausserdem kann ich bei diesen Problemclients auch nicht die Version in den Properties ansehen. Ich bin mir nicht sicher, aber bei Windows 2000 Clients scheint es immer zu funktionieren und bei XP Clients eher nicht.
    Wenigstens bei einem XP Clients hatte ich aber Erfolg.


    Hat jemand eine Lösung ?
     
  2. Domänenadmin ist nicht gleich Domänenadmin. Du musst sicherstellen das er auch in der Gruppe der lokalen Administratoren vorhanden ist.

    Versuchs mal mit dem lokalen Adminkonto.
     
  3. hm...es geht nicht um die Remote Control sondern Dameware selber.
     
  4. Ich bin Mitglied in der Domänen-Admin-Gruppe und diese wiederum in der lokalen Admin-Gruppe.

    Zum Test habe ich mich auch mal explizit in die lokale Admin-Gruppe hizugefügt, ohne Erfolg.
     
  5. Ich kann z.B. Dienste ansehen, starten und stoppen.
    Bei der Registrierung sehe ich local Users aber nicht local MachineBenutzer und Gruppen sehe ich auch und kann Benutzer anlegen. Usw.
     
  6. Da ich bisher keine Probleme damit hattewürd ich sagen installier Dameware einfach neu. Auf dem Client im System32-Verzeichnis alle Dateien die mit DWR... anfangen löschen, vorher natürlich den Dienst mit Dameware löschen.
     
  7. 99% aller Probleme mit Registrierungsinformationen scheitern exakt an einer Sache. Der Kunde gibt zusätzliche Daten in die Felder ein, verschreibt sich oder fügt Leerzeichen ein.

    Szenario #1:
    Der Kunde gibt seine Lizenzinformation direkt nach der Installation an, aber der Schlüssel wird nicht angenommen. Daraufhin wird DameWare ein weiteres mal installiert, ohne die Angabe der Lizeninformation. DameWare wird gestartet, geschlossen, der PC neu gestartet und nun klappt die Registrierung.

    Sie müssen darauf achten, daß Sie die Lizenzinformation exakt so eingeben, wie Sie Ihnen übermittelt wurde. Wenn Sie sich bereits bei der Bestellung vertippt haben und bspw. MaMeMu in den Firmendaten eingeben, obwohl die Firma eigentlich MaMEmu heißt, dann müssen Sie den Schreibfehler hinnehmen und im Registrierungsfenster übernehmen.

    Haben Sie keinen Namen angegeben und nur eine Firma, dann muß das Feld für Name auch frei bleiben.

    Szenario #2:
    Der Kunde hat DameWare vor ein paar Monaten gekauft. Alles hat wunderbar funktioniert, nun jedoch ist die Software abgelaufen. Alle Versuche, die Software erneut zu installieren scheitern.

    Dieses Problem hat meistens etwas mit Profilen auf Windows-Systemen zu tun.
    Haben Sie die Software bspw. als Administrator installiert mit dem Vermerk nur für diesen Benutzer, dann können Sie DameWare nicht mit dem Benutzer mamemu benutzen, selbst, wenn er ebenfalls Administrator ist.
    Ist Ihr Computer einer Domaine beigetreten und Sie melden sich nun an der Domaine und nicht an der Workstation an, dann müssen Sie verstehen, daß der Benutzerkontext sich auch hier geändert hat, selbst wenn der Benutzername identisch ist. Aus Windows-Sicht besteht durchaus ein Unterschied zwischen \\Workstation\Admin und \\Domaine\Admin.

    Installieren Sie DameWare grundsätzlich so, daß Sie von allen Benutzern genutzt werden kann.

    Lösung:
    Melden Sie sich als der Benutzer an, der die Software installiert hat und exportieren Sie folgende Schlüssel in eine Datei.

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\DameWare Development\NT Utilities\DNTU]
    User Name=
    Company Name=Your Company Name
    Reg=Your Registration Number

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\DameWare Development\NT
    Utilities\DNTU\DWRCC Settings]
    User Name=
    Company Name=Your Company Name
    Reg=Your Registration Number

    Melden Sie sich nun als der Benutzer an, der mit DameWare arbeiten soll, und importieren Sie diese Datei wieder.
     
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