Kein Zugriff auf externe Platten

Dieses Thema Kein Zugriff auf externe Platten im Forum "Windows 10 Forum" wurde erstellt von Shinezumi, 10. Aug. 2016.

Thema: Kein Zugriff auf externe Platten Nach einer W10-Neuinstallation habe ich keinen Zugriff mehr auf meine externen Platten oder vielmehr den Dateien...

  1. Nach einer W10-Neuinstallation habe ich keinen Zugriff mehr auf meine externen Platten oder vielmehr den Dateien darauf.
    Ich kann mir zwar die erste Ebene der Ordner anschauen, darf aber keinen Ordner öffnen, keine Datei anfassen usw. Auch kopieren darf ich die Dateien natürlich nicht.

    Der Grund: durch die Neuinstallation ist der bisherige Besitzer nicht mehr anwesend; ich sehe nur noch den Kontoschlüssel S.......

    Als Admin kann ich mich zwar als neuen Besitzer eintragen und mir auch alle Rechte zuweisen, komme aber dennoch nicht an die Dateien heran.

    Wer hat eine Idee, wie ich wieder Zugriff auf diese Dateien bekomme?
     
  2. Ich habe mehrere PCs mit Windows 8.1 und Windows 10. Da kann ich meine externen Platten per USB anschließen und es gibt keine Probleme. Sind die Daten auf Deinen USB-Platten evtl. in irgend einer Weise geschützt, verschlüsselt ... Du kannst den PC mal mit einer Linux-Live-System starten und prüfen, ob Du damit auf die Platten zugreifen kannst.
     
  3. Nein, ich habe nichts verschlüsselt. Und da die Platten ausschließlich an meinem (einzigen) Rechner hängen, brauchte ich auch keinerlei Schutzmaßnahmen.
    Es liegt irgendwie an den Konten und damit an den Zugriffsrechten, aber ich komme nicht dahinter, wo der Wurm steckt.

    Manchmal klappt es sogar, aber ich konnte noch kein Muster erkennen.
     
  4. Vermutlich hast du die Laufwerke gemappt, d.h. als Netzlaufwerk eingebunden. Damit das dauerhaft klappt musst du in Netzwerkeinstellungen das Profil auf "Privat" stellen sowie die Option "Bentzerkennwörter und Passwörter zum Herstellen blablabla" aktivieren, abschließend neu anmelden.

    Grund ist ein TimeOut, das heißt die Netzwerkverbindungen werden unterbrochen, somit musst du dich erstmal neu identifizieren. Das geht nun mal über den Weg. Andere erfolgreiche Methoden sind mir nicht bekannt.
     
  5. Ich habe die Platten i.d.R. über die DTV in einen Ordner eingeblendet. Wenn das als 'Netzlaufwerk' gilt, dann habe ich das gemacht. Das ging unter W7 auch problemlos, unter W10 auch. Nach der Neuinstallation von W10 komme ich zwar dran, muss mich aber als berechtigter Nutzer - und bei dieser Gelegenheit auch als Besitzer - eintragen. Danach habe ich auf Dauer problemlosen Zugriff.
    Ich werde mich mit meinem Profiltyp beschäftigen und die Optionen testen (denke für den Hinweis). Dann melde ich mich ggfls wieder.
     
  6. Das ist kein Netzlaufwerk, sondern lediglich ein NTFS-Ordner an Stelle eines LW-Buchstabens. Das mache ich ebenso, weil die 26 Buchstaben gar nicht ausreichen. Ich mache es auch für die USB-Sticks und die Card-Reader.
     
  7. Nachdem ich meine Hardware aktualisiert habe, hat sich mein Problem zum größten Teil erledigt, ich kann mich jetzt auch wieder in Gruppen anmelden und deren Berechtigungen nutzen.

    Danke für die Tipps.

    Damit hat sich diese Anfrage erledigt.
     
Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff auf externe Platten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Kein Zugriff auf C:\SYSTEM\Dokumente und Einstellungen Windows 8 Forum 2. Feb. 2016
Win 7: Kein Zugriff auf USB-Geräte Windows 7 Forum 6. Juli 2015
Kann Dateien trotz Vollzugriff nicht öffnen oder verwenden (Keine Rechte) Windows 7 Forum 1. Juni 2015
Nicht Identifiziertes Netwerk - Kein Internetzugriff Windows 7 Forum 15. Apr. 2015