Kein Zugriff auf externe USB-Festplatte an anderem Rechner.

  • #1
M

Max18

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe XP Service-Pack 2 installiert. Meiner externen USB 2.0 Festplatte habe ich einen festen Laufwerksbuchstaben zugewiesen: Sicherung (L:). Auf der Platte befinden sich nur Daten, keine Programme. Dateisystem ist NTFS. Nicht verschlüsselt und im Netzwerk freigegeben.

Mein Problem: Ich wollte die Platte einem Freund leihen, damit er sich einige Daten kopieren kann. Wenn er sie an seinen Rechner anschließt, wird die Platte zwar erkannt, er kann aber nicht darauf zugreifen. Auch das Zuweisen der gleichen Volumenbezeichnung in der Computerverwaltung funktioniert nicht, obwohl er als Administrator angemeldet ist. Er bekommt dann die Meldung: Sie haben nicht die erforderlichen Rechte.

Wer weiss, was hier zu tun ist?

Vielen Dank,

Max
 
  • #2
Schau mal in den Berechtigungen, wer da was darf.
 
  • #3
Danke für den Hinweis, hat das Problem gelöst ;)

Bei den Freigaben fehlte der Eintrag Jeder. Alle Freigaben beschränkten sich somit auf meinen Rechner und das lokale Netzwerk. Nach dem Hinzufügen der neuen Benutzergruppe wurde die Festplatte einwandfrei angezeigt und der Zugriff ist möglich.

Viele Grüße,

Frank
 
Thema:

Kein Zugriff auf externe USB-Festplatte an anderem Rechner.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben