Kein Zugriff auf fragwürdig erstellte Ordner

  • #1
M

mowglie

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mein XP SP3 neu hochgezogen. Kurz darauf fand ich mehrere Orner auf meiner externen Platte, die auf irgendeine Art und Weise automatisch von einem Programm erstellt wurden.

- Ordnerbezeichnung zb.: 10b7404941c9fe1142
- Ich kann die Dateien sehen (z.B. eulas, dll, setup.exe, mehrere MB)
- Ich kann keine Dateien öffenen, löschen oder umbenennen (habe als Admin aber alle Rechte)
- Es ist nicht ersichtlich, welches Programm die Ordner erstellt hat

- Wo kommen die Dateien her?
- Wie kann ich sie los werden?

Danke!
 
  • #2
Ich habe auch derartige Ordner. Du kannst Dir eine EXE suchen, z.B. SETUP.EXE, und dort die Eigenschaften ansehen.
bsp.jpg
In meinem Fall sehe ich, es ist von Microsoft und wurde im Rahmen eine Update-Installation dort hinterlegt.
Ich würde sie nicht löschen.
 
  • #3
- Ordnerbezeichnung zb.: 10b7404941c9fe1142
- Ich kann die Dateien sehen (z.B. eulas, dll, setup.exe, mehrere MB)
- Ich kann keine Dateien öffenen, löschen oder umbenennen (habe als Admin aber alle Rechte)
- Es ist nicht ersichtlich, welches Programm die Ordner erstellt hat

das sieht stark nach einem abgebrochenen windows update aus. ms entpackt solche updates in ordner mir nummern, löscht diese aber nach dem erfolgreichen update wieder. wenn die stehen bleiben ist das update nicht sauber installiert worden. da das update uneter dem system user ausgeführt wird hast du auch als admin keine berechtigung auf diesen ordner bzw. die dateien. du mußt daher als echter administrator den besitz des ordners bzw. der dateien in die wege leiten, dann dier volle berechtigung geben und kannst dann die ordner bzw. die dateien löschen ...

 
  • #4
Du kannst einmal den Ordner umbenennen, und wenn dann über Tage keine Probleme auftreten,
kannst Du diese löschen.
 
  • #5
Danke für den Hinweis. Dass es Systemdateien sind, hatte ich schon herausgefunden.
 
  • #6
Windows Update legt derartige Ordner an, und wenn alles korrekt läuft, werden Ordner und Inhalt sofort wieder gelöscht. Wenn es beim Win-Update zum Absturz kommt oder wenn dieses Updaten erst beim Herunterfahren oder dem nächsten Hochfahren fertiggemacht werden soll, dann bleiben die Ordner bis zum erfolgreichen Abschluss stehen. Nicht immer klappt alles, wie geplant, dann bleiben diese Ordner stehen und können gelöscht werden.
 
Thema:

Kein Zugriff auf fragwürdig erstellte Ordner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben