Kein Zugriff auf logische Laufwerke

Dieses Thema Kein Zugriff auf logische Laufwerke im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von geku-bw, 23. Juni 2009.

Thema: Kein Zugriff auf logische Laufwerke Unser Familien-PC hat sich die letzten Tage recht merkwürdig benommen (WLAN und diverse Progs plötzlich nur noch als...

  1. Unser Familien-PC hat sich die letzten Tage recht merkwürdig benommen (WLAN und diverse Progs plötzlich nur noch als Admin etc.) und nach diversen fruchtlosen Reparaturversuchen habe ich ihn neu aufgesetzt ...

    Auf der HDD sind außer der Systempartition noch 4 logische Laufwerke drauf. Nach dem Neuaufsetzen kann ich über die normalen Anwendungen auf zwei logische nicht mehr zugreifen. Größe ist 0, Format ist RAW.
    In der Verwaltung bekomme ich jedoch alle mit richtiger Größe, fehlerfrei und als NTFS angezeigt.
    Zugriffsrechte kann ich auch nicht vergeben - der Tab Sicherheit in den Eigenschaften ist einfach nicht da (und: ja, es ist XP Pro mit SP3).

    Das mit der Sicherheit ist schon ärgerlich genug - aber woher kommt es, dass eine Instanz die Laufwerke erkennt, andere aber nicht?

    Ich habe gerade TestDisk gefunden und werde das die Tage mal ausprobieren, aber viel Hoffnung habe ich wegen der inkonsequenten Art von Windows nicht wirklich. Hat jemand das schon mal erlebt?
     
  2. Das klingt nach Schädling... mal gescannt?
    Boote mal mit einer Linux-CD (Knoppix o.ä.) und schaue, ob von dort die logischen Laufwerke ansprechbar sind.

    Da das System die Registerkarte Sicherheit nur bei NTFS-Laufwerken einblendet, aber kein NTFS erkennt, ist das Fehlen der Registerkarte nicht weiter verwunderlich.
     
  3. Da ich die C: beim Aufsetzen formatiert habe, sollte das eher nicht sein. Ich fahre NOD32 auf der Kiste und lasse den regelmäßig durchlaufen - wegen Kind ;)

    Die Sicherheit habe ich aber auch nicht auf C: oder den beiden anderen logischen Laufwerken, die klaglos erkannt werden.
     
  4. Prüf doch auch bitte mal die Platte mit dem Herstellertool.

    Und sag mal, womit Du formatiert hast.
     
  5. Formatiert mit der Routine im XP-Setup-Prozess; aber wieso sollte mir die Formatierung der Partition C die Partitionen D und E abschießen? Soo ungebau arbeitet XP jetzt dann doch nicht ...
     
  6. Tools wie das veraltete PartitionMagic können sowas verursachen - ich fragte, weil es mir passiert ist.
     
  7. Mit PM habe ich den Rechner vor 3 oder 4 Jahren partitioniert - noch nie Probleme damit gehabt. Er lief bis vor ein paar Tagen ja auch klaglos.

    Aber was heißt veraltet? Was nimmst du denn zum Partitionieren?
     
  8. Nach dem Desaster ( erstmals unter XP SP2 mit PM 8.01 - eine Platte war auch plötzlich RAW) hab ich mich umgestellt auf Acronis-Produkte: TrueImage 2009 und DiskDirector 10 - damit läuft alles zufriedenstellend - auch unter Vista.
     
  9. Evtl. ist die Partitionstabelle defekt oder mit den Bootsektoren (MBR und Partitions-Bootsektoren) stimmt was nicht, evtl. hier Virenbefall?
     
  10. Testdisk war ja schon in der Diskussion........
     
Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff auf logische Laufwerke - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Kein Zugriff auf externe Platten Windows 10 Forum 10. Aug. 2016
Kein Zugriff auf C:\SYSTEM\Dokumente und Einstellungen Windows 8 Forum 2. Feb. 2016
Win 7: Kein Zugriff auf USB-Geräte Windows 7 Forum 6. Juli 2015
Kann Dateien trotz Vollzugriff nicht öffnen oder verwenden (Keine Rechte) Windows 7 Forum 1. Juni 2015