Kein Zugriff auf logische Laufwerke

  • #1
G

geku-bw

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2001
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Unser Familien-PC hat sich die letzten Tage recht merkwürdig benommen (WLAN und diverse Progs plötzlich nur noch als Admin etc.) und nach diversen fruchtlosen Reparaturversuchen habe ich ihn neu aufgesetzt ...

Auf der HDD sind außer der Systempartition noch 4 logische Laufwerke drauf. Nach dem Neuaufsetzen kann ich über die normalen Anwendungen auf zwei logische nicht mehr zugreifen. Größe ist 0, Format ist RAW.
In der Verwaltung bekomme ich jedoch alle mit richtiger Größe, fehlerfrei und als NTFS angezeigt.
Zugriffsrechte kann ich auch nicht vergeben - der Tab Sicherheit in den Eigenschaften ist einfach nicht da (und: ja, es ist XP Pro mit SP3).

Das mit der Sicherheit ist schon ärgerlich genug - aber woher kommt es, dass eine Instanz die Laufwerke erkennt, andere aber nicht?

Ich habe gerade TestDisk gefunden und werde das die Tage mal ausprobieren, aber viel Hoffnung habe ich wegen der inkonsequenten Art von Windows nicht wirklich. Hat jemand das schon mal erlebt?
 
  • #2
Das klingt nach Schädling... mal gescannt?
Boote mal mit einer Linux-CD (Knoppix o.ä.) und schaue, ob von dort die logischen Laufwerke ansprechbar sind.

Da das System die Registerkarte Sicherheit nur bei NTFS-Laufwerken einblendet, aber kein NTFS erkennt, ist das Fehlen der Registerkarte nicht weiter verwunderlich.
 
  • #3
Da ich die C: beim Aufsetzen formatiert habe, sollte das eher nicht sein. Ich fahre NOD32 auf der Kiste und lasse den regelmäßig durchlaufen - wegen Kind ;)

Die Sicherheit habe ich aber auch nicht auf C: oder den beiden anderen logischen Laufwerken, die klaglos erkannt werden.
 
  • #4
Prüf doch auch bitte mal die Platte mit dem Herstellertool.

Und sag mal, womit Du formatiert hast.
 
  • #5
Formatiert mit der Routine im XP-Setup-Prozess; aber wieso sollte mir die Formatierung der Partition C die Partitionen D und E abschießen? Soo ungebau arbeitet XP jetzt dann doch nicht ...
 
  • #6
Tools wie das veraltete PartitionMagic können sowas verursachen - ich fragte, weil es mir passiert ist.
 
  • #7
Mit PM habe ich den Rechner vor 3 oder 4 Jahren partitioniert - noch nie Probleme damit gehabt. Er lief bis vor ein paar Tagen ja auch klaglos.

Aber was heißt veraltet? Was nimmst du denn zum Partitionieren?
 
  • #8
Nach dem Desaster ( erstmals unter XP SP2 mit PM 8.01 - eine Platte war auch plötzlich RAW) hab ich mich umgestellt auf Acronis-Produkte: TrueImage 2009 und DiskDirector 10 - damit läuft alles zufriedenstellend - auch unter Vista.
 
  • #9
Evtl. ist die Partitionstabelle defekt oder mit den Bootsektoren (MBR und Partitions-Bootsektoren) stimmt was nicht, evtl. hier Virenbefall?
 
  • #10
Testdisk war ja schon in der Diskussion........
 
  • #11
So, da bin ich wieder ...
Testdisk sagt, alles im grünen Bereich; danach hab ich noch mein altes Partition Magic 7 aufgespielt - auch das erkennt alles.
Nur Windows lässt mich nicht ...

Und der Sicherheitstab fehlt weiter auch bei den erkannten Laufwerken.

HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!
 
  • #12
Wenn Du wieder Probleme willst - dann lass das alte PM drauf.............
 
  • #13
@ kieler: Schlauberger ... ;) ... der Rechner lief ja 3 oder 4 Jahre problemlos, bis zu den unerklärlichen Dienstverweigerungen, die mich zum Neuaufsetzen brachten; und die hatten wohl kam was mit PM zu tun. Im übrigen habe ich -eben weil es nie Probleme gab und gibt- in den letzten Jahren bestimmt ein Dutzend Rechner damit partitioniert. Und sie laufen und laufen ...

Aber mal im Ernst: Knoppix erkennt alles korrekt, die Datenträgerverwaltung erkennt alles korrekt, PM auch - nur der Explorer und die Anwendungen kriegen es nicht gebacken.
Einen Hardwaretest habe ich mir geschenkt, denn das passt logisch nicht zusammen. Wenn irgendwo eine Partitionstabelle verschüttet wurde, dann müsste sich das meines Erachtens auf alles auswirken ...

Hat jemand eine weitere Idee?
 
  • #14
Meine Erfahrungen am eigenen PC haben mir das beigebracht - ich wollte PM auch nicht wegtun - absolut nicht.
Und plötzlich hatte ich RAW-Laufwerke da........nur PM aufgerufen - sonst nix verändert - ausser natürlich SP installiert. Und das muss ich mir nicht mehrmals geben.
Ich hab die alten Notfalldisketten aufbewahrt und benutz sie gelegentlich noch bei neuem System vor Installation zur Vorpartitionierung - mehr nicht.
 
  • #15
jou, hätte ich im Vorlauf der misslichen Situation PM aufgerufen, sähe ich das genau so ... aber das ruhte in Frieden auf der Platte und der ursprüngliche Ärger begann einfach so beim Starten ...

Vielleicht sollte ich versuchen, die beiden Laufwerke neu zu formatieren, aber ob das reicht ... über Knoppix kann ich ja sichern.
Eigentlich will ich aber wissen, was da schiefläuft :tickedoff:

Gruß!
 
  • #16
Ich seh das auch nicht - wollte Dich nur aufmerksam machen für künftige Zeiten.
 
  • #17
und hier findet jeder Home User eine ganz und gar kostenlose Software mit der man auch Probleme an Partitionen checken lassen kann
http://www.partition-tool.com/
Ist absolut empfehlenswert !
 
  • #18
Merci für den Tipp; das Prog hatte ich grade vorhin auch schon ergoogelt ... werd's am WE mal ausprobieren. Aber irgendwie glaube ich wegen der Vorgeschichte nicht, dass es was findet.

So long ...
 
  • #19
Soo ... die Easeuse-Software hat auch alles erkannt, Explorer weigerte sich weiter standhaft. Jetzt hab ich die beiden fraglichen Laufweke neu formatiert und habe wieder Zugriff. Keine Ahnung, wieso und warum das passiert ist.

Jetzt müsste mir nur noch einer erklären, warum der Tab Sicherheit (weiterhin) nicht da ist. Gute Nacht.
 
  • #20
Vielleicht hast Du die einfache Dateifreigabe aktiviert?
Explorer: Extras/Optionen/Ansicht, 4. Kästchen in den erweiterten Einstellungen
 
Thema:

Kein Zugriff auf logische Laufwerke

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben