Kein Zugriff auf Partition durch eingeschränkte Benutzer

Dieses Thema Kein Zugriff auf Partition durch eingeschränkte Benutzer im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Renato, 7. Dez. 2006.

Thema: Kein Zugriff auf Partition durch eingeschränkte Benutzer Moin zusammen, Ich habe mir nachträglich eine 250GB Samsung Spinpoint als Slave in das System gehängt und diese mit...

  1. Moin zusammen,

    Ich habe mir nachträglich eine 250GB Samsung Spinpoint als Slave in das System gehängt und diese mit Partition Magic 8.0 auch eingerichtet bekommen (1x9GB FAT32, 4x55GB NTFS). Master ist eine 80GB, die 2 NTFS Partitionen (10 und 65 GB) enthält.
    Nach anfänglichen Problemen mit Platten über 128 GB hab ich meinem XP den Registry-Eintrag EnableBigLBA verpaßt und die Partitionen alle nochmal erneuert, konnte auch mit allen angemeldeten Benutzern darauf zugreifen.
    Nachdem ich die Platte endlich fehlerfrei am Laufen hatte, hab ich dann noch das SP2 installiert und danach folgendes Phänomen:
    Auf der 1. NTFS Partition ist auf einmal ein leeres Verzeichnis verschwunden, dafür ein anderes hinzugekommen, deren Namen nur aus Zahlen und Buchstaben besteht. Drinnen war eine einzige Datei, die wie ein Logfile von Microsoft aussah. Bei der letzten NTFS Partition habe ich zunächst keine Änderungen bemerkt, hab dann aber festgestellt, daß ich auf diese nur noch als Administrator zugreifen kann. Versuche ich das als irgendein anderer Benutzer (Auch mit Admin-Rechten), so bekomme ich die Meldung Zugriff verweigert, genau wie bei den Benutzerspezifischen Einträgen unter Dokumente und Einstellungen.

    Womit kann das zusammenhängen?
    Wie kann ich die Zugriffsrechte ändern?

    Danke Euch im Voraus schon mal für eine Erläuterung.

    System:
    Asus TUSL2-C
    PIII 1,2 GHz (Tualatin)
    512 MB RAM Crucial
    Matrox Millenium G400 Max DH
    Karten:
    SB PCI
    USB 2.0
    Firewire
    Adaptec passiver SCSI Controller

    Neben den 2 Festplatten laufen noch:
    CD-RW Plextor 12/10/24 TS
    DVD-ROM Toshiba
    DVD-Writer Pioneer

    Danke und Gruß,
    Renato
     
  2. Windows-Hilfe und Support, unter Hilfethema auswählen > Systemadministration.

    Da steht alles, was Du wissen musst und noch viel mehr!
     
  3. Ja danke, ich hab das schon alles durch, aber um diese einzelnen Rechte explizit zu verwalten müßte ich die einfache Freigabe deaktivieren. Das habe ich bisher noch nie gemacht, daher ging ich davon aus, daß sich das auch nicht von alleine umgestellt haben kann, oder? Das kann doch gar nicht sein, daß sich diese Einstellungen selbstständig ändern, wenn die Funktion gar nicht aktiviert ist?

    Gruß,
    Renato
     
  4. Was nicht alles nicht sein kann.

    Du hast doch das SP2 installiert.
     
  5. Unglaublich! Ziemliche willkürliche Sache, aber Du hattest Recht.... Bleibt der komische Ordner mit dem seltsamen Logfile, aber das scheint nicht wirklich wichtig zu sein...

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Renato
     
  6. Der komische Ordner mit dem seltsamen Logfile ist der Ordner, in dem das SP2 oder ein anderes Sicherheitsupdate ausgepackt wurde. Den kannst Du löschen.
     
  7. Prima, danke nochmal ::)
     
Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff auf Partition durch eingeschränkte Benutzer - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Kein Zugriff auf externe Platten Windows 10 Forum 10. Aug. 2016
Kein Zugriff auf C:\SYSTEM\Dokumente und Einstellungen Windows 8 Forum 2. Feb. 2016
Win 7: Kein Zugriff auf USB-Geräte Windows 7 Forum 6. Juli 2015
Kann Dateien trotz Vollzugriff nicht öffnen oder verwenden (Keine Rechte) Windows 7 Forum 1. Juni 2015