Kein Zugriff auf "Programme"-Ordner unter XPHome

Dieses Thema Kein Zugriff auf "Programme"-Ordner unter XPHome im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von rudiratlos, 8. Apr. 2003.

Thema: Kein Zugriff auf "Programme"-Ordner unter XPHome Ich habe gestern ein kleines Netzwerk unter XP Home, bestehend aus 2 Desktop-Rechnern und einem Laptop eingerichtet....

  1. Ich habe gestern ein kleines Netzwerk unter XP Home, bestehend aus 2 Desktop-Rechnern und einem Laptop eingerichtet. Es funktioniert auch weitestgehend: Die Drucker werden gefunden, ICS läuft problemlos. Die Rechner können aber wechselseitig nur auf wenige Ordner zugreifen, obwohl ich sogar in meiner Verzweifelung das ganze LW C: freigegeben habe. Insbesondere gibt es keine Möglichkeit auf die Programme-Ordner der anderen Rechner zuzugreifen. Dies ist aber wichtig, da die von uns genutzten Programme dort Dateien ablegen, die von den anderen Arbeitsplätzen genutzt werden müssen.

    Unter http://www.windows-netzwerke.de/cgi...board=5;action=display;num=1040302866;start=0 (ja,ja, ich weiß, anderes Forum und so...) ist wohl schon mal ein ähnliches Problem geschildert worden, allerdings ohne Lösung.
    Auch bei unseren Rechnern ist der Programme-Ordner schreibgeschützt, klickt man in den Eigenschaften an, dass der Schreibschutz aufgehoben werden soll, legt XP mächtig los und zeigt an, dass nun alle Ordner/Unterordner zurückgesetzt werden. Das dauert ca. 1 Min.. Kontrolliert man danach aber den Schreibschutz, ist er wieder da. ???
    Hilfeeee !!
     
  2. hi rudiratlos,

    ich hoffe doch, daß die computer nicht alle hinter einer seperaten firewall stehen, denn dann kann es passieren, daß sie sich gegenseitig behindern!

    die rechteverwaltung der win xp home edition ist leider sehr dürftig gegenüber der pro-version ausgefallen. die rechte verwaltest/bestimmst du am besten im abgesicherten modus. dann wird beim rechtsklick auf einem ordner/datei eine weitere registerkarte sichtbar, die sicherheit.

    ansonsten gibst du ordner und dateien eigentlich über den windowsexplorer frei. zieh die gewünschten ordner/dateien in den ordner gemeinsame dokumente ! dann müßten alle drauf zugriff haben. aber wie gesagt, bei der he ist die rechteverwaltung dürftig ausgefallen. dann haben zwar die anderen zugriff, aber nur öffnen und lesen! der zugriff schreiben ist leider nicht dabei. den kannst du nur im abgesicherten modus aktivieren!

    hoffe das hilft!? ;)
     
  3. Herzlichen Dank für den ausführlichen Tipp. Werde ihn nachher ausprobieren und melde mich dann ( hoffentlich zur Meldung, dass das Thema erledigt ist ;) ).
     
  4. Ich kann nur sagen, dass mein bisher sehr guter Eindruck von XP (funktioniert ja alles von allein...) nachhaltig getrübt wurde, als ich jetzt versucht habe, in den Tiefen des Systems den Programme-Ornder für andere Nutzer im Netz freizugeben.

    Da ich im Moment an einem 98SE Rechner sitze, aus dem Gedächtnis heraus folgender Weg zur Freigabe, wobei ergänzend zu erwähnen ist, dass vorher das Gastkonto auf jedem Rechner in der Benutzerverwaltung aktiviert worden sein muß:

    1. Booten (F8) im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.
    2. Anmelden als Administrator
    3. Arbeitsplatz öffnen
    4. Ordner, der freigegeben werden soll, suchen und mit rechter Maustaste anklicken
    5. Freigaben, Sicherheit aus dem sich öffnenden Menue wählen
    6. Registerkarte Freigaben auswählen
    7. Freigeben als.... anklicken bzw. Kästen ankreuzen
    8. (selbe Registerkarte) Hinzufügen o.ä. anklicken
    9. In dem neuen Fenster suchen o.ä. anklicken
    10. aus der unten dann erscheinenden Liste Gast - nicht Gäste einmal anklicken und weiter oben mit Hinzufügen, OK o.ä. übernehmen
    11. Registerkarte Sicherheit o.ä. auswählen.
    12. (selbe Registerkarte) Hinzufügen o.ä. anklicken
    13. In dem neuen Fenster suchen o.ä. anklicken
    14. aus der unten dann erscheinenden Liste Gast - nicht Gäste einmal anklicken und weiter oben mit Hinzufügen, OK o.ä. übernehmen
    15. In Netzwerkumgenung der anderen Rechner müßte jetzt der Ordner verfügbar und ansprechbar sein, bitte ausprobieren
    16. Falls alles OK, Rechner neu starten, Vorgang mit den anderen Rechnern entsprechend wiederholen.

    Umständlicher gehts nimmer..., aber immerhin haben jetzt alle Rechner die gewünschten Zugriffe :) :)
     
  5. kannst du dir sparen....
     
  6. hä ? wie jetzt ..., warum ?

    Ohne abgesicherten Modus komme ich doch nicht an die Einstellungen bei XP-Home, oder ???
     
Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff auf "Programme"-Ordner unter XPHome - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Kein Zugriff auf externe Platten Windows 10 Forum 10. Aug. 2016
Kein Zugriff auf C:\SYSTEM\Dokumente und Einstellungen Windows 8 Forum 2. Feb. 2016
Win 7: Kein Zugriff auf USB-Geräte Windows 7 Forum 6. Juli 2015
Kann Dateien trotz Vollzugriff nicht öffnen oder verwenden (Keine Rechte) Windows 7 Forum 1. Juni 2015