Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung

  • #1
S

Stormmaster

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Desktop-PC über eine Ethernet-Karte (onboard) und einem Netzkabel an einer Tilgin Multibox angeschlossen. Zudem habe ich ein Notebook über WLAN über den Access Point der Multibox laufen. Das Notebook hat XP Prof., der Desktop PC hat XP Home.

Es kommt folgende Fehlermeldung beim Versuch auf den jeweilig anderen Rechner zuzugreifen:

Auf \\Notebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.

Zugriff verweigert

- Netzwerk ist eingerichtet
- Beide Rechner (Desktop und Notebook) werden in der Netzwerkumgebung angezeigt
- Datei- und Ordnerfreigaben auf beiden Rechnern
- Windows Firewall deaktiviert
- Gleicher Benutzername und Passwort eingerichtet
- Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
- Unterschiedliche Computernamen
- Mit beiden PC's Admin-Rechte
- Gastkonto aktiviert
- Internet mit beiden Rechnern möglich

Warum werden beide PC's angezeigt, aber ich habe in der Netzwerkumgebung jeweils nur Zugriff auf den eigenen Rechner. Auf den anderen kann ich nicht zugreifen.

Ach so, die IP wird automatisch bezogen !!! TCP/IP auch aktiviert.

Wer hat eine Idee ???
 
  • #4
Du bist der Beste !!!

Wenn wir uns treffen lade ich Dich zum Bier ein...

Bin alle Punkte durch (ohne Erfolg), da fast alles sowieso schon gemacht war. Aber der letzte kleine Hinweis mit dem Wert RestrictAnonymous in der Registry, der wars dann.

War auf beiden Rechnern auf 2 gesetzt. Manuell mal eben Dezimal auf 0 gesetzt. Und es flutscht als hätte es nie ein Problem gegeben.

Haben sich die 5000 Blätter also gelohnt  :) :) :)

Gruss, Stormi
 
 
  • #5
Stormmaster schrieb:
Haben sich die 5000 Blätter also gelohnt :) :) :)

Jetzt kann man damit auch noch heizen ;)

Wenn wir uns treffen lade ich Dich zum Bier ein...
Prost
_glas.jpg
 
Thema:

Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben